Jump to content

Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen


Digibike

Recommended Posts

Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen

Hi,

 

ich könnte mal einen Tip gut gebrauchen. Ich muß jetzt dann ein paar Teile drucken, die ich Sequentiell drucken will - Stringing-Thema mitunter.

Grundsätzlich weiß ich, wie Sequentiell in Cura gehen müßte. Der "Knackpunkt" ist aber, die Teile sind entsprechend hoch, d.h., wenn er jedes Teil für

sich druckt, wird er zwar nicht mit dem Kopf kollidieren - das klappt soweit noch - aber mit den Führungen des Kopfes. Ist also ein paar mm höher als

der Druckkopf des S5.  In Simplify3D kann ich Ihm, beim Sequentiellen Druck sagen, druck mit die Teile Nacheinander, aber immer nur z.b. 70 mm am Stück,

so daß alle Teile in einer Range von z.b. 70 mm max. Höhendifferenz zueinander sind. Damit ist dann gewährleistet, daß es eben nicht zu solchen Kollisions-Problemen,

neben denen der Kollision mit dem Druckkopf, kommt. 

Kann man und vor allem wie kann man das in Cura einstellen? Würde mir riesig weiterhelfen, wenn jemand einen Tip hat...! Ich kann zwar die Höhe des Druckkopfs ändern und so "Tricksen", aber das ist nur Softwareseitig. Das Teil ist ja Hardwareseitig etwa 10 mm zu hoch - geht also nicht um "drüberstreichen" oder sowas, sondern handfestes Verfahrproblem beim Wechsel von einem Teil zum nächsten...

 

Gruß, Digibike 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen

    Mir ist da keine geeignete Funktion bekannt.

    Ist gleichzeitiges Drucken keine Option?

     

    Stringing kann mit Anpassung von Temperatur und Retract verhindert werden.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen

    Ich hatte sowas fast befürchtet... Ne, das ist leider keine Option. Das mit der Anpassung ist mir schon bewußt und bekannt, aber je nach Material halt auch sehr begrenzt nur möglich. Das Material halt weniger... 

    Lustig. Da bauen Sie so große Drucker und hängen da in beide Richtungen jeweils 2 Stäbe für den Druckkopf über dem Druckbett in den Bauraum, aber kommen nicht auf die Idee, das Sequentiell in Teilschritten zu erlauben. Jeden Layer ist ne Katastrophe, aber aber 7 cm ist überschaubare Nacharbeit... Mehr wie eine Warnung, daß das kollidiert, habe ich auch noch nicht gefunden. Also wirklich nur die Option alle 7 Stunden nen Druck starten, was den Drucker 2 Tage aus dem "Rennen" nimmt... Mist!

    Trotzdem Danke. Hätte ja sein können, daß Ultimaker auf die Problematik schon gestoßen ist und sich da was überlegt hat - Konkurrenz hat es ja auch...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen
    50 minutes ago, Digibike said:

    Lustig. Da bauen Sie so große Drucker und hängen da in beide Richtungen jeweils 2 Stäbe für den Druckkopf über dem Druckbett in den Bauraum, aber kommen nicht auf die Idee, das Sequentiell in Teilschritten zu erlauben.

     

    Dafür gibt es doch Drucker mit Förderband.
     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen
    26 minutes ago, curatori said:

     

    Dafür gibt es doch Drucker mit Förderband.
     

    Nicht vorhanden. Aber davon ab - da ist ein anderer Slicer günstiger... Das liegt nämlich nicht an der Hardware, sondern ist ein reines Software-Thema. Die Funktion kenne ich bei Simplify3D schon knapp 10 Jahre. Hatte eigentlich die Hoffnung, daß  bei Ultimaker zumindest irgendwo in den Experimentellen versteckt einzug gehalten hätte, aber Fehlanzeige...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen
    1 hour ago, Digibike said:

    Das liegt nämlich nicht an der Hardware, sondern ist ein reines Software-Thema

     

    Und ist nur in wenigen Fällen nutzbar.
    Der Slicer muss genau die Hardware kennen, um Kollision zu verhindern. Und wehe, da hat jemand einen Bauteillüfter nachgerüstet.
    Ich kann nur staunen, was alles mit Unmengen Support (mehrfarbig) gedruckt wird - ohne Fäden zu ziehen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen

    Wer redet von Support? Je nach Material ist das auch kein Problem. Es gibt jedoch auch Materialien, da stößt man sehr schnell an Grenzen. Was die Kollisionen an geht: Seltsam, daß man dann überhaupt Sequentiell integriert hat, nicht war? Schließlich fängt das Kollisions-Risiko nicht in Z an, sondern bereits in X und Y - die Argumentation kann ich, ehrlich gesagt, in keinster Weise nachvollziehen... Als in X und Y traut mans dem User zu, seinen Druckkopf aus zu messen, aber in Z hält man Ihn für Unfähig... Ist es das, was du sagen willst? Bei Sequentiell muß ich in ALLE Richtungen wissen, was ich tue. Schon immer! Bei dem Argument fühle ich mich, ehrlich gesagt, für Dumm verkauft. Da habe ich schon andere Dinge gemacht, inkl. komplettem Redesignen und Single auf Dual aufbohren etc... Da mir zu unterstellen, ich wäre nicht fähig, eine saubere, Kollisionsfreie Höhe fest zu legen, kann man schon als ein wenig "kleiner Bub, nimm nen Lutscher und laß die Erwachsenen das mal besser machen", falls du weißt, worauf ich hinaus will...!

     

    Egal. Ist so und ist eine unnötige Lücke, aber ist so. Privat hab ich mit dem Slicer weniger zu tun - der gefiehl mir 2014 schon nicht wirklich und in Stein ist auch im Geschäft nicht alles gemeiselt. Schauen wir mal.

    In diesem Sinne Gruß und trotzdem danke für die erklärenden Worte!

    Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen

    S3D habe ich, allerdings nur die 4er Version. Wenn ich die neueste Version hätte, würde ich die Funktion nicht nutzen.
    In der Zeit, in der ich die Störkanten definieren muss, habe ich ein Teil längst gedruckt. Das geht ja auch nur mit relativ flachen Teilen, und für solch seltene Fälle, lohnt es sicher nicht, jeden Slicer dafür zu programmieren.
    Seit gut 11 Jahren, aktiv in mehreren Foren, habe ich selten gelesen, dass das nachgefragt wurde.

     

    15 hours ago, Digibike said:

    "kleiner Bub, nimm nen Lutscher und laß die Erwachsenen das mal besser machen", falls du weißt, worauf ich hinaus will...!

     

    Und auch so etwas habe ich noch nicht gelesen...
    Es gibt gewissen Anstandsregeln.
     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen

    Also ich Drucke regelmäßig mehrere kleine Teile nacheinander. Da sehen die Teile halt einfach besser aus. Über die Funktion, die Digibike vermisst, hab ich zwar noch nie nachgedacht, aber jetzt wo ich sie kenne will ich die auch haben 😁

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen
    1 hour ago, curatori said:

    Und auch so etwas habe ich noch nicht gelesen...
    Es gibt gewissen Anstandsregeln.
     

    Exakt. Und ich habe dir nur mitgeteilt, wie das bei mir an kam. Jemand, den man nicht persönlich kennt, von oben runter mit solchen "Tips", wie z.b. "Ich kann nur staunen, was alles mit Unmengen Support (mehrfarbig) gedruckt wird - ohne Fäden zu ziehen. "  unterstellt unterschwellig, daß ich wohl nicht wüßte, was ich tue. Kleinen Einblick: Ich bin seit 2013 im 3D-Druck aktiv. Und ich mutmaße, du bist auch nicht erst seit gestern dabei, also dürftest auch du wissen, daß es Materialien gibt, bei denen Trocknen, Temperatur runter, Retract und Retract-Geschwindigkeit optimieren, Leerfahrten Geschwindigkeit usw. irgendwann schlicht nicht mehr weiter führen. Und wenn es Kommerziell ist, wäre es schön, wenn es ohne Stundenlange Nacharbeit von statten ginge...

    Interessant ist, daß die Daten des Druckkopfs, bei dem S5 komplett hinterlegt sind - inkl. Höhe - nur halt lediglich x und Y überhaupt was bringen...

    Aber davon ab, gibt es sogar einen "Trick": Einfach Z-Dimension des Druckkopfs entsprechend erhöhen und genau Diagonal gegenüber die Teile verteilen - gehen zwar so nur 2 Teile, aber auf die Weise bekommt man es "ausgetrickst". Nicht sonderlich Elegant und gaaaanz sicher nicht DAU-sicher, aber funzt...

     

    Bezüglich Simplify3d - ich arbeite mit Prusa Slicer gern und mit Simplify3D. Die Verfahrwege von Cura find ich teilweise "interessant". Defakto mag ich den Workflow bei Simplify3D und Prusaslicer deutlich lieber. Aber da hat jeder seine eigene Meinung - wäre auch schlimm, wenn jeder die selben Vorlieben hat.

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen
    1 hour ago, Digibike said:

    Exakt. Und ich habe dir nur mitgeteilt, wie das bei mir an kam. Jemand, den man nicht persönlich kennt, von oben runter mit solchen "Tips", wie z.b. "Ich kann nur staunen, was alles mit Unmengen Support (mehrfarbig) gedruckt wird - ohne Fäden zu ziehen. "  unterstellt unterschwellig, daß ich wohl nicht wüßte, was ich tue. Kleinen Einblick: Ich bin seit 2013 im 3D-Druck aktiv.

     

    An diesem Satz ist nichts, was man in den falschen Hals bekommen müsste, um derart ausfällig zu antworten.
    Lese dir mal den Satz genau durch.
    Das heißt nichts anderes, als dass ich mich darüber wundere, was Andere hinbekommen. Besonders natürlich mit den superschnellen Druckern.
    Dass dass nicht immer klappt weiß ich selbst.

    Das Forum lebt durch Erfahrung – nicht durch Überempfindlichkeiten.
    Nochmal: Solche Sätze haben hier keinen Platz.

     

    Und ja, ich bin seit 2012 dabei.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen
    On 1/17/2024 at 3:24 PM, Digibike said:

    Exakt. Und ich habe dir nur mitgeteilt, wie das bei mir an kam.

    Die Leute hier sagen; die Ultimakerkunden werden bevormundet.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Sequentiell drucken in Cura mit höheren Teilen
    On 1/19/2024 at 10:47 PM, Allrounder said:

    Die Leute hier sagen; die Ultimakerkunden werden bevormundet.

    so könnte man es ausdrücken...

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 23 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...