Jump to content

3DR Deltabot zusammen aufbauen


Nicolinux

Recommended Posts

Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

Mein Deutsch is nicht sehr gut, aber ich kan es gut genough lesen. Wir haben sehr viel altes Teile von UM originals und UM 2. Wann sie Teile brauchen, dann kan ich probieren diese nach euch zu senden.

 

Hey Nalath, really? Do you mean for the 3DR Deltabot?

 

  • Link to post
    Share on other sites

    • Replies 94
    • Created
    • Last Reply

    Top Posters In This Topic

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Moin,

    hab mal ein wenig in der BOM herumgekritzelt ;)

    @Duesentrieb: Das igo3D Filament ist günstig und recht gut, hatte bisher 3 Rollen und wenig Ärger damit. Nur am Ende ist zu viel Spannung auf der Rolle, so dass ich dann immer umgewickelt habe. Vielleicht ist das bei dem 1,75er aber besser.

    Motoren: ok, 2,5A Typen. Finde ich merkwürdig weil die Pololus bringen doch nur 2A, oder bin ich da auf dem Holzweg?

    ~~~~

    EDIT: Ball joints: Welche hast du da genau, bin noch am überlegen ob das nicht doch die bessere Lösung ist.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Moin,

    habe deine Kritzelein entdeckt. Werde ich nachher auch noch tun.

    Das igo3D Filament hört sich damit dann ja recht brauchbar an. Hatte mit Filament von Reprap World nicht so gute Erfahrungen gemacht. Drucken lässt sich damit bis auf eine Farbe 1A, aber das Zeug ist so spröde, wenn ich das nach dem Druck einen Tag im Drucker lasse bricht das an der Stelle des Extruderzahnrades... Schrott. Weiß sieht zudem einfach Bescheiden aus, die Oberfläche und Seiten sind Mist.

    Motoren: Jap, die Pololus bringen laut Datenblatt max. 2A. War da auch etwas irritiert, allerdings scheint nicht nur Richrap diese Motoren in 3D Drucker mit den normalen Polulu A4988 Drivern einzubauen. Es scheint zu gehen. Habe das ganze Zeuch hier ja schon rumliegen. Wenn ich nachher mal Zeit hab, kann ich ja mal einen der 2,5A Motoren an meinen Mendelmaxx anschließen und schauen was passiert, wenn man den Motor längere Zeit laufen lässt. Laut meinem Verständnis müsste der Treiber eher etwas größer ausgelegt sein und Reserven haben als umgekehrt. Der A4988 scheint jedoch primär ein thermisches Problem zu haben. Es gibt davon auch eine sogenannte "Black Edition" (http://www.pololu.com/product/2128) die mit der normalen identisch ist, bis auf die Tatsache, dass 4lagiges Platinenmaterial verwendet wird um die Hitze besser abzuführen. Ich werde da nicht diese kleinen Kühlkörperchen drauf montieren, sondern ein großes Aluprofil, was alle verbindet und eine ganz andere Masse und Oberfläche und damit eine viel größere thermische Trägheit hat. Damit kann man dann die aktive Kühlung auch etwas kleiner auslegen. Die kleinen Kühlkörper werden sonst kochend heiß, kann man sich optimal die Pfoten dran verbrennen.

    Mhm, vielleicht isses so, die Motoren würden 2,5A ziehen, wenn man sie denn ließe, die Driver haben aber eine Strombegrenzung drin, die man über das Poti regeln kann. Durch diese Strombegrenzung kann man die auch mit viel höheren Voltzahlen betreiben. Normalerweise sind Stepper meine ich meist für um die 5V ausgelegt und nicht für 12,18 oder 24V.

    Viele Grüße,

    Philip

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Moin,

    ...

    Mhm, vielleicht isses so, die Motoren würden 2,5A ziehen, wenn man sie denn ließe, die Driver haben aber eine Strombegrenzung drin, die man über das Poti regeln kann. Durch diese Strombegrenzung kann man die auch mit viel höheren Voltzahlen betreiben. Normalerweise sind Stepper meine ich meist für um die 5V ausgelegt und nicht für 12,18 oder 24V.

    Viele Grüße,

    Philip

     

    Klar ist das so, dann könnten man aber auch gleich 1,5 oder 2 A Typen nehmen die oft günstiger sind ;)

    Entscheidend ist ja das resultierende Haltemoment, bzw. Drehmoment. Habe da aber zu wenig Plan von um eine verbindliche Aussage zu treffen

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Dito, bin was Schrittmotoren angeht auch noch kein Experte. Das war genau die Frage, die ich Rich damals gestellt hatte. Seine Antwort:

    "I only had problems with one type of NEMA 17 motor, it was underpowered (1.2A) and on the Rostock this was just a little lower than I really needed to get full speed. I always use 2.5A NEMA17 motors, for the 3DR you could use smaller or lower powered motors but the cost is about the same so I would say to use 2.5A NEMA17's."

    Für den 3DR könnte man somit evtl. kleinere Motoren nehmen, der Preisunterschied ist allerdings minimal, weshalb ich das Risiko nicht eingehen würde... Hab mich einfach an seine Empfehlung gehalten.

    Hall O Endstops: Ja, kann man anders lösen, einfache mechanische Endstops tun es auch, dann brauchst du allerdings eine mechanische Möglichkeit um die zu verstellen. Bei nem Delta musst du halt 3 Stk. so einjustieren, dass sie parallel zu deiner Druckebene liegen. Geht per Hall O sehr komfortabel. Wollte die paar Euronen anfangs auch einsparen, dachte mir dann aber was solls. Keine Lust auf das Gefrickel. Wenn man die Position einmal gefunden hat verstellt man da nie wieder was dran, ist also schon ein gewisser Luxus...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Mal ein Beispiel aus der Praxis: Ich hatte hier mal in die Runde gefragt, welchen Motor man als Ersatz für den Extruderantrieb des UM1 nehmen sollte und Daid hat darauf hin diesen 1,2A empfohlen: http://www.watterott.com/en/Stepper-Motor-Unipolar/Bipolar-200-Steps/Rev-42x48mm-4V-1200mA

    Und an der Stelle darf man ja auch keine Kompromisse eingehen.

    Vielleicht kommt es tatsächlich nur auf das Drehmoment an und es ist egal wie man das erreicht. Entweder hohe Spannung oder hoher Strom?

    Hall O Endstops: Ist gebongt, machen wir so. Bloß kein extra Gefrickel. Die Grundidee war halt etwas 100% identisches selber aufzubauen, ohne SMD Teile - ist aber wohl auch nicht so einfach...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Ich vermute der 3DR wird mit den Motoren auch funktionieren. Hab da keine Erfahrungswerte, weshalb ich mich an Richs Empfehlung gehalten habe.

    Die Hall O Endstops gibts auch als Bausatz vom Erfinder, aber ich glaube das bisschen Lötarbeit bringts nicht. Zumal wir dann extra dafür dort bestellen würden.

    7€ pro Stk. anstatt von 8,90

    http://mauk.cc/webshop/cartesio-shop/electronics/hall-o/hall-o-diy

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Hey Nalath, really? Do you mean for the 3DR Deltabot?

     

    Ja. UM Built a delta bot once. But we have quite a few parts that are rejected but would work with a bit of hacking.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Ja. UM Built a delta bot once. But we have quite a few parts that are rejected but would work with a bit of hacking.

     

    Hi Nallath, sounds great. Thanks for your support. Which parts can you offer?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    If you guys don't mind, I'm going to respond in english.

    Um orig electronics, axis, steppers, pulleys, that kind of stuff. If anyone pays shipping, I'm allowed to send it, provided you use it to build the deltabot (and buy us a beer if we're ever near you guys ;)).

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    @Nallath: Great idea, we are all very curious what you will offer :)

    EDIT: Ahh, my post came too late. Sounds really good I will discuss it with the other two guys and then we will send over an address.

    Moin Jungs,

    najaaa, in der BOM geht es nur schleppend voran, is' nich' mehr lange hin bis September :p

    Andere Sache: Irgendwann war hier mal die Frage nach dem NinjaFlex Material, wenn ich mich nicht irre. Ich habe ein Musterstück zu Hause, können wir testen, wenn ihr bei mir seid.

    Last call: Wer noch Filament von igo3D möchte, bitte bis Ende der Woche melden. Ich brauche dringend 1-2 Rollen und fahre eh hin.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    If you guys don't mind, I'm going to respond in english.

    Um orig electronics, axis, steppers, pulleys, that kind of stuff. If anyone pays shipping, I'm allowed to send it, provided you use it to build the deltabot (and buy us a beer if we're ever near you guys ;)).

     

    Hi Nallath,

    that´s more than generous! Better than Christmas and Birthday on one day. I am sending you a PM with my adress and of course we will pay shipping. We will post pictures and experiences of the built 3DRs. I am really looking forward to that weekend and maybe we won´t be the only ones receiving a parcel. Beer ain´t a problem, if we meet somewhere, it´s on us.

    Greetings,

    Philip

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Zu Motoren, Strom und Treiber:

    Wieviel Strom fliesst, wird durch die Einstellung am Treiber definiert. Man soll natürlich nicht mehr einstellen, als sowohl Treiber als auch Motor aushalten.

    Man kann einen 2.5A Motor sehr wohl bei 1A betreiben (UM sind doch auf 1.15A eingestellt, oder sowas ähnliches?). Er wird dann einfach weniger Kraft / Drehmoment / Haltemoment / maximale Drehzahl haben.

    Die beim Motor angegebene Spannung is ziemlich egal. Sollte typischerweise zwischen 1V und 5V liegen.

    Die Funktion zwischen Strom und z.B. Drehmoment ist vermutlich nicht linear, und ist auch ein Qualitätsmerkmal des Motors. Es kann durchaus sein, dass ein billiger 2.5A Motor, wenn dieser mit 1A betrieben wird, deutlich schwächer ist als ein anderer 1A Motor. Bei hochwertigen (und leider oft deutlich teureren) Motoren kann man diese Kennlinien im Datenblatt nachsehen.

    /edit:

    Je höher der maximal zulässige Strom des Motors, desto kühler läuft er *typischerweise*, wenn man ihn mit weniger Strom als dem Maximum betreibt. (Höhere Maximalwerte = massiverer Aufbau = bessere Effizienz = weniger Wärmeentwicklung).

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Hat eigentlich schon einmal jemand bei Misumi nach geeigneten Kugelgelenken gesucht?

    Die haben ein ganzes Sortiment. Die Frage ist, welches würde am besten passen?

    Was die Qualität angeht, so behaupte ich jetzt einfach einmal frech, dass man wohl kaum was besseres kriegt ;)

    /edit:

    http://de.misumi-ec.com/eu/CategorySearchView/103_27000000_27030000_27030700.html

    /edit2:

    Kann man auf einen 3mm Kohlefaserstab ein M3 Aussengewinde schneiden?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Hallo,

    zur 3mm Filament Thematik:

    Ich habe einen 3DR am laufen - toller drucker, bessere oberflächenqualität als der UM2, welchen wir in der Firma nutzen.

    Allerdings kann ich nur vom verwenden von 3mm Filament abraten.

    Ich wollte es auch zuerst, damit man nicht verschiedene diameter rumliegen hat etc.

    Allerdings musste ich feststellen, dass die Bowdentube mit 3mm Filament für die bei 3DR doch eher filigrane Delta aufhängung einfach nicht geeignet ist. Dann doch vielleicht lieber einen Rostock oder so bauen.

    ABER: 3DR mit 1,75mm Filament - Super!!

    Viel spaß beim bauen und drucken!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    @finnhahn: Danke für die wichtige Info, also werden wir den Drucker sicher für 1,75er Filament bauen.

    Dann haben wir ja einen Experten, den wir dann bestimmt mal mit Fragen löchern dürfen, oder?

    Hier schon mal 2, die mir spontan einfallen:

    1. Welche Motoren hast du verwendet?

    2. Welches Hotend hast du verbaut?

    Wäre cool, wenn du weiterhelfen könntest ;)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    ...

    Was die Qualität angeht, so behaupte ich jetzt einfach einmal frech, dass man wohl kaum was besseres kriegt ;)

    ...

     

    und das behauptest du ohne zu wissen welches Teil passend ist? mutig :-|

     

     

    ...

    /edit2:

    Kann man auf einen 3mm Kohlefaserstab ein M3 Aussengewinde schneiden?

    ....

     

     

    kann man probieren, ist aber wenig aussichtsreich, meine Versuche gingen immer schief -> schlechte Idee -> nächste ;)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Das Misumi Sortiment ist etwas schwer überschaubar... Die möglicherweise geeigneten Teile gibt's offenbar nicht mehr, und die PDF Kataloge stimmen wohl nicht ganz mit dem tatsächlichen Sortiment überein.

    Was die Qualität angeht, da bin ich mir bei Misumi ziemlich sicher. Natürlich muss es erst einmal ein passendes Teil geben, aber das hat ja nichts mit der Qualität zu tun.

    Übrigens sind die Preise nicht gerade ohne - ca. 8 Euro pro Stück. Das wird wohl für die meisten (mich eingeschlossen) ein Killerargument sein..

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Hier schon mal 2, die mir spontan einfallen:

    1. Welche Motoren hast du verwendet?

    2. Welches Hotend hast du verbaut?

     

    Hallo,

    1. Ich habe ganz normale NEMA17 Motoren verwendet. Ich habe die vom meinem vorherigen Prusa v2 übernommen. Ich habe keinen stärkeren Motor für den Extruder benutzt (Wie RichRap glaube ich empfiehlt) - kein Problem!

    2. Als hotend habe ich auf ein originales J Head Mk V-BV (mit 0.40mm Düse) von hotends.com gesetzt. Das hat mir bisher überhaupt keine Probleme bereitet und druckt sehr sehr gut!

    EDIT: Achso ja, ich beantworte natürlich gerne alle Fragen auf die ich eine Antwort habe ;)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    @JonnyBischof: Danke für die Erklärung mit den Steppern. Endlich bringt da mal jemand Klarheit rein. Dummerweise gerade vorgestern nen NEMA23 Stepper bestellt. Jetzt hätte ich den noch eine Nummer größer genommen... Wobei das heißt ja, ich kann meinen Monsterschrittmotor probehalber auch mal mit nem Ramps ansteuern... Keine Ahnung was es ist, hat ne 16mm Abtriebswelle, wiegt irre viel und zieht 12A. Vermute das ist aus ner alten CNC.

    Was die Kugelgelenke angeht, besser als nen Gewinde aussen rauf zu schneiden, ist es ein passendes Rohr zu nehmen, Kugelkopfe mit Außengewinde und die Gewinde mit Epoxy ins Rohr einzukleben. Hab das passende Zeuch gefunden und hier, bis ich auf die Idee mit den Kugel Neodymmagneten gestossen bin. Hab ein oder zwei Seiten vorher ein Video verlinkt. Die Kugel wird mit dem Carbonrohr verklebt und in der Hotend Plattform werden Muttern versenkt, die von den Magneten angezogen werden. Ein Magnet kostet ca. 60 Cent, also irre günstig und das Hotend ist damit super leicht abzunehmen. Perfekt falls das mal verstopft oder was geändert oder getauscht werden soll. Obendrein isses spielfrei. Denke da kommt die Misumi Lösung nicht gegen an.

    @finnhahn: Danke für den Praxisbericht zum Thema 1,75er Hotend. Wir werden auf jeden Fall das 1,75mm Hotend einbauen. Interessant, dass du sagst die Oberflächen seien besser als die eines UM2! Das hätte ich nicht gedacht. Was für eine Lösung nutzt du für die Gelenke? Magnete oder Kugelkopf? Endstops, Schalter oder Halleffekt?

    Viele Grüße,

    Philip

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Hallo,

    Ich erkläre mir die bessere Oberfläche durch den extrem leichten und somit schnellen Druckkopf.

    Ich benutze CFK Stangen auf welche ich Kugelkopfgelenke aus dem Modellbau geklebt habe. Habe also nicht RichRaps Adapter benutzt.

    Habe mir die teuren Halleffekt Sensoren gegönnt. Bisher noch nie das Bett nach-kalibriert :)

    Beste grüße,

    Finn

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    @ Motoren:

    Wenn du einen stark überdimensionierten (grossen) Motor nimmst, braucht dieser natürlich auch mehr Kraft, um überhaupt anzulaufen (wenn er grösser und schwerer ist). Dadurch kann natürlich ein grösserer Motor schlechter laufen als ein kleinerer mit demselben Strom. Der 12A Motor läuft vielleicht bei 1A überhaupt nicht an. Aber passieren oder kaputt gehen wird sicher nichts.

    @ Gelenkköpfe:

    Misumi hat keine Aluminium-Gelenkköpfe mehr im Sortiment. Nur noch Stahlteile, die sich wohl wegen dem Gewicht eher nicht lohnen. Ich werde bei der nächsten Bestellung trotzdem mal ein paar Samples mitbestellen.

    Wenn du einen Kugelmagneten in eine Mutter legst, nutzt sich der Magnet da nicht sehr schnell an der Mutter ab? Die Reibung ist nicht gerade klein, und der Magnet typischerweise nicht besonders hart...

    Der Vorteil einer sehr günstigen Lösung ist dafür, dass man die Sachen einfach austauschen kann, wenn sie abgenutzt sind. Dann muss man aber die Gelenkköpfe von den Stangen / Rohren trennen können, sonst muss man die mit ersetzen... (Fragen über Fragen... :))

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    Hallo,

    also ich weiß ja nicht ob ich irgendwo etwas überlesen habe. Geht es hier um einen hochskalierten 3DR?! ;)

    Bei normaler Bauform reichen bei diesem Drucker handelsübliche NEMA17 Motoren und ganz normale Stepperdriver vollkommen aus. Der Druckkopfmechanismus ist SEHR leichtgängig und SEHR leicht.

    Ich glaube sogar, dass es von nachteil sein kann z.B. überdimensionierte gelenke zu verbauen, denn dadurch wird der Deltamechanismus wieder schwerer und somit träger.

    ... just my 2cent...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · 3DR Deltabot zusammen aufbauen

    @Magnete:

    Ich muss das mit den Magneten wohl etwas genauer beschreiben. Die Kugeln verklebt man mit Epoxy mit den CFK Stangen. Die Muttern setzt man von unten in die Hotend Plattform ein, von oben ist eine kugelförmige Mulde in die der Magnet genau rein passt. Somit sind 1-2mm PLA oder ABS zwischen Magnet und Mutter. Damit nutzt er kaum ab. Wenn mans aus der Bionik betrachtet, ist´s wie beim Kniegelenk, da ist ja auch der Knorpel zwischen den harten Knochen. Vom Gewicht her ist´s nicht soviel, sind 2g pro Kugel, kann man denke ich verschmerzen, man kann aber auch die leichteren 6er oder 5er Kugeln verwenden, die müssten von der Haltekraft her auch noch passen. Damit halbiert bzw. viertelt sich das Gewicht davon und die Muttern sind leicht, M5 langt denke ich oder auch M4. Die 8er Kugeln hab ich noch liegen.

    Die Stangen kann man notfalls im Stück ersetzen, so teuer sind die nicht und rausgebrochen kriegt man die Magnete da auch irgendwie, denke ich. Wobei ich nicht denke, dass wir die Magnete jemals tauschen müssen. Wenn man die Kugeln dann noch leicht fettet, dann sollte das ewig halten.

    @hochskalierter 3DR:

    Der 3DR ist minimal hochskaliert. Das betrifft aber nur die Höhe der Aluprofile. Haben etwas mehr in Z-Richtung. Ansonsten Magnete anstatt von Kugelgelenken, ein anderes Hotend und vorraussichtlich Ulti-Elektronik. Der Rest ist so wie das Original. Entspricht deiner denn exakt dem Original? Zumindest die Kugelgelenke hast du anders befestigt und Kohlerohr verwendet.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...