Hi Markus,
vielen Dank für Deine Antwort! Werde morgen zunächst mal die DDP reinigen, hatte ich nicht gemacht. Kann ich über Cura die Drucktemp des ersten Layers einstellen? Oder nutzt Du ein anderes Programm ? Bei 220 C wird das blaue PLA echt ziemlich flüssig. Vorher hatte ichmit weisem gedruckt, da waren 220 optimal. Du meinst aber, ich soll trotzdem auf 220 hochgehen?
kyma5
Recommended Posts
mnis 11
Hallo kyma5
Die DDP muss vor der ersten Nutzung mit Alkohol oder Spiritus mehrmals gründlich gereinigt werden.
Die Lüfter für die Objektkühlung sollten erst ab ca. 1mm überhaupt anspringen und nur bei filigranen Überhängen mit maximaler Drehzahl laufen. Die Drehzal der Lüfter sollte mit zunehmender Bauhöhe, also linear (... zum Beispiel ab 1mm 25%, ab 2mm 30%, ab 3mm 35% usw.) ansteigen
Innofill PLA und auch Ultimaker PLA haften z.B. bereits sehr gut bei dauerhaft eingestellten 65 Grad Bett-Temperatur. Die Oberflächentemperatur der DDP (...meine liegt auf 4mm dickem Glas) wird also ca. 8 Grad niedriger liegen.
Der aller erste Layer sollte mit mindestens 215 bis 225 Grad Düsentemperatur abgelegt werden, dies gibt eine bessere Gesamthaftung. Für alle übrigen Layer, während der gesamten Druckdauer nach dem ersten Layer also, kann mit Wunschtemperatur fortgefahren werden.
Alle Aussagen beziehen sich auf die schwarze DDP, die Weiße benötigt eventuell etwas höhere Temperaturen.
Markus