Ich versuche mal offen und ehrlich zu antworten.
-Wie schlag/druckfest ist das verwendete Material
ABS - Wie Lego, ist aber kniffliger zu drucken
PLA - Einfach zu drucken, ist aber nicht so zäh wie ABS und zerspringt bei harten Schlägen
Für den Einsatzzweck verwendet man aber eher Nylon. Echtes Nylon kann man mit herkömmlichen FDM Druckern nicht verwenden. Mit erheblichen (!) Umbauten kann es evtl. gehen.
Taugt das Material auch um Blechverformung durch Druckpressen
IMHO auf gar keinen Fall!
-Kann das Material dauerhaft dieTemperaturen ab, die ein Zylinderkopf abstrahlt
Nein, weder PLA, noch ABS. Deshalb setzt man im Fahrzeugbau diese Materialen auch nicht im Bereich des Motorraums ein. Da wird z.B. PA66 GF40 (Polyamid mit Glasfaseranteil) verwendet.
-kann es eventuelle Verschmutzungen durch Öl und Umweltdreck ab?
Soweit ich weiss, kein Problem.
-Wie lange ist das verwendete Material (PLA, ABS) generell in guter Kondition
ABS, wie Lego.
PLA zersetzt sich unter Hitzeeinfluss. Dauert aber. Vergräbt man PLA in der MItte eines Komposthaufens und es ist in zwei Jahren verschwunden.
Bei Zimmertemperatur habe ich innerhalb von zwei Jahren keinerlei Veränderungen feststellen können.
-Ist das Material stark genug um es z.B. als Winkel und Halterungen für, sagen wir mal einen Motorradkoffer zu benutzen?
Es gibt einen Grund, warum solche Halterungen normalerweise aus Metall oder Polyamid und nicht aus ABS oder PLA gemacht werden...
Ich würde den Grundhalter aus Metall biegen und evtl. als passgenauen Unterleger eine PLA Form drucken. Aber um die Verkehrssicherheit nicht zu gefährden, muss die Haltefunktion durch den Metallhalter gewährleistet sein.
-Was für 3D-Software inclusive Lernprogrammen kann man einem totalen Quereinsteiger wie mir empfehlen um meine Modelle zu entwerfen?
Genau dieser Punkt ist das Hauptproblem für die meisten "Druckwilligen".
Wer noch nie mit 3D CAD Software gearbeitet hat, für den ist der Einstieg meines Erachtens nach sehr schwer. Ich will dich nicht abschrecken - da kann man sich tatsächlich durchbeissen. Aber das Drucken ist ein Klacks gegen den Einstieg in die CAD-Welt.
Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf Freecad.
http://www.freecadweb.org/index-de.html
Ist Open Source und du kannst damit erstmal testen, ob du mit der 3D Konstruktion zurecht kommst. Wenn du schon Erfahrung mit 3D Software hast, ist das Ganze natürlich wesentlich einfacher.
Recommended Posts
visu-al 2
Hallo Chirstian
Temperaturen bis 120°C ist leicht zu hoch für ABS für PLA sowieso. Könnte aber klappen, dass ABS nicht zu instabil wird.
Schlagfestigkeit sollte bei 100% Füllung recht gut. ABS ist für solche Einsatzzwecke besser geeignet als PLA.
Es gibt auch spezielle stabilere Mischungen für PLA und ABS die in Frage kommen (High Impact PLA etc.)
PLA ist nicht abbaubar ohne zusätzliche Einwirkung (industrielles Kompostieren). PLA und ABS sind relativ beständig gegenüber Wasser, UV-Strahlung mit Öl und Dreck sollte das auch kein Problem sein.
Ich denke PLA und ABS sind genug stabil für die Idee mit dem Plastikprofilen für Motorradkoffer wenn das Design gut ist.
Ich benutze für alles Blender (blender.org) ist für einen Neueinsteiger aber eher zu Umfangreich. Ich würde an deiner Stelle eineige ausprobieren z.B. Google Sketchup, 123D, Blender, etc.
Link to post
Share on other sites