Jump to content

Problemteil


peterf

Recommended Posts

Hi Community,

wenn jemand Zeit und Lust hat, dann schaut Euch doch bitte mal mein Design an und ich freue mich über jeglichen Kommentar und Hilfe.

Irgendwie scheint es mir nicht zu gelingen dieses "einfache" Teil zu drucken. Habe schon viel probiert, unter anderem den "Vasenmodus", aber will nicht funktionieren. Die inneren Lines verbinden sich nicht gut, so dass ab einer gewissen Höhe nur noch wilde Linien nach "Innen" bleiben. Die äußere Geometrie wird bestens gedruck. Vielleicht bin ich im Kopf noch viel zu sehr beim Zerspanen :???:

Freue mich auf Eure Rückmeldungen und Druckvorschläge. Ich benutze Cura und auch Simplify3D.

Herzliche Grüße aus Niedersachsen

Der Peter

https://www.dropbox.com/sh/hrer2bd4eptefyr/AABxUsOnwTkzPjY5vtpCRs5ha?dl=0

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problemteil

    Hi PeterF

    sende mir doch deine priv Email-Adresse

    ich sende Dir dann gerne 2 fff Datein für Simplify3D zu. Die sollten für PLA gehen!

    Gruß Norbert

    Wie geht das denn? Hier öffentlich oder gibt es die Möglichkeit einer privaten Nachrich?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Du hast ganz einfach zu starke Ueberhänge (overhangs). Du brauchst entweder Stützstrukturen (supports), oder du könntest das Teil in zwei Hälften zerschneiden, hochkant ausdrucken, und dann zusammenkleben. Je nach Material könnte das allerdings auch nicht so toll aussehen - insbesondere wenn das Teil lichtdurchlässig sein soll.

    /edit:

    lamp

    Um das Teil zu splitten, einfach die Gesamthöhe in Cura anzeigen lassen (Teil anklicken, dann bei "Scale" nachschauen), und das Objekt um die Hälfte dieses Werts im Boden versenken:

    Im "Advanced" tab unter "Cut off object bottom" (Advanced settings müssen aktiviert sein..).

    Dann 2 Stück davon drucken. Ich würde 0.2mm Layer empfehlen, damit die Overhangs besser werden. Es hat immer noch einen minimalen Anteil an Overhangs, aber so müsste das Teil ohne Support druckbar sein.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    @3rei de

    Bist Du Dir ganz Sicher, das es eine gute Idee ist eMail-Adressen in Postings zu hinterlassen? Du kannst jeden jemals von Dir verfassten Post nachträglich bearbeiten.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher in welcher Ausrichtung Du bereits versucht hast diesen Trichter zu drucken. So wie das Dingens aktuell in Cura geladen wird, klappt es nur mit zusätzlich gedrucktem Stützmaterial (Support), und alle oberen Rundungen innerhalb des Trichters werden eventuell sehr unansehnlich.

    Das Ganze ist wie immer auch abhängig von der allgemeinen Materialqualität, sowie dem Verhältnis zwischen Temperatur und Geschwindigkeit.

    Mit großer Öffnung direkt auf der Baufläche sollte das Objekt eigentlich nahezu problemlos druckbar sein. irgendwie sehe ich da am wenigsten Probleme und eventuell muss nur das Infill (die Fülldichte) deutlich erhöht werden. Auch könnte es vielleicht helfen die Wandstärken (Stärke der Aussenhülle) etwas zu erhöhen.

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    @rei de

    Bist Du Dir ganz Sicher, das es eine gute Idee ist eMail-Adressen in Postings zu hinterlassen? Du kannst jeden jemals von Dir verfassten Post nachträglich bearbeiten.

    ...

     

    Hierbei handelt es sich doch um eine gewerbliche email Adresse. Denke nicht dass die so geheim ist ;-)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Oh ja, jetzt hab ich es entdeckt. ;) und zugleich @rei zu @3rei korrigiert. :blink:

    Edit:

    Ich hab nun doch einmal selbst mit Deinem Objekt herumexperimentiert.

    Mit 50 Prozent der Originalgröße, 0.1mm Layer, und verschiedenen Ausrichtungen gelingt es zwar, aber tatsächlich wird immer nur eine Oberfläche ansehnlich.

    So wie Jonny es beschrieb, wird es tatsächlich wohl am besten gelingen, denke ich.

    Allerdings, wenn der zusätzliche Absatz am Rand des Lampenschirms verzichtbar wäre, dann könnte es doch noch in einem Stück gelingen. Also man setze den Schirm mit der großen Öffnung auf die virtuelle Plattform und versenke ihn um die Höhe des Absatzes.

    Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Problemteil

    Hallo nette Kolleginnen und Kollegen,

    ich habe den Lampenschirm einfach neu konstruiert - druckerfreundlicher :D. Ich muss einfach noch lernen, anders zu denken. Bin noch zu sehr verbändelt mit der Frästechnik.

    Nachträglich nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Echt prima Community.

    Herzliche Grüße aus Niedersachsen.

    Der

    Peter

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Cura 5.6 stable released
        Cura now supports Method series printers!
         
        A year after the merger of Ultimaker and MakerBotQQ, we have unlocked the ability for users of our Method series printers to slice files using UltiMaker Cura. As of this release, users can find profiles for our Method and Method XL printers, as well as material profiles for ABS-R, ABS-CF, and RapidRinse. Meaning it’s now possible to use either Cura or the existing cloud-slicing software CloudPrint when printing with these printers or materials
        • 48 replies
    ×
    ×
    • Create New...