Jump to content

Ultimaker 2 druckt nicht alle Flächen glatt!


um2forscher

Recommended Posts

Posted · Ultimaker 2 druckt nicht alle Flächen glatt!

Hey Leute,

ich arbeite seit einigen Wochen bei der Arbeit mit dem Ultimaker 2.

Mein Problem mit dem Drucker ist, dass ich nicht verstehe warum er nicht alle Flächen glatt druckt sondern nur einen großteil und ein paar andere total rau und ohne wirkliche Struktur. Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder Lösung des Problems da ich damit bestenfalls Teile für die Produktion herstellen möchte aber durch die rauen Flächen dies unmöglich ist!

Vielen Dank schonmal für eure Hiilfe und Tipps.

Lg UM2Forscher

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht alle Flächen glatt!

    Kannst Du das Problem näher beschreiben? Durch die Drucktechnik sollten die Seiten und Oben immer etwas die Schicht- bzw. Linienstrucktur anzeigen. Je geringer die Schichtdicke, desto weniger ist der Effekt zu sehen. Die Unterseite ist immer die glatteste, da die erste Lage mit etwas "Überdruck" auf's Bett gelegt wird und sich daher besser schließt.

    Schau dir mal den Visual Ultimaker Troubleshooting Guide an. Dort sind die meisten Probleme mit Bild beschrieben und auch jeweils Abhilfe beschrieben.

    Gruß,

    Reiner

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht alle Flächen glatt!

    Ja also bei meinen Druckversuchen sind die meisten Seiten so wie die untere was sehr gut ist. Allerdings sind ab und zu seiten dabei die nicht so glatt sind, sondern man die einzelnen Fäden des Druckers sehen kann. Ich meine damit, dass der Drucker beim drucken ja immer einzelne Linien zieht und diese kann man eben sehr gut sehen auf den rauen Seiten und das möchte ich vermeiden da dies zu Problemen führt.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht alle Flächen glatt!

    Deiner Beschreibung nach scheint es sich um einen "Hairy print" zu handeln:

    file-EScLhyQzYu.jpg

    Leider gibt es dafür bisher noch kein Patentrezept. Versuche mal, die Nozzle mit der "Atomic" Methode zu reinigen oder verwende mal, falls möglich, ein anderes Material.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht alle Flächen glatt!

    Die Düse aussen sauber zu halten hilft da durchaus auch...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht alle Flächen glatt!

    Okay vielen Dank für die Tipps ich werde sie bald anwenden und euch dann bescheid geben wie es verlaufen ist. :)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker 2 druckt nicht alle Flächen glatt!

    Du kannst auch folgendes ausprobieren:

    - deine Drucktemperatur reduzieren

    (zB. Ultimaker PLA black wird bei mir ab 220°C deutlich unsauberer als bei 210°C)

    - deine Druckgeschwindigkeit reduzieren

    (Manchmal ist die Düse so schnell unterwegs, dass das Filament reisst)

    - deine Retract-Einstellungen verändern

    (höhere speed / distance = weniger Stringing, aber mehr Filament-Abrieb)

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
      • Ultimaker Cura 5.6 stable released
        Cura now supports Method series printers!
         
        A year after the merger of Ultimaker and MakerBotQQ, we have unlocked the ability for users of our Method series printers to slice files using UltiMaker Cura. As of this release, users can find profiles for our Method and Method XL printers, as well as material profiles for ABS-R, ABS-CF, and RapidRinse. Meaning it’s now possible to use either Cura or the existing cloud-slicing software CloudPrint when printing with these printers or materials
        • 48 replies
    ×
    ×
    • Create New...