Lieber Edgar.
Ich weiss, die Forensuche ist schwer zu finden hier im neuen Forum. Die anderen 2000 Threads zum Thema ABS und Warping sind daher nur schwer zu sehen .....
Keiner von uns allen kam jemals auf die Idee den Lüfter abzuschalten *facepalm*.
Was denkst du denn wie und warum das Thema ABS Slurry überhaupt aufkam. Ja, den Lüfter abzuschalten ist keine neue Erfindung von dir. Das kannst du in allen anderen Threads zu dem Thema nachlesen.
Das einzig neue von dir ist die Information dass anscheinend Innofill ABS das Warping Problem nicht hat, und das Innofill ABS anscheinend auch an Glasplatten hält die nicht behandelt sind.
Auch die Idee den Drucker zuzumachen (Hint: closed Heat chamber ) ist nicht neu. Bringt in deiner Form nur leider nix. Auch die Idee das die Komponenten kaputt gehen wenn man den Drucker komplett zumacht ist nicht richtig.
Wenn wir schon dabei sind, was auch nix bringt ist dein Beispiel einer runden Schale.
In den anderen 2000 Threads zu dem Thema ABS und Warping gab es auch schon Hinweise und Ideen an den Ecken von Objekten runde Auswüchse anzusetzen weil eine Rundung mehr Haftung bietet und so besser hält.
Im übrigen ist diese geheime Dauerdruckplatte so geheim dass wenn man diesen Begriff in Google eingibt man locker bei 10 - 15 Herstellern und Verkäufern landet. Jede hat eine unterschiedliche Beschichtung. Mach dich also ruhig weiter lächerlich darüber.
Ich jedenfalls freue mich für dich dass du mit deiner Lösung so gute Ergebnisse erzielst und werde mir selbst ne Rolle Innofill ABS bestellen und damit experimentieren.
Viel Spaß weiterhin mit dem Thema.
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etchit 1
Hallo foobiwan,
danke für deine Anmerkungen --- auch wenn diese mit hoher Wahrscheinlichkeit eher theoretischer Natur sind, denn deinem Post ist zu entnehmen, dass du eine Super-Spezial-Hochleistungs-Haftplatte montiert hast. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht zurück auf die Glasplatte abgespeckt hast, nur um meine Lösung nachzuprobieren...
Also hier nochmal für alle, die keine Super-Haftplatte mit mysteriöser Beschichtung und mythischen Hafteigenschaften montieren wollen, sondern saubere ABS-Ergebnisse einfach mit der Standard-Glasplatte erzielen möchten:
1. Druckergehäuse:
Haube drauf, wie abgebildet. Die beiden gelben Bereiche sind OFFEN !! Denn wer seinen Druckraum völlig kapselt, läuft bei den hohen Temperaturen beim Druck von ABS sehr schnell Gefahr, dass seine Mechanik streikt.
2. Größe der gedruckten Objekte:
Völlig wurscht, wie man bei uns in Unterfranken sagt. Ob klein oder groß, wie das rechts liegende Sieb --- Kein Ablösen während des Drucks und kein Warping:
3. Abnehmen von der Glasplatte:
Nach dem Druck den UM2 ausschalten und warten, bis die Glasplatte Raumtemperatur hat. Dann kann man die Gegenstände ohne jegliche Gewaltanwendung abnehmen. NICHT vorher abreißen!
4. Einstellungen:
So schaut der entsprechende Abschnitt in der Datei MATERIAL.TXT aus:
.
.
.
[material]
name=ABS-NOFAN
temperature=255
bed_temperature=90
fan_speed=0
flow=107
diameter=2.85
.
.
.
Ob man den mitgelieferten Klebestift einsetzt und eine dünne Schicht auf die Glasplatte streicht oder nicht, hängt vermutlich vom verwendeten Typ des Materials und Hersteller ab. Das rote, das ich wie gezeigt verwende, ist von Innofil und da braucht es bei mir keinen Kleber.
So, vielleicht konnte ich allen Nicht-Superhaftplatten-Besitzern weiterhelfen - einfach mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Edgar
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