Jump to content

Bereiche nicht verbunden


Stefenzo

Recommended Posts

Posted · Bereiche nicht verbunden

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade etwas verwundert. Ich bin blutiger Anfänger im 3D-Druck. ich habe mir ein Teil in Freecad gezeichnet per STL exportiert und in Cura für den Drucker vorbereitet. Jetzt sehe ich, dass zwei Teile die eigentlich verbunden sein sollten, durch einen feinen Spalt getrennt sind. Ich kann das weder in Freecad noch in der STL-Datei nachvollziehen. Wenn ich mir aber das Slice Ergebnis in Cura genauer ansehe, sehe ich das Problem. nur verstehe ich es nicht. Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen? Habe ich einen Fehler gemach und kann das zukünftig vermeiden oder ist es ein Bug in Cura? Dateien sind im Anhang.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung und Liebe Grüße

 

Stefenzo

Cura.zip

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Bereiche nicht verbunden

    Kurzes Update,

     

    man sieht es der STl-Datei leider nicht an, beim betrachten. Aber sie ist Fehlerhaft. Nach einer Reparatur auf diese Seite

     

    https://www.formware.co/onlinestlrepair

     

    funktionierte es auch mit Cura. Leider kommt aus FreeCad immer wieder die gleiche defekte STL... Vielleicht weiß dazu noch jemand irgendetwas. Das sollte so sicher nicht sein.

     

    Danke und Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Bereiche nicht verbunden

    Hallo,

     

    Leider habe ich kein FreeCad und mein CAD kann mit deinen geteilten Format nichts anfangen.

    Kannst du die Datei in einen anderen CAD Format exportieren .step .IGS etc.

     

    Meine Blinde Vermutung ist einfach das du mehrere Körper erstellt hast, statt alle erstellten Geometrien zu vereinen Kombinieren wie auch immer es in FreeCad heißt

     

    Und Leider wenn man in Cura "Einstellungen pro Objekt" verwendet wird der Bereich immer mit einer Wand bzw. Top/Bottom ab begrenzt.