Danke für die Info,
ich habe die Teile noch nie ausgebaut, d.h. die sind leider ab Werk so eingebaut worden. Wo gibt es denn Preiswert einen passenden Temp. Sensor?
Danke für die Info,
ich habe die Teile noch nie ausgebaut, d.h. die sind leider ab Werk so eingebaut worden. Wo gibt es denn Preiswert einen passenden Temp. Sensor?
Bitte lesen ich konnte den Temperatursensor rausnehmen. Ich habe folgende Anleitung benutzt, dazu habe ich die nozzle auf ca. 110 grad erhitzt (Vorsicht bitte Backofenhandschuhe verwenden).
http://support.3dverkstan.se/article/62-installing-the-olsson-block-kit
Hallo @Herbert,
Ich würde gleich auf den „The Olsson Block“ aufrüsten.
Ersatzteile bekommst du hier
Oder du bestellst direkt bei 3dSolex das wird aber längere Versandzeit beanspruchen.
Edited by Guest
@Herbert: 3dSolex hat auch diverse Länder-Vertreter und die sind recht schnell...
Moin Herbert,
wenn Du handwerklich etwas geschickt bist, was ich beim Gebrauch eines Ultimaker 2 voraussetzen darf :-), dann bohrst Du den Heizblock von vorne mit einem 4mm Bohrer vorsichtig an. Da da der Thermofühler nicht passend eingesetzt werden kann (die Bohrung ist, bedingt durch den Bohrer, nach vorne hin spitz zulaufend und der Fühler schließt gerade ab), spürst Du genau, wann Du den Block durchbohrt hast. Dann besorge Dir einen 4mm Durchschlagdorn und klopfe vorsichtig den Thermofühler raus - Basta und fertig. Genauso geht das mit dem Heizelement. Und die beiden Bohrungen stören den späteren Gebrauch wirklich nicht!!! Wir haben damit viele hundert Stunden gedruckt.
LG
Der Peter
Happy Printing
Recommended Posts
input 7
Hallo Herbert,
zur Hilfe ein Bild aus dem Englischen Forum http://ultimaker.com/en/community/8374-temperature-sensor-stuck-um2auf diesem Bild der "kleine rechte" ist der Temperatursensor. Das deutlich größere ist das Heizelement.
Ich hatte das Problem bislang noch nicht. Ich "poliere" die beiden teile vorher immer mit etwas Stahlwolle und schmiere sie dann mit Wärmeleitpaste ein bevor ich sie montiere. Die Teile lassen sich bei mir auf jeden Fall im kalten ungeschmiertem Zustand sehr leicht fügen.
Wie und ob du den Sensor zerstörungsfrei Montieren kannst weis ich leider nicht. eventuell in kauf nehmen das der Temperaturfühler kaputt geht und mit viel kraft herausziehen.
Viel Erfolg!