Hallo Gerd,
Danke, werde ich mal ausprobieren
Hört sich an als hättest du damit nicht so die Probleme.
Oder sind dir diese Kratzer egal?
Noch eine Frage da du ja auch S3D benutzt:
Druckst du damit Teile nacheinander? Bei Cura werden diese ja automatisch mit einem Abstand positioniert.
Aber bei S3D kann ich nur eine Höhe angeben.
Weißt du wie man das richtig einstellt, so dass der Druckkopf nicht mit bereits gedruckten Objekten kollidiert?
Gibt es sonst noch größere Änderungen die du abweichend vom S3D Standard UM Profil gemacht hast?
Lg
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo Lars,
Leider kann ich dir keine 100% Abhilfe geben, wenn du eine findest bitte Teilen.
Die Einstellung wo diese Blops vermeiden können heißen Coast at End und Wipe Nozzle. Du findest die in der ersten Registerkarte Extruder.
Leider habe ich da keine allzweck Lösung gefunden bzw. musste ich wenn ich drauf wert gelegt habe, jedes Mal das testen anfangen.
Zu den Einstellungen (mit meinen Worten):
Coast at End: hört der Materialvorschub vor den Retract auf. In der Layer Ansicht sieht man das dadurch dass Lücken zu sehen sind. Bei zu großen werten hast du somit unterextrusion.
Wipe Nozzle: fährt die Nozzle weiter, ohne Material Vorschub, über schon gedruckte Layer. Sieht man aber auch mal mehr Mal weiniger. Material abhängig.
Du siehst das ist eine Spielerei.
In Englischen Bereich hat vor kurzen neotko einen guten Beitrag gepostet leider englisch, mit den Werten kannst du mal anfangen zu propieren:
Edit: Du kannst auch mal die Einstellung Perform retraction during wipe movment probieren, dazu muss eine Wischbewegung (Wipe Nozzle) eingestellt sein, somit wird in der Wischbewegung schon Retract.
Gruß Gerd
Edited by GuestLink to post