Hallo,
wie ich sehe, geht bei Dir auch die Suche nach dem "perfekten" PLA weiter. Langsam wird's voll im Schrank und an die Müllberge möchte ich gar nicht denken, denn ewig haltbar ist das Zeug ja auch nicht. Eigentlich schade.
Ich habe am Wochenende meine Teile noch 'mal mit REC-PLA gedruckt. Diesmal mit reduzierter Boden- und Wandstärke und erstmals auf Haarlack. Die Ergebnisse sehen ganz gut aus - kein Verzug.
Als nächstes werde ich noch 'mal Innofill testen und danach Multec-PLA...
Du schreibst, dass Du auf Buildtak-Folie druckst. Ich habe sonst immer auf BlueTape gedruckt und dabei das Problem gehabt, dass die Teile oft bombenfest hafteten. Mitunter musste ich die Teile mit einer Spachtel und viel Kraft herunterhebeln. Dabei ist es immer wieder mal passiert, dass die Oberfläche des Tapes beschädigt wurde. Bei Tape kein Problem - einfach eine neue Bahn kleben. Bei der etwas teuren Buildtak-Folie wäre dies sicher sehr ärgerlich. Wie fest haften die Teile (große Teile!) auf der Folie? Wie anfällig ist die Folie auf Beschädigung?
Vielen Dank und Grüße!
Recommended Posts
Top Posters In This Topic
15
12
8
7
Popular Days
Jun 13
12
Jun 16
12
Jun 29
5
Jun 14
4
Top Posters In This Topic
mikar 15 posts
LEGEND_3D 12 posts
StephanK 8 posts
chris123 7 posts
Popular Days
Jun 13 2016
12 posts
Jun 16 2016
12 posts
Jun 29 2016
5 posts
Jun 14 2016
4 posts
Posted Images
LEGEND_3D 2
@Stephank
Ich danke dir für den Tipp, damit habe ich auch noch keine Erfahrungen gesammelt, das REC_PLA werde ich wohl auch aussortieren, dass bisher mein Favorit war.
Hast du vielleicht auch schon Erfahrung mit dem Filament „Filkemp-Nylon“ gemacht..? Das soll auch geruchsneutral bei der Verarbeitung sein, und sehr widerstandsfähig. Bei mir ist es so; Ich bin viel im Wasser „Taucher“ und entwerfe gerade etwas das „Wasserfest sowie Hitze und schlagbeständig“ sein sollte. PLA schwemmt nach einiger Zeit im Wasser um 0,1mm bis 0,3/5mm auf, das mechanische Bereiche wie; „Gelenke- Einfassungen“, verziehen, brechen, oder sogar unbrauchbar machen, weil sie so festsitzen das nichts mehr ohne Gewalt geht. In die Sonne legen ist dann aber auch nicht, weil das Material so weich wird das man es nachhaltig fast von der Hand aus weiter modellieren kann…!
Das geht ja garnicht…!!!
bisher mit PLA gearbeitet, auch mal ABS getestet, dass mich aber nachhaltig überhaupt nicht zufrieden gestellt hat. PLA ist ein super Material, sofern man das richtige hat und in einem Raum steht mit einem Dach über dem Kopf. Für Tests im Wasser oder in der Sonne leider ungeeignet, werde mir auch nochmal das Extrudr bestellen. Wenn es dich auch begeistern konnte, bin da noch recht offen da ich bis jetzt noch nicht das richtige PLA für mich gefunden habe..
G. Daniel