Hallo Peter,
Vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich drucke ich nur mit PLA - ist für meine Zwecke ausreichend. Ich habe nur das Problem, dass ich manchmal ein Teil noch auf der CNC weiterbearbeiten will und da ist PLA völlig ungeeignet. Für die wenigen ABS-Teile möchte ich aber meinen Drucker nicht großartig umbauen und bin deshalb auf der Suche nach ABS, das sich auf einem Standard-Ultimaker2+ (offener Bauraum) drucken lässt. Die Probleme beim ABS-Drucken sind mir schon klar.
Mein Hauptproblem ist aber, dass bei mir langsam der Platz knapp wird. Ich habe schon eine stattliche Sammlung von PLA-Rollen verschiedener Hersteller, Farben und für unterschiedliche Zwecke. Und einige Fehlkäufe tummeln sich da auch. Noch so eine Sammlung mit ABS - lieber nicht. Oftmals ist es besser sich im Forum umzusehen, als Herstellerangaben oder Händlerversprechungen zu glauben. Und ich glaube, hier lehnt sich der Hersteller sehr weit aus dem Fenster.
Glas ist eigentlich der ungünstigste Druckuntergrund.
Warum? Glas ist ein thermischer Isolator, von daher isses, zumindest in der Theorie, eher ungeeignet. Du wirst auch feststellen, dass Deine Glasplatte sehr schnell abkühlt, wenn die Heizung aus ist, oder? das heißt, Glas kann Wärme auch nicht speichern, also nicht das Borosilikatglas. Anders sieht es bei Glaskeramik aus.
Warum hat dann der neue RenkForce anstelle der Keramik- jetzt eine Glasplatte?
Viele Grüße
Recommended Posts
3Dimensionen 11
Moin Mikar,
Du kannst auch mal das ABS von Material4Print versuchen. Reines ABS, ohne irgendwelche Zusätze. Lässt sich einfach verarbeiten und macht wenig, bis keine Probleme auf der Druckplatte.
Wir verwenden sicherheitshalber "DimaFix-Spray" (auf der Glasplatte) und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade deshalb, weil keine Glasplatte eine wirklich plane Oberfläche hat, es sei denn, sie ist geschliffen und das treibt den Preis ins Unendliche.
Glas ist eigentlich der ungünstigste Druckuntergrund.
Warum? Glas ist ein thermischer Isolator, von daher isses, zumindest in der Theorie, eher ungeeignet. Du wirst auch feststellen, dass Deine Glasplatte sehr schnell abkühlt, wenn die Heizung aus ist, oder? das heißt, Glas kann Wärme auch nicht speichern, also nicht das Borosilikatglas. Anders sieht es bei Glaskeramik aus.
Wir werden mal Pertinax testen, auf Anraten eines guten Bekannten. Die Argumente sprechen ganz klar für Pertinax. Aber bitte nicht auf die Glasplatte kleben, das ist sehr kontraproduktiv. Am besten auf eine plangeschliffene Aluplatte (gegossenes Aluminium - ganz wichtig, wegen dem Verzug bei Wärmezufuhr) mit 5mm Stärke.
Viel Spaß weiterhin beim 3D Druck
Der Peter