Hallo oobdoo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe schrittweise mit Temperaturen gedruckt, von 220°C bis 250°C und auch mit unterschiedlichen Füllungen, bis 100% Füllung.
Die Bed-Temperatur hatte ich auf 85°C und 90°C getestet.
Ob das ABS überlagert ist kann ich leider nicht sehen.
Die Fotos sind ohne Brim, da ich die da schon von der Glasplatte entfernt hatte.
Ich habe auch getestet ob sich was ändert, wenn ich zwei Teile gleichzeitig oder ein Einzelnes drucke, da gab es kaum unterschiede, nur bei 100% Füllung hielt es etwas mehr seitlichen Druck aus.
Mit PLA (war zum Drucker dazu, nicht das vom Verkäufer) gibt es kaum Probleme.
Der Link von dir gibt gute Tipps, das mußte ich allerdings erst von einen Programm übersetzen lassen, danke.
Nochmals vielen Dank.
Recommended Posts
oobdoo 8
Mit welchen Temperaturen hast Du gedruckt? ABS mag allgemein höhere Temperaturen als PLA, viele drucken mit einem geschlossenen Bauraum (d.h. keine Zugluft). Dann kann das ABS überlagert sein oder allgemein nix taugen. Da muss jeder "seinen" Hersteller finden.
Dem Foto nach fehlt der BRIM und mir scheint zu wenig Füllung vorhanden zu sein, weshalb das Teil wohl bei Belastung bricht.
Wenn Englisch kein Problem ist, dann kann http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide hilfreich sein.
Für den Anfang, also um Drucker, Einstellungen in Cura und Materialverhalten allgemein kennen zu lernen ist PLA der bessere Werkstoff.