Ich finde 90mm/s nicht so viel. Die Wandgeschwindigkeit ist dann 60mm/s.
Standard sind 60mm/s mit 40mm/s Wandgeschwindigkeit.
Auch beim Drucken mit den Standard Einstellungen habe ich den Effekt der breiteren Enden. Ich versuche mal mit dem Einzug und der Einzuggeschwindigkeit zu spielen. Ich hoffe, jemanden zu finden der die Zusammenhänge besser versteht als ich.
Ragnar
Edited by Guest
Recommended Posts
mikar 32
Hallo rreh
90 mm/s sind natürlich echt heftig. Das nimmt manch anderer als Eilgang. Ob Du hier überhaupt etwas optimieren kannst, bezweifle ich. Die Geschwindigkeit ist einfach grenzwertig. Bei einem Druck, der nur aus langen Verfahrwegen besteht, geht das vielleicht noch. Aber bei Bereichen mit kurzen Distanzen bekommst Du massive Probleme.
Sieht aus als wären das die letzten oberen Bereiche des Teils, also kurze Wege. Es kommt einfach zuviel Wärme ins Teil. Die Düse ist zu schnell wieder an dem Punkt, wo sie gerade erst war und die gerade gedruckte Schicht ist noch nicht ausreichend fest. Eventuell kannst Du hier mit der Option "Mindestzeit für Schicht" etwas tun.
Hier arbeitest Du auch mit Kühlung - ansonsten hättest Du das gleiche Problem.
Zum Optimieren würde ich nicht das gesamte Teil drucken, sondern im CAD den Problembereich ausschneiden und eine Testreihe mit steigenden Geschwindigkeiten machen.
Viele Grüße