Jump to content

Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches


jeracom

Recommended Posts

Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

Hallo,

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Ultimaker 2+. Ich bin auch soweit zufrieden. Die Heizplatte war defekt und ist zur Reparatur, Ich habe kurzfristig jetzt eine vom UMO+ drin.

Ich habe jetzt nun vor einiger Zeit den Bondtech-extruder eingebaut, was auch ganz gut klappt. Ich drucke mit PETG.

Nun habe ich in dem Zuge auf Tinkergnome 17.10 umgesattelt und bereite, oder Arbeite in Simplify3d 4.0 meine Modelle vor. Da über USB manchmal der Drucker 2 bis 3 Sekunden schläft und ein Blub setzt, speichere ich die Modele jetzt auf SD Karte und drucke von dort.

Nun meine eigentliche Frage, ab und zu kommt es vor das der Drucker ein paar Ausfallschritte macht und dann normal weiter druckt. Woran kann das liegen oder hat von euch schon eine solche Erfahrung gemacht.

Ich versuche ein Bild anzuhängen, dort ist rechts im Bild genau zu sehne was ich meine.

Für Hilfe oder Info wäre ich dankbar.

Viele Grüße Jens

5a33405b4fbe5_druckausserhalb.thumb.jpg.6dadfa14ab4a40a2d60d7a26f28637ee.jpg

5a33405b4fbe5_druckausserhalb.thumb.jpg.6dadfa14ab4a40a2d60d7a26f28637ee.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    OK, Danke für die Antwort. Das beruhigt ein wenig. Das es an S3D4.0 liegen könnte, in einer Hinsicht. Tritt meistens auch nur einmal auf und sporadisch bei unterschiedlichen Drucken. Von 10 Stück ev. einmal.

    Ich dachte erst das ev. Die Motoren nicht OK sind. Anderer Seitz ist es nicht schön wenn die Software ein Bug hat.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Hallo Jens,

    hilfreich wäre es, wenn du die STL-Datei und deinen Gcode bereitsstellen könntest, dann sollte es reproduzierbar sein, wenn es ein Softwareproblem wäre.

    Grüsse aus Bayern

    Harry

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Soll ein Halloween Kürbis werden. Ich habe diesen über SD-Karte schon 6 mal gedruckt. Dabei ist es bei dieser STL nur einmal aufgetreten. Also kann es nicht am Gcode liegen. Es tritt sporadisch auch bei kleineren STL Dateien auf.Dieser hier ist allerdings auch 169 MB groß :-)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Ich hatte das Problem auch, allerdings mit Cura bzw. egal mit welchen .gcode Dateien. Das scheint ein großes Mysterium zu sein. Habe @tinkergnome sehr damit belästigt damals :)

    Es gab unterschiedliche Ideen dass es einmal hardwarebedingt sein könnte. Dazu habe ich die zwei seriellen Kabeln die zum Display führen, miteinander vertauscht.

    Dann gab es noch die Idee dass es an der Firmware liegen könnte. Ich habe aktuell die Version 17.02.1 laufen und hatte diese Probleme nicht mehr.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Ja, ist blöd, tritt halt "abundzu" auf. Momentan habe ich Tinkergnome 17.10. habe gerade gesehen das es auch schon17.10.1 gibt. Ich lasse den Druck mal fertig werden. Dauert immer fast 14 Stunden :-)

    Bis jetzt läuft dieser wieder. Musste letzte Woche das Heizbett tauschen (PT100 defekt)

    Da habe ich gleich den Bondtech angebaut und als Übergang erstmal die Heizplatte von meinem UMO+ eingesetzt. Bei Tinkegnome habe ich dan AutoPid genutzt. Also, ob nun drin oder Draussen, Bondtech oder anderes Heizbett, ist der Fehler unabhängig davon. Ich nutze aber S3D4.0

    VG Jens

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Und/Oder die SD-Karte war doch in verdacht, oder irren ich mich da?

    OK, das schein der Fehler "Error: Tried printing out of printing area" gewesen zu sein.

    Hier mal ein Link:

    https://ultimaker.com/en/community/39322-error-tried-printing-out-of-printing-area-solved

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    OK, das wäre noch eine Möglichkeit. Ich mache den Schacht mal sauber und/oder nehme ,mal eine andere SD Karte.

    VG Jens

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    @jeracom um sicher zugehen würde Ich natürlich wie @GolaxR6 vorschlägt den gcode bzw. Layeransicht überprüfen, mann weis ja nie.

    Schaut mir auf jedenfalls ähnlich aus wie dies von Nicolinux, hier:

    https://ultimaker.com/en/community/7436-more-information-during-print?page=15#reply-147634

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Ja ok, Momentan tritt es nicht auf. Merkwürdig ist das es bei dem gleichen Gcode eben mal auftritt und drucke ich das Teil nochmal, dann nicht mehr.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Momentan habe ich ehger ein anderes Problem,. Ich finde den Drucker momentan sehr laut. Oder drucke ich einfach zu schnell 100mm/sek Das Teil ist aber einwandfrei danach.

    Oder ist irgendwas lose? Zu Kalt? (PETG 232 Grad)

    Habe mal ein Video hochgeladen:

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    So, kurze Info. Ich habe eine neue SD-Karte genommen. Der Fehler scheint nicht mehr aufzutauchen, das der Drucker ausserhalb des Bereiches fährt.

    Danke noch mal....

    VG Jens

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Momentan habe ich ehger ein anderes Problem,. Ich finde den Drucker momentan sehr laut. Oder drucke ich einfach zu schnell 100mm/sek Das Teil ist aber einwandfrei danach.

    Oder ist irgendwas lose? Zu Kalt? (PETG 232 Grad)

    Habe mal ein Video hochgeladen:

    Also 100mm/s ist für mich schon schnell, die Frage ist aber auch ob der Drucker die wirklich druckt, dein Teil schaut recht klein aus nicht das da die minimale Layer Time eingreift.

    Ich drucke bis max. max. 70mm/s. Eilgang von 100 bis 150mm/s.

    Ich drucke mit Colorfabb XT (vielleicht hast du ja das gleiche, ist auch ein PETG Gemisch) mit etwas höheren Temperaturen, allerdings weis ich deine Layerhöhe nicht wenn du z.B. nur 0,04mm druckst mit einer 0,25mm Nozzle kann die Temp schon passen.

    Meine Temps:

    0,25 Nozzle bei 0,1 Layerhöhe bei 235C

    0,4 Nozzle bis 0,2 Layerhöhe bei 245C, mit

    0,6 Nozzle bis 0,3 Layerhöhe bis 260C

    Zu den Geräuschen, mhh deiner höht sich schon anders an als meiner, kann aber nicht sagen ob da jetzt was schleift.

    Vielleicht hilft das dir.

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    OK, alle klar, werde das mal als Grundlage nehmen. Die Geräusche sind bei geringerer Geschwindigkeit auch weg. Kann also auch ein Tempproblem sein, wie >>DU schon sagst. Ich teste das mal. Ich Drucke fast ausschließlich das PETG von extrudr, das hat mich einfach überzeugt. Colorfabb XT wäre aber auch ein Versuch Wert.

    VG Jens

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Kurzer Nachtrag.

    Zum Problem des Druckers der ausserhalb des Bereiches fährt. Gleiches Teil Gleicher Gcode. (Kalibrierteil)

    1) Auch die neue SD Karte hat das Problem, auch nach reinigen des Schachtes. Von 10mal geht es 6 mal gut. Dann spinnt er wieder zwischendurch.

    2) dierekt über USB , tritt der Fehler nicht auf, egal wie oft ich das Teil Drucke. Dort gibt es wie gesagt andere Probleme das der Drucker teils Denkpausen von 2-3 Sekunden hat und ein Blub setzt, bevorzugt wenn sich die Lüfter dazuschalten.

    Fazit es muss also ein USB Problem sein.

    VG Jens

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    1) Auch die neue SD Karte hat das Problem, auch nach reinigen des Schachtes. Von 10mal geht es 6 mal gut. Dann spinnt er wieder zwischendurch.

    Du könntest mal folgendes probieren:

    Geh im Drucker-Menü zu "Advanced -> Preferences -> Power budget" und reduziere den Wert für "Total" um 5 oder 10W (alle anderen Werte auf dem Standard belassen). Den Wert speichern und bei den folgenden Drucken schauen, ob sich etwas verändert.

    2) dierekt über USB , tritt der Fehler nicht auf, egal wie oft ich das Teil Drucke. Dort gibt es wie gesagt andere Probleme das der Drucker teils Denkpausen von 2-3 Sekunden hat und ein Blub setzt, bevorzugt wenn sich die Lüfter dazuschalten.

    Das ist vermutlich der "Blip fan to full power....". Falls das in S3D eingeschaltet ist (auf dem Tab "Cooling"), würde das die Pause erklären. Für den UM2 muss das ausgeschaltet sein, darum kümmert sich die Firmware.

    Viel Erfolg!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    OK

    Punkt 1)

    Mache ich mal, wäre ich nicht drauf gekommen. Ich hatte

    den Extruder und Buildplate mal angepasst da ich die getauscht hatte.

    Was "Total" bedeutet weiß ich nicht genau, ev. die restliche Power der Motoren   und Schaltung? Also nicht Extruder und Buildplate summiert?

    Punk2)

    Du hast Recht. dieser Punkt ist tatsächlich an in S3D. Schalte ich mal aus.

    Danke für die Tipps!!!

    VG Jens

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Was "Total" bedeutet weiß ich nicht genau, ev. die restliche Power der Motoren   und Schaltung?

    Ja, "Total" ist die (restliche) Leistung, die für alle Heizungen zusammen zur Verfügung steht. Auf keinen Fall die Summe aller eingebauten Heizer! Es geht darum, das die Leistung der Buildplate während des Druckens etwas reduziert wird, wenn das Gesamtbudget nicht ausreicht (der UM3 macht das auch so). "Total" solltest Du nur hochdrehen, wenn wirklich ein größeres Netzteil dranhängt (dafür war das gedacht).

    Mein Exemplar (UM2) läuft noch prima, wenn ich ihm 170W erlaube, bei 175 hab ich solche seltsamen "Ausfallschritte" auch schon gesehen. Deswegen hab ich vorgeschlagen, das mal auszuprobieren. (wenn man es noch höher dreht, schaltet das Netzteil übrigens irgendwann ganz ab)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Ah, hatte ich mir Gedacht. Meiner stand auch auf 175W. (UM2+)

    Ich hatte ein neues Heizelement verbaut, und da die Buildplate defekt war (PT100)

    habe ich erstmal die Buildpalte von meinem UMO+ genommen die hat ein wenig weniger Leistung wie die vom UM2+. Die Ausfälle waren aber vorher schon da.

    Ich habe mal um 5Watt reduziert. Mal sehen was dann passiert.

    Zu erst bin ich beim USB Druck. Dieser scheint jetzt, tatsächlich ohne "Blob" zu funktionieren. Ich habe den Punk, "Blip fan to full power ..." ausgeschaltet.

    Über SD Karte berichte ich dann noch einmal.

    VG Jens

    Bis jetzt ohne Blobs !!!

    blob.thumb.jpg.9a277422c688f99b88882697baeea7bc.jpg

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Kurze Info SD-Karte Druck: "Total" Energie erst auf 165W jetzt 163W Ausfälle werden weniger. Bei 4 Stunden Druck nur ein Ausfall und auch nur kurze Strecke. Gehe jetzt nochmal auf 160 Watt.

    Und berichte wieder. Direkt über USB weiterhin einwandfrei.

    VG Jens

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Hallo Jens,

    Ich Drucke fast ausschließlich das PETG von extrudr, das hat mich einfach überzeugt. Colorfabb XT wäre aber auch ein Versuch Wert.

    Dan bleib bei extrudr. Das Colorfabb XT läuft sehr stark und das macht mir mit Cura und Dual Druck immer Schwierigkeiten.

    Und berichte wieder. Direkt über USB weiterhin einwandfrei.

    Finde ich seltsam das du mit USB Problem los drucken kannst. Ich hatte nur Problem bzw. könnte ich meinen Rechner nicht über der gesamten Druckzeit unberührt lassen weil wenn ich irgendwas am PC gemacht habe ist der Drucker in stocken geraden.

    Dein Fan Mount ist nicht so optimal da die axial Lüfter keine Luft durch Löcher pressen können (also hast du wenig Luftdurchsatz) somit leidet der Coupler etwas mehr.

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Ja der Fanmount drückt die Luft genau an der Stelle durch und produziert damit noch einige Wirbel. Scheint bis jetzt gut zu klappen. Dieser ist mit Filament von 3DK.Berlin (3DKtop) gedruckt. Vorher in PETG, dann hing der immer durch nach einiger Zeit.

    Zum USB, ich habe ein Notebook daran hängen, deswegen. Ev keine Aussetzer! Über SD Karte scheint, nach Reduzierung der Leistung auch alles zu klappen.

    Ich habe jetzt aber zusätzlich ein Raspberry Pi (Octoprint) drangehängt und muss gestehen, ich bin begeistert.

    20171109_023800.thumb.jpg.bca39f088eaddff0ecb87f035b0871cd.jpg

    VG Jens

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Ja der Fanmount drückt die Luft genau an der Stelle durch und produziert damit noch einige Wirbel. Scheint bis jetzt gut zu klappen.

    Ich meinte bei den Kühlrippen für den dritten Lüfter. Da fließt bei dir jetzt theoretisch weniger Luft durch.

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Drucker fährt kurz ausserhalb des Bereiches

    Nein, Der Lüfter zieht ja die Luft an, drückt sie durch den Kühlkörper, und verwirbelt dahinter. Mit leichten Druck drückt die Luft aus den drei Löchern raus.

    Da mein alter Lüfter auch nicht mehr ordentlich lief, habe ich einen neuen genommen. Er ist leiser und hat einen Luftstrom von 5m³/h.

    Bis jetzt läuft alles einwandfrei.

    VG Jens

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...