Jump to content

Probleme mir der Materialspeicherung UM2+


zpm3atlantis

Recommended Posts

Posted · Probleme mir der Materialspeicherung UM2+

Hallo Zusammen

Folgendes habe ich schon einmal gepostet, aber mir wurde geraten einen eigenen Post dafür zu erstellen.

Deswegen hier nochmal alles hinein kopiert, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

"Ich habe auch ein kleines Problem mit meinem zweiten Ultimaker 2+, ich habe gedacht, ich hänge das mal hier an.

Kurz gesagt: Er speichert keine Materialien mehr die ich selber einprogrammiert habe.

Lang gesagt: Als ich meinen Drucker eingeschaltet habe und etwas drucken wollte gab es Probleme mit der Retraction. Darauf hin habe ich mal nachgeschaut, welches Material eingestellt ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle meine Materialien die ich einprogrammiert hatte nicht mehr da sind. Dann habe ich einfach eine SD Karte in meinen ersten Drucker eingesteckt und die Materialien auf der SD Karte gespeichert. Danach die SD Karte in den zweiten Drucker und die Materialien übertragen. So lief wieder alles und ich konnte drucken. Nach dem Drucken habe ich den Drucker wie immer ausgeschaltet. Als ich ihn ein paar Tage später weider eingeschaltet habe, waren alle Materialien wieder weg."

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüsse

zpm3atlantis

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mir der Materialspeicherung UM2+

    Es gab zwischendurch mal Firmware-Versionen, die haben die Material-Einstellungen nicht korrekt exportiert. Hast Du Dir die MATERIAL-Datei mal angesehen? Kannst Du die Datei irgendwo hochladen (Dropbox z.B.)?

    Der Drucker prüft beim Einschalten, ob irgendwelche unplausiblen Werte in den Materialeinstellungen gespeichert sind. Wenn die Prüfung fehlschlägt, wird alles zurückgesetzt und es sind nur noch die Standard-Materialen da... Wenn mit den importierten Einstellungen etwas nicht stimmt (oder etwas fehlt), funktioniert es immer nur bis zum nächsten Neustart. Das würde zu Deinen Symptomen passen.

    Oh, und wenn das tasächlich der Grund ist, wäre interessant, welche Firmware überhaupt drauf ist (auf beiden Druckern die gleiche Version?).

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mir der Materialspeicherung UM2+

    Hi Tinkergnome

    Schön mal wieder von dir zu hören.

    Hier ist die TxT Datei, wird wie immer gelöscht wenn der Post erledigt ist:

    https://drive.google.com/file/d/0B85bnLoENGeWYk55RzVRc2p2U1U/view?usp=sharing

    Für mich sieht da alles gut aus und beim ersten Drucker funktioniert es ja.

    Aber es kann natürlich an dem Firmware unterschied liegen.

    Drucker 1

    Tinker_Mark2_17.02.2

    Drucker 2

    Ultimaker Version: 2.4

    Besten Dank im voraus

    Grüsse

    zpm3atlantis

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Probleme mir der Materialspeicherung UM2+

    Drucker 2

    Ultimaker Version: 2.4

     

    Das heißt auf deinen zweiten Drucker ist die Original Standard Firmware Version 2.4 installiert?

    Ist das auch dein Problem Drucker?

    Ich weiß nicht ab welcher Firmware die Unterschiedlichen Nozzle Temps umgesetzt wurde:

     

    temperature_0.40=210temperature_0.25=195temperature_0.60=230temperature_0.80=240temperature_1.00=240

     

    Vielleicht sind das die

     

    unplausiblen Werte in den Materialeinstellungen gespeichert sind.

    Ich würde mal ein Firmware Update von deinen 2ten Drucker machen.

    Oder exportiere mal die Material Datei von deinen zweiten Drucker (nur wenn Standard Materialien vorhanden sind) und vergleiche diese.

    Gruß

    Edited by Guest
    Siehe Fett
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mir der Materialspeicherung UM2+

    Aber es kann natürlich an dem Firmware unterschied liegen.

    Drucker 1

    Tinker_Mark2_17.02.2

    Drucker 2

    Ultimaker Version: 2.4

     

    Ja, ich denke, das könnte die Ursache sein. Der Material-Export/Import ist zwischen unterschiedlichen Firmware-Versionen nicht unbedingt austauschbar...

    Im konkreten Fall vermute ich, das die 2.4 Firmware die Einstellungen für "retraction_length" und "retraction_speed" vermisst. Du kannst ja mal einen Export auf dem "Problem"-Drucker machen und die Zeilen pro Material vergleichen. Wenn Du die fehlenden Zeilen in deiner ursprünglichen DAtei noch dazubaust, könnte es funktionieren.

    Oder, wie vorgeschlagen - die 2.4 Firmware auf etwas neueres (> Juni 2017) aktualisieren. Wenn ich das richtig gesehen habe, wurden Ende Mai einige Prüfungen beim Material-Import eingebaut, die für nicht erkannte Werte sinnvolle Vorgaben verwenden. Du bekommst dann zwar eine Meldung, das es ein Problem gab, aber es wird wenigstens etwas gültiges gespeichert.

    Oder 3. Möglichkeit: den Quatsch mit UltiGCode vergessen, in Cura den GCode-Flavor auf "Marlin" umstellen und zukünftig alles direkt in Cura konfigurieren. :)

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mir der Materialspeicherung UM2+

    Danke für eure Antworten

    Also ich weiss jetzt was los ist.

    Gerd du hattest recht, anscheinend waren die Materialien früher anders und da ist diese Datei auf meinem PC gespeichert habe modifiziere und dann wieder auf beide Drucker übertrage, hat diese nie ein Update erfahren. Weswegen sie jetzt nicht mehr Kompatibel ist :(

    Hier mal die neuere Version:

    https://drive.google.com/file/d/0B85bnLoENGeWdnhRWng5LW1CSWM/view?usp=sharing

    Den Drucker werde ich natürlich dem nächst wieder Updaten, momentan ist leider schlecht, da ist bei Umziehen bin und meine Drucker eingepackt sind.

    @tinkergnome

    Ich würde das gerne so machen wie in deinem dritten Vorschlag. Denn mir geht das etwas auf die nerven mit den unterschiedlichen Systemen auf Drucker eins und zwei.

    Würde auch gerne den Zweiten Drucker updaten auf deine Software.

    Ich hatte mal ausprobiert den Gcode umzustellen, aber ich hatte dann Probleme mit der Retracten. Bzw. er hat zu viel material zurück gezogen, wo durch öfters kein material mehr aus der Düse kam. Muss ich da den Start und End Gcode Modifizieren?

    Hättest du evt. den Link, wo ich deine Software herunterladen kann? Bin etwas faul, dann muss ich nicht suchen ^^

    Besten Dank

    und liebe Grüsse

    zpm3atlantis

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mir der Materialspeicherung UM2+

    Hier wäre ein Link mit den unterschiedlichen Versionen:

    https://github.com/TinkerGnome/Ultimaker2Marlin/releases

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mir der Materialspeicherung UM2+

    Ich hatte mal ausprobiert den Gcode umzustellen, aber ich hatte dann Probleme mit der Retracten. Bzw. er hat zu viel material zurück gezogen, wo durch öfters kein material mehr aus der Düse kam. Muss ich da den Start und End Gcode Modifizieren?

     

    Etwas spezielles, das Einfluss auf die Retractions hat, wird meines Wissens nach nicht im Start-Gcode festgelegt. Das wird ja dann alles mit den normalen Cura-Optionen eingestellt. Am besten in die Suchleiste "retraction" eingeben, dann sieht man alle relevanten Einstellungen dafür auf einen Blick.

    Wichtig ist eigentlich nur, nicht zwischen SD-Karte mit UltiGCode und USB-Druck hin- und her zu wechseln, ohne den Drucker einmal durchzustarten. Aber das ist ein anderes Thema.

    Wenn Retraction Distance und Speed in Cura genauso eingestellt ist, wie am Drucker, sehe ich da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Ich habe allerdings auch nur selten Drucke mit vielen Retractions, da bin ich wirklich kein Experte...

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Probleme mir der Materialspeicherung UM2+

    Gerd du hattest recht

    Naja, beide. ;)Den die "retraction_length und "retraction_speed" fehlten ja auch.

    Ich meinte auch immer das da Unterschiede zwischen UltiGCode und RepRap gab. Aber nur von Retract Geräusch her (Vielleicht werden andere Ruck oder Beschleunigung Werte verwendet), sonst habe ich keine Druck Unterschiede festgestellt.

    Gruß Gerd

    Edited by Guest
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mir der Materialspeicherung UM2+

    Ich hatte mal ausprobiert den Gcode umzustellen, aber ich hatte dann Probleme mit der Retracten. Bzw. er hat zu viel material zurück gezogen, wo durch öfters kein material mehr aus der Düse kam. Muss ich da den Start und End Gcode Modifizieren?

    Etwas spezielles, das Einfluss auf die Retractions hat, wird meines Wissens nach nicht im Start-Gcode festgelegt. Das wird ja dann alles mit den normalen Cura-Optionen eingestellt. Am besten in die Suchleiste "retraction" eingeben, dann sieht man alle relevanten Einstellungen dafür auf einen Blick.

    Wichtig ist eigentlich nur, nicht zwischen SD-Karte mit UltiGCode und USB-Druck hin- und her zu wechseln, ohne den Drucker einmal durchzustarten. Aber das ist ein anderes Thema.

    Wenn Retraction Distance und Speed in Cura genauso eingestellt ist, wie am Drucker, sehe ich da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Ich habe allerdings auch nur selten Drucke mit vielen Retractions, da bin ich wirklich kein Experte...

    Guten Morgen

    Entschuldige, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.

    Ich meinte wenn ich auf RepRep umstelle und den Drucker starte, kommt am Anfang eine ganze weile kein material aus der Düse. Bis es dann endlich rauskommt, ist schon ein ganzes stück gedruckt worden.

    Wie kann ich dass ändern?

    Ich hatte gedacht ich müsse den start und end teil anpassen im Cura. Den Teil kann man ja bearbeiten in dem Moment wo man auf RapRap umstellt.

    Grüsse

    zpm3atlantis

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mir der Materialspeicherung UM2+

    Ich meinte wenn ich auf RepRep umstelle und den Drucker starte, kommt am Anfang eine ganze weile kein material aus der Düse. Bis es dann endlich rauskommt, ist schon ein ganzes stück gedruckt worden.

    Wie kann ich dass ändern?

    Ich hatte gedacht ich müsse den start und end teil anpassen im Cura. Den Teil kann man ja bearbeiten in dem Moment wo man auf RapRap umstellt.

    Da kannst du einfach ein wenig den E-Wert vergrößern

    G1 F200 E10 ;extrude 10 mm of feed stock

    Kommt auch drauf an wie weit du es am Ende zurückziehst. Ich ziehe es 20mm zurück weil die Firmware z.B. nach einen Filamentwechsel auch 20mm zurückzieht, somit hast du immer den gleichen anfangs Prime.

    Mein Start werte sind:

    G1 F200 E15 ;extrude 15 mm of feed stock
    G1 E28.0 F150

    Ende Wert:

    G1 E-1 F300  ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
    G1 Z+0.5 E-4 X-20 Y-20 F9000 ;move Z up a bit and retract filament even more
    G1 E-15 F2100

    Den End-code habe ich gerade zusammen kopiert aus S3D und Cura

    Gruß Gerd

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...