Hallo ViviBee,
die ungenügend verschweißten Schichten entstehen i.d.R. durch Unterextrusion.
Hier findest Du einige Tipps, wie man das vermeiden kann.
Bei einer Unterextrusion kann der Fehler in der gesamten Extrusionskette (Feeder -> Bowden -> Coupler -> Düse) und am Material liegen.
Meist ist der Feeder der Übeltäter. Durch Veschmutzung mit Abrieb transportiert er nicht richtig oder er ist zu "bissig" eingestellt, kerbt das Material zu stark und dieses hat dann im Bowden zu viel Reibung und hemmt den Materialfluss.
An dieser Stelle muß ich aber passen, weil ich den UMO+ und dessen Feeder nicht so genau kenne. Es wäre gut, wenn sich jemand meldet, der auch einen UMO+ besitzt.
Die Wanddicke muss durch die Schichtdicke teilbar sein.
Nein.
Oder ist es nicht die Schichtdicke die wichtig ist sondern das die Wanddicke glatt durch den Düsendurchmesser teilbar ist?
Ja. Aber aufpassen - das neue Cura rechnet im Gegensatz zur alten Legacy-Version 15.xx bei einer 0.4er Düse nicht mit einer Linienbreite von 0.4 sondern mit 0.35 mm. Cura reduziert den Wert leicht, das soll die Qualität etwas verbessern. Besser, Du gibst die Anzahl der Wandlinien ein und läßt Cura rechnen. Bei drei Wandlinien trägt Cura als Wanddicke somit 1.05 mm ein. Mehr erfährst Du, wenn Du in Cura den Mauszeiger über "Linienbreite" hältst ohne zu klicken.
Ist für den Einsteiger sicher etwas verwirrend, ist aber leider so.
Viele Grüße
- 1
Recommended Posts
ViviBee 0
Halli Hallo ihr Lieben
nur als kurzes Update mein Warping Problem hat sich fast gelöst. Bei Flachen Teilen tritt es nun überhaupt nicht mehr auf, nur bei etwas höheren habe ich noch keine ideale Lösung gefunden. Es ist besser ohne Frage aber eben noch nicht vollständig verschwunden.
Wie das ja immer so ist verschwindet das eine Problem taucht ein neues auf.
Mein Teil verbiegt sich nicht mehr, allerdings sieht es von oben nicht besonders sauber gedruckt aus.
Genau wie bei dem ersten Teil scheint es zu Lücken in zwischen der Wand gekommen zu sein. Ich hatte Die Wanddicke jetzt auf ein vielfaches des Düsendurchmessers gestellt was aber scheinbar nicht besonders viel gebracht hat.
Die andere Variante habe ich noch nicht ausgetestet (die die ich unter Nummer 2 aufgeführt hatte).
[/media]
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Viele Grüße
ViviBee
Link to post
Share on other sites