Jump to content

Probleme mit PVA bei ersten Druckversuchen - keine Haftung


Digibike

Recommended Posts

Posted · Probleme mit PVA bei ersten Druckversuchen - keine Haftung

Hi,

Ich bin, was PVA angeht, totaler Anfänger. Ist ja ein Sondermaterial...

Bei meinem UM3 Extended waren ja Extruder und Testrolle PVA dabei.

Also habe ich nun mich entschlossen, dass mal anzugehen. Wollte für

einen Sonderfall kleine "Elefantenfüsse" mit Sacklöchern fürs Wasser

drucken. Sollen Distanzhülsen sein, die sich mit der Zeit selbst auflösen.

Will damit eine "Schwimmende" Verklebung von Glas auf Metall

erzeugen.

Die Teile sind ca. 16 mm Durchmesser, 10 mm hoch und sehen ein wenig

für 4 Loch-Felgen für Modellautos aus.

Soweit so gut.

Ich habe als den BB Extruder in 1 geladen, Bett kalibriert.

Einstellungen habe ich für den 1.ten Layer 222 Grad und 55 Grad Bett sowie

für die weiteren Layer 218 Grad gewählt. Speed 1.ter Layer 37 mm/sec und

weitere 50 mm/sec. Layerheight 0,2 und Layerwidth 1.ter Layer 103% danach 100%,

0,46 mm width und 0,4er Nozzle.

Aber der Druck klappt einfach nicht. Auf der DDP funzte es gar nicht, weder konditionieren

noch mit Aceton reinigen änderten da was. Also Kapton drauf. Nichts. Bestenfalls einmal

ca. 2 mm hoch gedruckt, dann nur noch in die Luft und knäuel um die Düse rauf.

Mit beigelegten UHU-Stick auch nichts. Höhe habe ich mit Blattlehre und ohne Material

mal drucken lassen und geprüft. Paßt auf 0,2 mm Höhe. Eigentlich sollte er...

Oder ist da was grundsätzliches noch falsch oder hab ich was Übersehen?

Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Düse zumindest am zugehen ist. Würde zumindest

dieses Verhalten erklären..

Wie reinigt man die BB Extruder am besten? PLA-Trick klappt ja vermutlich nicht, oder?

Hab schon mit Unload und load versucht, aber es kommt gelblich und zäh langsam raus.

für meinen Geschmack zu langsam und heiß...?!? Aber das ist ja Orginal Extruder und Filament sowie

Parameter in der FW für Load und Unload. Hat jemand vielleicht Tipps/Ideen und kennt das?

Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit PVA bei ersten Druckversuchen - keine Haftung

    Hi,

    ich denke es liegt daran, dass du den BB Extruder in Slot 1 geladen hast. Der BB ist nur für den 2. Slot gedacht. Willst du nur mit PVA drucken? Ich denke das ist nicht möglich, da man glaube ich nur die Unterstützung aus PVA drucken kann.

    Lg 4nd0r

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit PVA bei ersten Druckversuchen - keine Haftung

    Hi!

    Und danke für die Antwort! Vermutest du, dass der BB nur für Slot 2 gedacht ist, oder weißt du es? Ich frage, weil mir der Unterschied der beiden Slots nicht ganz klar ist...?

    Höhe wird ja bei Wechsel entsprechend korrigiert. Wäre ja eigentlich eine unnötige Einschränkung, die obendrein, meines Wissens nirgends erwähnt wird.

    Will tatsächlich nur PVA drucken. Wenn es nicht so blöd zu trennen wäre, könnte ich ja eine Schicht PLA drucken und darauf das PVA, aber ich benötige halt das PVA-Teil und habe, wie gesagt, auch schon bis fast 3 mm Höhe geschafft, zu drucken, aber dann ist´s vorbei - Material kräuselt irgendwo hin. Aber meist ist das Problem schon bei der 1.ten Schicht. PLA und ABS sind kein Problem. Weder im einen noch im anderen Slot, aber dieses PVA bringt mich noch zur Verzweiflung...

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit PVA bei ersten Druckversuchen - keine Haftung

    Hi!

    Und danke für die Antwort! Vermutest du, dass der BB nur für Slot 2 gedacht ist, oder weißt du es? Ich frage, weil mir der Unterschied der beiden Slots nicht ganz klar ist...?

    Höhe wird ja bei Wechsel entsprechend korrigiert. Wäre ja eigentlich eine unnötige Einschränkung, die obendrein, meines Wissens nirgends erwähnt wird.

    Will tatsächlich nur PVA drucken. Wenn es nicht so blöd zu trennen wäre, könnte ich ja eine Schicht PLA drucken und darauf das PVA, aber ich benötige halt das PVA-Teil und habe, wie gesagt, auch schon bis fast 3 mm Höhe geschafft, zu drucken, aber dann ist´s vorbei - Material kräuselt irgendwo hin. Aber meist ist das Problem schon bei der 1.ten Schicht. PLA und ABS sind kein Problem. Weder im einen noch im anderen Slot, aber dieses PVA bringt mich noch zur Verzweiflung...

    Gruß, Digibike

    Hi,

    also ich weiß, das man den 2. Slot für beide Cores nutzen kann. Aber ich habe gelesen das man den BB nur im 2. Slot nutzen kann. Ich habe beim Austauschen eines Teils dort beim 2. Slot ein Extra Teil gesehen, was beim 1. Slot nicht war. Hat wahrscheinlich etwas mit dem PVA zutun. Aus PVA ein Model zu drucken macht auch eigentlich weniger Sinn, weshalb das wahrscheinlich nicht vorgesehen ist. Ich würde an deiner Stelle mal den BB Core in den Slot 2 tun, PVA und PLA laden und das so versuchen wie du es Vorgschlagen hast, aber da hast du eben das Problem das zu trennen. Wahrscheinlich wird es aber auch dann nicht gehen. Ich hatte bis jetzt keine Negativen Erfahrungen mit PVA, habe es eben immer nur als Stützstruktur genutzt. Naja, probiers aus und berichte. :)

    Lg 4nd0r

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Probleme mit PVA bei ersten Druckversuchen - keine Haftung

    Hi!

    Und vielen Dank für die Info´s. Verstehen tu ich´s zwar immer noch nicht, was der Unterschied zwischen Slot 1 und Slot 2 (außer das 2 die Absenk/Hebefunktion drin hat) haben soll. Laden geht ja in beide Slots und die FW frägt beim Laden in Slot 1 ja auch PVA mit ab?!? Wenn Sie das nicht tun würde, wäre man von vornherein gezwungen, Slot 2 zu verwenden... ;-) Wie dem auch sei, Er druckt gerade meine PVA-"Felgen" in den letzten zügen... :D

    Komplett aus PVA ready for test... Hurrah!!! Das war also mein erstes Druckerlebnis mit PVA... PVA-Fuss2.thumb.jpg.46f706ca1fab81304feb049fdfc50151.jpg[/media]

    Gruß, DigibikePVA_Fuss1.thumb.jpg.4a1f4b0d802d6b62f50639e355b5048a.jpg

    Edited by Guest
    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · Probleme mit PVA bei ersten Druckversuchen - keine Haftung

    Komplett aus PVA ready for test... Hurrah!!! Das war also mein erstes Druckerlebnis mit PVA... PVA-Fuss2.thumb.jpg.46f706ca1fab81304feb049fdfc50151.jpg[/media]

    PVA_Fuss1.thumb.jpg.4a1f4b0d802d6b62f50639e355b5048a.jpg

    Hi,

    gerne, das mit den Slots versteh ich jetzt auch nicht mehr so ganz aber naja, ich hätt nicht gedacht das es funktioniert. Find ich gut :)

    Lg 4nd0r

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...