Wenn du über Einstellungen -> Profil -> Profile verwalten in das Popup-Fenster gehst, kannst du unter -Benutzerdefinierte Profile- dein eigenes Profil anlegen.
Gruß
Wenn du über Einstellungen -> Profil -> Profile verwalten in das Popup-Fenster gehst, kannst du unter -Benutzerdefinierte Profile- dein eigenes Profil anlegen.
Gruß
Hi,
der gCode beinhaltet ja auch sämtliche Einstellungen im Klartext, aber eben umständlich. Man kann ein Profil aus gCode erstellen (habe ich noch nicht weiter untersucht.) Nach Laden des gCode-Modells in Cura ist nichts mehr einstellbar -> also auch doof.
Das Speichern als Projekt fand ich wackelig, da nach Materialwechsel und Laden des Projektes nun das neue Material dabei war - hä??! Irgendwie seltsam.
Am sichersten ist es, die Druckeinstellungen als Profil zu speichern und zu exportieren und zusammen mit der STL & dem Projekt als ZIP zu speichern. Aber eben auch am umständlichsten.
Hab da auch noch keine Lösung.
Cheers,
dxp
Hallo Zerspaner_Gerd,
ich würde die Profile löschen, da sonst irgendwann die Übersicht verloren geht.
So wie es aussieht werde ich es wie dxp machen.
Danke euch für eure Infos.
Gruß
Bastler1508
Hi @Bastler1508,
hab es gerade nochmal ausprobiert, ein Teil zu laden, Einstellungen zu ändern, das Ganze als Curaprojekt zu speicher, die Einstellungen zu ändern und die Datei *.curaproject.3mf wieder zu laden - die zuerst gemachten Einstellungen waren weg (Gestern las ich im englischen Bereich, dass das gehen solle, hm.) Schade eigentlich.
Ciao,
dxp
Das hat mir keine Ruhe gelassen, irgendwas mussten sich die Ultimaker doch dabei gedacht haben!
Die Lösung ist das Öffnen als Projekt. Wenn das nicht geht, dann in den Cura-Einstellungen/Allgemein bzw. Preferences/General nachschauen:
Und schon geht es
Hallo dxp,
super, hab es auch gerade versucht.
Scheint ganz gut zu funktionieren. Zusätzlich ist die Datei auch noch wesentlich kleiner als die SLT-Datei.
Danke dir.
Grüße aus dem Allgäu.
Hallo,
Es funktioniert schon, aber ich frage mich wie zuverlässig das Ganze ist, bei den vielen Cura Updates. Manchmal wird bei mir auch gleich ein neuer Drucker erstellt das macht die Übersicht nicht besser.
Gruß
@zerspaner_gerd,
Selbe Situation habe ich auch. Ziehe ich mir meine .3mf Datei in Cura rein und öffne das ganze als neues Projekt ( so wie der Workflow ja theoretisch richtig wäre ), erstellt Cura automatisch einen neuen Drucker auf Ultimaker gcode Basis. Wenn das geladene .3mf-Profil aber auf Marlin-Basis erstellt wurde, fehlen natürlich noch mehr Funktionen...
Weiß jemand warum das so von Cura gehandhabt wird?
Ich kann derzeit absolut nur empfehlen die Projekte mit Screenshots abzuspeichern. Sehr traurig.
Also Projekte laden geht bei mir nur folgendermaßen:
Cura öffnen und eine Projektdatei per Drag and Drop in den Druckraum legen.
Über Datei öffnen geht es bei mir nicht.
Vielleicht klappts ja beim ein oder anderen so auch.
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Das verstehe ich nicht ganz, warum erstellen und exportieren + wieder löschen?
Weiteres gibt es die Möglichkeit Projekte zu speichern (siehe Datei), da werden auch die STL Datei mit gespeichert. Aber ich bin da noch etwas skeptisch.
Gruß
Link to post
Share on other sites