Jump to content

Speichern von Einstellungen für ein Druckteil, aber wie?


Bastler1508

Recommended Posts

Posted · Speichern von Einstellungen für ein Druckteil, aber wie?

Hallo miteinander,

 

hätte mal wieder eine Frage an die guten Geister des Forums.

Ich möchte mir die Einstellungen für meine gedruckten Teile speichern.

So das, wenn ich sie später mal wieder drucken müsste diese ganz einfach wieder benutzen kann, ohne eventuell wieder lange testen zu müssen.

Bisher mache ich das über Screenshots, ist aber schon etwas umständlich.

 

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit?

Einzige was mir einfallen würde ist dies über die Profile zu machen, da müsste man das Profil erst erstellen, exportieren und dann wieder löschen.

 

Vielleicht hat ja einer von euch eine bessere Idee?

 

Danke schon mal.

 

Gruß

Bastler1508

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Speichern von Einstellungen für ein Druckteil, aber wie?
    On 18.2.2018 at 3:30 PM, Bastler1508 said:

    Einzige was mir einfallen würde ist dies über die Profile zu machen, da müsste man das Profil erst erstellen, exportieren und dann wieder löschen.

     

    Das verstehe ich nicht ganz, warum erstellen und exportieren + wieder löschen?

     

    Weiteres gibt es die Möglichkeit Projekte zu speichern (siehe Datei), da werden auch die STL Datei mit gespeichert. Aber ich bin da noch etwas skeptisch.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Speichern von Einstellungen für ein Druckteil, aber wie?

    Wenn du über Einstellungen -> Profil -> Profile verwalten in das Popup-Fenster gehst, kannst du unter -Benutzerdefinierte Profile- dein eigenes Profil anlegen.

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Speichern von Einstellungen für ein Druckteil, aber wie?

    Hi,

     

    der gCode beinhaltet ja auch sämtliche Einstellungen im Klartext, aber eben umständlich. Man kann ein Profil aus gCode erstellen (habe ich noch nicht weiter untersucht.) Nach Laden des gCode-Modells in Cura ist nichts mehr einstellbar -> also auch doof.

    Das Speichern als Projekt fand ich wackelig, da nach Materialwechsel und Laden des Projektes nun das neue Material dabei war - hä??! Irgendwie seltsam.

    Am sichersten ist es, die Druckeinstellungen als Profil zu speichern und zu exportieren und zusammen mit der STL & dem Projekt als ZIP zu speichern. Aber eben auch am umständlichsten.

     

    Hab da auch noch keine Lösung.

     

    Cheers,

    dxp

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Speichern von Einstellungen für ein Druckteil, aber wie?

    Hallo Zerspaner_Gerd,

     

    ich würde die Profile löschen, da sonst irgendwann die Übersicht verloren geht.

    So wie es aussieht werde ich es wie dxp machen.

     

    Danke euch für eure Infos.

     

    Gruß

    Bastler1508

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Speichern von Einstellungen für ein Druckteil, aber wie?

    Hi @Bastler1508,

     

    hab es gerade nochmal ausprobiert, ein Teil zu laden, Einstellungen zu ändern, das Ganze als Curaprojekt zu speicher, die Einstellungen zu ändern und die Datei *.curaproject.3mf wieder zu laden - die zuerst gemachten Einstellungen waren weg :'( (Gestern las ich im englischen Bereich, dass das gehen solle, hm.) Schade eigentlich.

     

    Ciao,

    dxp

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Speichern von Einstellungen für ein Druckteil, aber wie?

    Das hat mir keine Ruhe gelassen, irgendwas mussten sich die Ultimaker doch dabei gedacht haben!

    Die Lösung ist das Öffnen als Projekt. Wenn das nicht geht, dann in den Cura-Einstellungen/Allgemein bzw. Preferences/General nachschauen:

     

    prefs.jpg.127c2cca2fa0b6894c5267a171c8d5b1.jpg

    Und schon geht es :sunglass:

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Speichern von Einstellungen für ein Druckteil, aber wie?

    Hallo dxp,

     

    super, hab es auch gerade versucht.

    Scheint ganz gut zu funktionieren. Zusätzlich ist die Datei auch noch wesentlich kleiner als die SLT-Datei.

     

    Danke dir.

     

    Grüße aus dem Allgäu.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Speichern von Einstellungen für ein Druckteil, aber wie?

    Hallo,

     

    Es funktioniert schon, aber ich frage mich wie zuverlässig das Ganze ist, bei den vielen Cura Updates. Manchmal wird bei mir auch gleich ein neuer Drucker erstellt das macht die Übersicht nicht besser.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Speichern von Einstellungen für ein Druckteil, aber wie?

    @zerspaner_gerd,

    Selbe Situation habe ich auch. Ziehe ich mir meine .3mf Datei in Cura rein und öffne das ganze als neues Projekt ( so wie der Workflow ja theoretisch richtig wäre ), erstellt Cura automatisch einen neuen Drucker auf Ultimaker gcode Basis. Wenn das geladene .3mf-Profil aber auf Marlin-Basis erstellt wurde, fehlen natürlich noch mehr Funktionen...
    Weiß jemand warum das so von Cura gehandhabt wird? 
     

    Ich kann derzeit absolut nur empfehlen die Projekte mit Screenshots abzuspeichern. Sehr traurig.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Speichern von Einstellungen für ein Druckteil, aber wie?

    Also Projekte laden geht bei mir nur folgendermaßen:

     

    Cura öffnen und eine Projektdatei per Drag and Drop in den Druckraum legen.

     

    Über Datei öffnen geht es bei mir nicht.

     

    Vielleicht klappts ja beim ein oder anderen so auch.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...