Ich verstehe diese Beiträge nicht.
Jede 3D Software die ich kenne, egal ob CAD oder Modeliersoftware, kann Boolsche Operationen. Also können in jeder 3D Software die ich kenne (mir fallen spontan Autocad, Meshmixer, Blender, C4D, Solid Work, Libre- und Freecad ein) auch Teile von Mesh Objekten entfernt werden.
Es ist übrigens nicht richtig das man in Blender keine maßhaltigen Objekte erzeugen kann. Blender arbeitet schon seit einigen Jahren mit Einheiten, es gibt sogar CAD Plugins für Architekten arbeiten. Nurbs Modeller wie C4D oder Blender sind genau so präzise wie CAD Software. Das STL Format ist nicht präzise, weil nur die Polygon Ecken an Koordinaten liegen und die Polygonflächen abweichen.
Parametrische Objekte sind genauer, aber man kann im 3D Druck nichts damit anfangen.
Das mit dem "digitalen Ton modellieren sind Zbrush, Sculptris, Musbox und das Modelling-Modul von Blender.
Recommended Posts
Digibike 107
Ähem, keins... Rudimentär können einfache STL´s teilweise wirklich von manchen bearbeitet werden,
aber nicht wirklich Sinnvoll...
STL ist ja auch kein CAD-Format, sondern eine "Beschreibung" der "3D-Zeichnung" durch Dreiecke etc.
Diese kann der Slicer dann in Schichten und somit als Druckbare Datei generieren.
Aber wirklich umgehen können die CAD´s damit eigentlich nicht.
CAD ist da der falsche Ansatz! Schau dir mal Blender an. Das ist für sowas und einiges mehr sehr
gut geeignet, aber CAD ist Konstruktion aber dafür wie gesagt weniger gedacht/geeignet.
In Blender kannst du auch Fehler korrigieren oder - wenn es nicht genau sein muß - kann man mit
Blender auch Modelle erstellen - allerdings ist das eher sowas wie digitales "Ton modellieren", also
eher künsterisch, während CAD eher technisch an die Erstellung heran geht...
Ich hoffe, das hilft dir weiter... Ist halt meine Erfahrung mit STL und CAD...
Gruß, Digibike
curadura 1
Meshmixer
oobdoo 8
Mit DesignSpark Mechnical kann man STL bearbeiten. Das ist aber davon abhängig, welches Programm die STL ursprünglich erzeugt hat. Ich habe bei einigen STL aufgegeben und das Teil selbst neu konstruiert. Also wenn die Änderungen nicht zu massiv werden sollen, dann kann man einige Sachen nachträglich hinbekommen.