Tolle Befestigung!
Sieht sehr schick aus.. Hast du die Oberfläche der Aluplatte auch gerade gefräst?
Hast du das MK2 einfach an die Aluplatte geklemmt, oder noch etwas wärmeleitendes dazwischen?
Tolle Befestigung!
Sieht sehr schick aus.. Hast du die Oberfläche der Aluplatte auch gerade gefräst?
Hast du das MK2 einfach an die Aluplatte geklemmt, oder noch etwas wärmeleitendes dazwischen?
Moin,
Oh, habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe eine 7mm Vertiefung passen für das MK2 gefräst , sprich ich habe eine 3mm Schicht die beheizt wird. Ist wohl aufm Foto schlecht zu erkennen. Nach ca. 17 min habe ich dann 110*C, gerade getestet.
Die Druckfläche habe ich Plan gefräst.
Die Heizplatte wird durch die Halter vom Bilderrahmen ohne irgendwelche Wärmeleitpaste direkt an die Aluplatte gedrückt, mit würde es vielleicht schneller gehen.
Für den Anfang bin ich aber ganz zufrieden.
Sehr nette Idee, eine Tasche in die Platte wollte ich für mein HPB auch verwenden, nur oben als Versenkung für die eigentliche Druckfläche:)
Ich denke wenn du eine gute wärmeleitende Schicht (Paste, Pad) zwischen Alu und MK2 einfügst, wirst du definitiv viel schneller deine Wunschtemperatur erhalten. Der kleine Luftspalt zwischen den zwei Komponenten ist suboptimal.
Eine Frage: hast du dein Alu oben poliert oder angerauht? Sieht so aus als ob du ohne Capton etc. druckst. Wie ist die Haftung? Zu frieden oder verbesserungswürdig?
Gruß,
Ulbie
Hi,
ich hab' mich mal hier angemeldet, da ich auch seit längerem einen Ultimaker(UM) hab' und ab und zu mal dran rumbastel'
Sieht sehr schick aus. Ich hab' das Bett auch über ein Relais verschalten.
Die Stromversorgung läuft noch über ein großes externes PC Netzteil. Werd' es wshl. auch gegen deine interne Lösung tauschen - sieht so sehr ordentlich aus
Hast du das Heizbett nach unten isoliert? Bzw. hast du den UM ne' Heizkammer gebaut?
Ich komme' bei mir nur so auf maximal 100°C Betttemperatur, da vermutl. die meiste Wärme an die Umgebung verloren geht.
Nachdem ich meinem UM eine Heizkammer spendiert hatte, habe ich die Baumwoll-Isolierung unter dem Heizbett wieder rausgeworfen. Die höhere Abwärme heizt nun nebenbei die Heizkammer auf. Das Bett wird allerdings nicht von ner Platine beheizt, sondern von nem Industrie-Heizpad aus Silikon. Das hat ordentlich Leistung.
Heizen diese Silikon-Pads eigentlich schön gleichmässig? Die sehen nach ner richtig guten Lösung aus. Ich versuche es zwar gerade auf einem anderen Weg, scheint aber kaum mehr Vorteile gegenüber Silikon zu haben...
Hallo
ich hab auch seit kurzer Zeit einen Ultiumaker. Möchte mir nun auch ein beheiztes Druckbett
bauen. Was für ein Sikikon-Pad hast du genau und wo hast du es her.
Danke schon mal für die Info
Gruss
Die heizen wunderbar gleichmäßig, auch deshalb, weil sie direkt unten an der Aluplatte kleben und nicht starr sind wie die Platinen = kein Verzug, keine Luftspalte, immer Kontakt zum Heizteil. Nachteil: Sie sind teurer.
Naja ein PCB plus ein separates Netzteil ist auch wieder teurer als das Silikon-Heizbett...
240V direkt ist allerdings auch nicht unbedingt elegant.
Naja meine eigene Lösung ist bald soweit, werde dann Rückmeldung geben.
hi
wo hast du denn das Silikon-Pads gekauft
Naja ein PCB plus ein separates Netzteil ist auch wieder teurer als das Silikon-Heizbett...
Das 12V-Pad braucht aber auch ein externes Netzteil. Direkt an den UM würde ich das nicht anschließen.
Recommended Posts
thingster 0
Sehr nett gemacht. Die zweite PSU steckt bei mir auch unten im Boden neben dem Mainboard. Ist einfach ne saubere Sache.
Aber 10 mm sind schon heftig. Würde mich interessieren, wie lange du da brauchst, um auf 110 oder 120 °C zu kommen.