Eine andere Idee wäre es (sofern andere stepper von den x/y Achsen passen) diese mal kurzzeitig anzuschliessen und schauen ob sie sich genau so verhalten.
Aber Vorsicht! Die Endschalter "wissen" nichts von Ihrem Glück! Ergo schalten Sie die Falschen Stepper z.b. beim Homeing ab!
Das ist wirklich nur kurz um zu schauen, ob der Stepper geht oder nicht - am besten alles mittig positionieren.
Also in die Mitte des Druckraums verschieben, so dass in alle Richtungen Platz ist. Aber für mich klingt das auch eher nach
einem durchrutschen, weil er die gewünschte/geforderte Menge nicht durch bekommt.
Gruß, Digibike
Kurzer Zwischenstand:
Heute Morgen wollte ich den Feeder nochmal aufnehmen um ihn hier zu zeigen. Hab nicht's vorgeheizt oder sonst irgendwie eingestellt, sondern einfach einen Druck gestartet. (Wollte ja nur die Fehlfunktion am Feeder nochmal dokumentieren.)
Und siehe da - er druckt ganz normal!
Kurz dazu:
Wenn ich ihn Anschalte funktioniert die "move material" Funktion ganz normal. Der Feeder feeded, so wie er soll.
Dann alles Aufheizen und Druck starten. Dann passierte die letzten 3 Wochen mein oben beschriebenes Problem.
-> Druck abbrechen -> Filament mit "move material" rausholen. Jetzt geht allerdings die Funktion nicht mehr. Der Feeder macht ungesunde Geräusche und das Material bewegt sich weder vor noch zurück.
-> Maschine ausschalten, kurz warten, Einschalten -> "move material" bzw. Feeder funktioniert wieder!
Selbes Spiel von vorne....
Jetzt im Moment Druckt er tadelos! (seit heute Morgen - hab nichts verändert...)
Auch neue Druckaufträge nimmt und druckt er ganz normal.
Zur zeit läuft er immernoch, da ich das Phänomen ausnutze und die liegengebliebenen Aufträge durchjage. Traue mich gerade nicht ihn auszuschalten oder neu zu starten.
Wenn er aufgibt oder ich ihn neu starten muss, werde ich, falls der Fehler wieder eintritt, nochmal mit der Cam auf den Feeder halten.
Allerdings befürchte ich inzwischen immer mehr, dass es Richtung Controller/Chips/Board geht. Zumindest würde das, das komische Verhalten von "geht - geht nicht" erklären...
Edited by Markus123hallo, mein high school deutsch ist vergessen, glücklicherweise wurde google translate erfunden. Ich habe auch einen feeder, der in die Richtung läuft, die er will. Und derzeit geht es immer in die gleiche Richtung. Ich denke auch, dass das Problem von der Hauptplatine kommt. Die Lösung für Ihr Problem interessiert mich.
Hi,
meine Vermutung ist, dass du einen Kabelbruch bzw. Wackelkontakt an einer der vier Leitungen am Motor oder Stecker hast. Würde mal damit anfangen...
Wie die Vorredner bereits geschrieben haben, evtl. die Steppermotoren gegeneinander Tauschen.
Platine als aller letztes in Betracht ziehen, aufgrund der Kosten.
Viel erfolg, hatte das auch schon mal direkt am Stecker - fällt erst nicht direkt auf.
Ok noch eine Idee. Am Stepper ist ein Plastikritzel angebracht welches das größere Zahnrad antreibt. Es kann sein dass sich das kleine Ritzel an der Welle des Steppers gelöst hat und durchrutscht. Das würde erklären warum es manchmal läuft und manchmal nicht. Ich hatte das Problem auch dass es sich gelöst hatte und ab und zu verkantet war so dass die Extrusion vermeintlich normal war.
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Wäre nicht schlecht wenn man die Feeder auf den Video sehen würde, ist ja auf jedenfalls nicht mehr die Originale.
Könnte skipping sein, also der Motor überspringt Schritte aufgrund von irgendeiner Blockade.
Kannst du über "move material" Filament extrudieren?
Gruß Gerd
Link to post
Share on other sites