Hi Smithy,
Ich habe Printafix versucht was ich sonst für alle MAterialien einsetzte einschließlich Carbon. Doch bei diesem Filament keine Haftung.
Ja ich habe manuell gelevelt. Activ Leveling ist ausgeschaltet.
Aber ich glaube dein Tipp Z-Offset ist der richtige Weg. Habe in den Einstellungen gesucht aber es warum auch immer nicht gefunden.
Ich lasse gerade einen Testdruck laufen um verschiedene Parameter während des Drucks einstellen zu können da das Filament dermaßen von außen an der Nozzle klebt, das ich wohl eine komplette Außenreinigung und dann Teflonspray testen werden.
Ich brauche das Filament übrigens auf Grund seiner Abriebeigenschaften und Hitzebeständigkeit. Dagegen ist ABS ein Witz.
Viele Dank, ich werde berichten ob es mit dem Z-OFFSET funktioniert.
Recommended Posts
Smithy 1,146
Du könntest versuchen zusätzlich noch eine Schicht UHU Stick aufzutragen um die Haftung zu verringern. Klappt ganz gut mit den Adhesion Sheets von UM wenn die zu viel Haftung haben. Vorteil, wenn es sich nicht lösen lässt, kannst du ein paar Tropfen Wasser rund um das Bauteil geben und es löst sich dann.
Es müsste ein Setting z-Offset geben, ob dir das dabei hilft kann ich nicht sagen, habe es noch nie getestet. Eventuell bei den Postprocessing Scripts im Menü schauen.
Weiters könntest du Initial Layer Height kleiner machen, dann wird die erste Schicht nicht so ins Druckbett gedrückt.
Ich würde aber eher an der Haftung arbeiten und testen, als mit den Cura Settings zu spielen. Warum zwingend BuildTak, welche anderen Methoden hast du schon versucht? Dimafix Spray oder 3DLac ergeben eine hervorragende Haftung für kompliziertere Materialien. Aber ich kenne dein Filament nicht, vielleicht geht es damit nicht, ich denke nur wenn es sich nicht lösen lässt, dann ist BuildTak zu viel des Guten.
Bzw. Noch eine Idee, schalte Active Leveling ab und kalibriere manuell. Die BuildTak wird beim Active Leveling ignoriert, d.h. dein Abstand ist um die Dicke der Folie kleiner als üblich. Falls das mit den Cura Settings bzgl. Düsenabstand nicht klappt, wäre das ein manueller Weg.