Jump to content

Ultimaker Original Probleme


Sina

Recommended Posts

Posted · Ultimaker Original Probleme

Hallo,

 

habe heute meinen Ultimaker Original nach einigen Stunden zusammenbauen das erste mal angesteckt, und angeschalten. Leider hat nur die LED der Platine am Hotend geleuchtet, der UltiController hatte nur ein blaues Display mit zwei weißen Streifen in den Zeilen 1 und 3 angezeigt, und die Motoren haben "vibriert" und komische Geräusche gemacht. Ich habe dann die Anschlüsse des UltiControllers geprüft, der Stecker mit der Bezeichnung EXP1 ging auf EXP1 und EXP2 auf EXP2. Dann habe ich das Gerät noch einmal angeschalten, und bemerkt, dass die Schrittmotortreiber nach etwa 4-5 Sekunden extrem heiß werden. Ich habe dann auch noch einmal die ganze Verkabelung geprüft, alles war richtig angeschlossen. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Hast du die Firmware mit Cura 3.6 geflasht???

     

    In Cura 3.6 ist leider ein Bug vorhanden der die Falsche Firmware auswählt!

     

    Bitte versuch es mit Cura 3.5 und installiere da nochmal die Firmware für den UMO+.

    (Ich gehe davon aus das du einen Ultimaker Original + hast???)

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Ist es denn bei dem Original+ das selbe, da ich nur den Original und nicht den Plus habe. Außerdem wird der Drucker von Cura gar nicht erkannt. Habe dann mal mit der Arduino IDE meine Ports durchsucht, und auf einem Port den Mega gefunden... 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Oh Ok wusste gar nicht das man den ursprünglichen UMO auch noch kaufen kann.

     

    Das heißt du hasst ein grünes Board, richtig?

     

    Ich kenne jetzt nur den Bug in Verbindung mit den UMO+ und Cura 3.6

     

    Ich würde aber trotzdem mit Cura 3.5 nochmal die Firmware flashen, und sicher gehen das du in Cura dann auch den UMO (ohne Plus) auswählst.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Hallo, erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Egal ob die Schrittmotoren angeschlossen sind oder nicht, werden die Treiber der Schrittmotoren und auch der Arduino heiß! Bin echt ratlos und vermute, dass etwas mit der Elektronik nicht stimmt. Habe auch noch Bilder gemacht von Cura. Leider kann man da trotz richtiger Auswahl vom  Drucker kein Firmware Update machen.  😞  Eventuell können die Bilder ja etwas aufklären!? Hab mich so auf meinen ersten Druck gefreut! 😞

     

    Gruß Chrissi 

    Unbenannt.PNG

    Unbenannt1.PNG

    DSCN0729.JPG

    DSCN0730.JPG

    DSCN0731.JPG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Is the the micro controller board on the main board correctly pluggedin? 

    If the microcontroller does not get power it will not identify itself on the usb.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    The  micro controller is correctly plugged in. The problem is that cura can not find the ultimaker!?!?

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Hast du das Board auch mit der Steckdose verbunden + Netzteil mit den Drucker 😉?

    Nur USB Strom reicht nicht wenn alle Verbraucher angeschlossen sind

     

    Könnte auch eine Ursache sein

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Alles  am Strom, alles richtig angeschlossen! Ich arbeite auch schon ca. 5 Jahre mit einem Arduino und einem Raspberry Pi. Das ist zwar mein erster Bausatz eines Druckers. Ich hatte vorher einen Renkforce Rf 100. Ich hab echt keine Ahnung, was da falsch läuft. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    der Drucker wird am PC erkannt?

    10 hours ago, Sina said:

    Habe dann mal mit der Arduino IDE meine Ports durchsucht, und auf einem Port den Mega

     

    Kannst du dann mal den COM auswählen und dann oben rechts auf "Serieller Monitor" drücken, dann Drucker einschalten dann sollten ein paar daten kommen

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    I assume you have the usb cable connected to the PC. But given the fact that you don't see anything on the ulti controller and Cura does not see the micro controller I think your micro controller is not running. On linux you can use lsusb to see if it is connected to the USB bus but on windows I don't know. However I assume when you find the micro controller on the USB bus Cura can find it as well.

    Lets see if the ardruino gets power from your board.

    Here is a link of

    https://reprap.org/wiki/File:UltimakerPCB1.5.7.jpg

    On the right side you find the 12V regulator

    106166464_Screenshotfrom2019-01-0619-49-14.png.ecd3b575d9887bc8ecefeb3338d30cf2.png

     

    Can you measure between ground and the right hand side pin the output of IC1 the voltage. It should be 12V.

    Is he jumper also there ARD_PWR?

     

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme
    54 minutes ago, zerspaner_gerd said:

    der Drucker wird am PC erkannt?

     

    Kannst du dann mal den COM auswählen und dann oben rechts auf "Serieller Monitor" drücken, dann Drucker einschalten dann sollten ein paar daten kommen

     

    Habe den Arduino jetzt mit dem PC verbunden, und den Serial Monitor geöffnet. Bei allen Baudraten kommen nur kryptische Zeichen raus, das einzige was man lesen konnte war bei der Baudrate 57600, und da stand:"ùðyStandardFirmata_2_2_forUNO_0_3.... leider lässt sich der Rest nicht kopieren.

     

    40 minutes ago, zoev89 said:

    I assume you have the usb cable connected to the PC. But given the fact that you don't see anything on the ulti controller and Cura does not see the micro controller I think your micro controller is not running. On linux you can use lsusb to see if it is connected to the USB bus but on windows I don't know. However I assume when you find the micro controller on the USB bus Cura can find it as well.

    Lets see if the ardruino gets power from your board.

    Here is a link of

    https://reprap.org/wiki/File:UltimakerPCB1.5.7.jpg

    On the right side you find the 12V regulator

    106166464_Screenshotfrom2019-01-0619-49-14.png.ecd3b575d9887bc8ecefeb3338d30cf2.png

     

    Can you measure between ground and the right hand side pin the output of IC1 the voltage. It should be 12V.

    Is he jumper also there ARD_PWR?

     

     

     

    The jumper is on it´s place, and the Arduino gets 12 V. The two LED´s on the Arduino are also on. The Stepper motor drivers are getting really hot.

    Unbenannt.PNG

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Maybe a suggestion. In principle the arduino is operational but does not seem to function properly. Given the fact that you have experience with arduino you could flash the device. Hoping it has incorrect firmware.. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Oder du versuchst das ganze auch mal den legacy Cura

     

    Version: 15.04.6

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme
    48 minutes ago, Sina said:

    Bei allen Baudraten

     

    https://github.com/Ultimaker/Marlin/blob/Marlin_v1/Marlin/Configuration.h#L38

     

    Kann es sein das es in arduino keine 250000 zum einstellen gibt, ich kann mich schwach erinnern das ich da immer die Baudrate umgestellt habe (in der Firmware) wenn ich mit arduino gearbeitet habe.

    Daher würde ich sagen ist es der Grund warum du noch kryptische Zeichen bekamst

     

    Ich weiß nicht ob ich die richtige Firmware auf github gefunden habe, wenn ja, könnte man es direkt mit aduino flashen

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Hallo, wollte mich nur noch mal melden,

    war heute beim Elektronikhändler meines Vertrauens . Habe eine neue Elektronik bekommen, und jetzt läuft der Drucker super 👍.

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

     

    Gruß 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Thanks for letting known that the issue is resolved. Happy printing.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Ich danke auch.

    Mir gefällt so was wenn man Feedback bekommt Positiv oder in negativen sinne.

     

    Hier sind einige Thread die ohne abschließenden Post von Ersteller enden, also man weis nicht ob es geholfen hat und das Problem gelöst wurde oder nicht?

     

    Hat zufällig dein Elektroniker verlauten lassen was defekt ist? 😉

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

     😉nein das konnte er leider auch nicht sagen. Er hat einfach eine neue Elektronik angestöpselt! 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Hallo miteinander

    Hatte beziehungsweise habe dasselbe Problem wie Sina.

    Mit der CURA Version 15.04.06 konnte ich den Drucker ansteuern und die neue Firmware laden bis CURA 3.6.

    Leider funktioniert das Display vom Ulticontroller nicht, habe dort immer noch die Schwarzen "Kästchen".

    Das Drucken vom PC geht aber ohne Probleme.

    Habt ihr noch einen Typ bevor ich das ganze Mainboard austauschen muss?

    Danke für eure Hilfe.

     

    Gruss

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Hallo Fr3ddy!

     

    Hatte das gleiche Problem!

     

    Cura 3.6 und UMO+

    2 Reihen schwarze Kästchen im Druckerdisplay und Drucker nicht erkannt in cura (beim einstellen in cura die Meldung Drucker nicht mit dem PC verbunden)!

     

    Hab mir cura 3.5 runtergeladen und installiert, danach mit der 3.5 die firmware des Druckers aktualisiert und:

    oh wunder ... beim nächsten einschalten hat das Display sauber angezeigt und der UMO+ wurde in cura angezeigt.

    Fazit: Drucker wurde mit "falscher" firmware angeliefert und cura 3.6 hat da definitiv n bug beim auswählen der richtigen firmware beim update!

     

    Versuch es einfach - schadet sicher nicht!

     

    post scriptum: zerspaner_gerd hat mir auch schon geholfen - hör auf seine tips, er kennt sich wirklich aus.

     

    Andy.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Hallo Andy

     

    Besten Dank für deine Antwort.

    Ich konnte die Firmware updaten musste dazu aber Cura 15.04.06 installieren. danach konnte ich jeweils bei Cura 3.2.1 und 3.5 sowie 3.6 ein update aufspielen. somit wurde das Problem, das du beschreiben hast für den Drucker Ansicht gelöst. Leider funktioniert aber das Display nicht und weisst immer noch die Schwarzen Kästchen auf. Drucken über USB Kabel geht aber wunderbar.

     

    Ich habe noch einen UMO "ohne Plus". 

     

    Gruss

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    zu umo kann ich nichts sagen - hatte ich nie (druck auch erst seit nem jahr-jetzt als 2. drucker nen umo+) und stosse selbst immer wieder auf probleme.

     

    -eigentlich sollte cura 3.5.1 und 1 update, fertig reichen!

     

    in dem fall mit deinem display kann ich dir nur raten:

    entweder du fragst zerspaner_gerd nochmal explizit, der kennt sich auch mit umo aus

    oder du schickst den ulticontroller ein

    oder du lässt den pc laufen und den drucker angesteckt - bedenke stromverbrauch bei stundenlangen druckvorgängen!

    (weiss ja nicht wieviel du druckst - ich modellier wärend m drucken, also wärs mir ziemlich egal)

     

    Andy.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme
    3 hours ago, hulster said:

    post scriptum: zerspaner_gerd hat mir auch schon geholfen - hör auf seine tips, er kennt sich wirklich aus.

     

    2 hours ago, hulster said:

    entweder du fragst zerspaner_gerd nochmal explizit, der kennt sich auch mit umo aus

     

    Mach mal langsam, bin auch nicht allwissend

    Und ich lag auch nicht immer richtig

     

     

    Wie oben ja raus gekommen ist, scheint es ja ein Hardware defekt gewesen zu sein (vielleicht meldet sich @Sina noch welche Elektronik getauscht wurde, Board oder Ulticontrollboard oder beides??).

    Und wenn das drucken über USB geht, scheint ja auch die Stromversorgung zu stehen.

    Und richtig angeschlossen wird es ja sein

    hört sich nach den gleichen Ergebnis wie oben an

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker Original Probleme

    Keiner ist allwissend!

    Hab aber auch schon einige Beiträge von dir in anderen treads gelesen und so n sehr positiven Eindruck von dir bekommen.

    Dabei kommen immer mehrere Punkte zusammen: Wissen, Hilfsbereitschaft, Onlinehäufigkeit, Umgangston, ...

    Nimms einfach als das, was es ist - n Lob!

    kann ich nicht helfen, empfehle ich andere zu fragen, bei dir weiss ich ja, dass du schon lange druckst und auch mal umo hattest, bzw. zumindest etwas drüber weisst!

     

    Andy.

     

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...