Du müsstest schon einmal Bilder von deinem Druck zeigen.
danielfrei 26
Was ich auf alle Fälle ändern würde, egal wie der Druck aussieht..... die Wandbreite ist immer ein vielfaches der Linienbreite.
eine unebene oberste Schicht deutet auf zu viel Material hin. Sei es durch
- overextrusion durch falsche Filamentparameter
- overextrusion in den Druckeinstellungen/Cura
- Ablösungen/Warping und damit Druck von unten auf die Nozzle (alles schon gehabt)
- Steps vom Feeder falsch eingestellt (Firmwareupdate, Feederwechsel... auch schon gehabt
Bei sowas gehe ich meist wieder zurück auf das Normalprofil und ändere nur, was unbedingt nötig ist
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten!
@mkaj2019 Ich habe dir Bilder von meinem Drucker und dem zuletzt gedruckten Teil geschossen.
ich habe letztens eine NERF-GUN gesehen auf Thingiverse und wollte diese unbedingt nachdrucken.
Ich dachte mir druck es aus ABS ist ja stabiler als PLA.... Allerdings kam da nur Müll bei raus -.-
1. Die Wände sehen eigentlich gut aus, nur sehe ich dort immer mal wieder dezente Infill-Probleme und an manchen stellen massiv! Mein E-Stepper habe ich vor einem Monat kalibriert, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es daran liegen kann. Ich bin meine Einstellungen durchgegangen aber weiß nicht was ich noch machen kann..
2. Ich habe auch Bridging Probleme. Ich habe euch meine ABS Einstellungen und das erste gedruckte Teil mal hochgeladen. Auf einem Foto sieht man einen Schlitz im Griff wo eine Platte reingesteckt werden soll, allerdings kann ich das vergessen, da das material dort reingesickert ist.
3. Die Oberfläche ist eine einfache Katastrophe. Es sieht so aus als würde die Düse im material rumfahren, schön sieht das nicht aus!
4. Die Oberfläche auf der die Stützstruktur gedruckt wurde, sieht ebenfalls atemberaubend sch**** aus Ich weiß allerdings nicht ob das normal, da ich bis jetzt nur Funktionelle Bauteile gedruckt habe und keine Modelle oder etwas in der gleichen.
5. Sollte ich für optisch schöne Objekte lieber PLA nehmen?
@danielfrei die Wandstärke habe ich auf 1.2mm erhöht!
@dxp 1.75mm ist in Cura sowieso fix eingestellt (ändern kann ich den Wert beim Material nicht).
0,6mm Linienbreite sind eingestellt (habe eine 0,6mm Düse)
Warping hatte ich diesmal nicht. sonst drucke ich alles mit Brim bei ABS
Meinst du damit die kompletten CURA einstellungen für ABS?
Hat jemand eine Idee?
- Manage Materials/CTRL+K -> Custom Materials Copy etc. dort lässt sich die Dicke einstellen, falls erforderlich
- Linienbreite eher 0,875*0,6 ~ 0,53mm (das würde den Cura-Einstellungen für 0,4mm-Düse entsprechen
- Die Unterseite der supporteten Flächen sehen meist so aus, leider. Eventuell noch weniger Abstand nach oben einstellen
- Combing-No Skin würde *ich* noch einstellen
- eventuell doch lieber die 0,4mm-Düse? Und langsamer drucken
Kein Warping ist schon mal super!
Laut den Grundeinstellungen ist 1,75mm eingestellt was ja passend ist.
müsste ich dann nicht 0,875*0,4mm nehmen bei einer 0,4mm Düse ?
Weshalb eher die 0,4mm düse ?
Bei meinen ABS-Filamenten ist bei einer 0,4mm-Düse 0,35mm voreingestellt, daher das Verhältnis.
Die kleinere Düse könnte das Druckergebnis verbessern (sprich: verfeinern), dauert dann eben auch länger. Der Druck sah teilweise doch recht grobschlächtig aus und bei Dir könnte doch noch die eine oder andere 0,4mm-Düse rumfliegen und der Wechsel ist bei den Creality-Dingern auch nicht soo kompliziert.
Ich drucke derzeit bei 230°C mit 0,4mm-Düse, 0,15-0,2mm-Schichtdicke, besagten 0,35mm Linienbreite, 40-60mm/s, 80°C Betttemperatur, Minimalkühlung (5%) und mit Kiste über dem UM3. Anhaftung auf UM Adhesion-Sheet prima, keinerlei Verzug.
Wenn Dein Filament tatsächlich 1,75mm hat, passt es ja. Ansonsten Profil kopieren und korrigieren.
Momentan habe ich eine 0,5er Düse dran. Meine 0,6er war leider verstopft. Zur Zeit Drucke ich ein RC Flugzeug und muss sagen das ich einigermaßen zufrieden bin mit dem Druck.
da mein Nozzle Kühler kaputt ist (nicht regelbar) kann ich nur 0% oder 100% kühlen. Es wird wahrscheinlich ein defekt im Mainboard des Druckers vorliegen....
ich übernehme die Linienbreite von 0,43 mal für die 0,5er Düse und denke die Bett Temperatur von 105 auf 80. Vlt haftet es ja gut!
Mit der Oberfläche von Geeetech dieser Superplate habe ich leider ab und zu große Warping Probleme... bin leider fast immer mit Brim am drucken, was mich eigentlich schon stört. Einige mal gelingen paar Drucke auch ohne!
05er Düse? 0,43 EW? RC Flugzeug? ABS? Betttemperatur von 105 auf 80? Nozzle Kühler 0 oder 100%?
Etwas verwirrend und Unlogisch... Also mit Nozzle Kühler meinst du sicherlich Bauteillüfter, oder?
Die Nozzle hat Nie einen Kühler - wozu auch? Damit die Mühsam erreichte Temperatur wieder runter
gekühlt wird? Macht Umgebung und gefördertes Filament schon zu genüge... 😉 Das andere wäre
der Hotendlüfter. Der läßt sich nie schalten, sondern wird Temperaturabhängig von der FW geschaltet
und kennt nur aus oder "volle Suppe"...
Betttemperatur von 105 auf 80 Grad? Bei ABS? Kenne dein Zeug nicht, aber da dürftest deutlich unter
der Glasübergangstemperatur sein. Nicht sonderlich sinnvoll eigentlich...
RC Modell? Welches denn? Eins von 3D Printlab etwa? Du weißt, warum die zu Ihren Modellen Flying Popcorn
sagen? Wenn es eines dieser Modelle ist, ist die Empfehlung PLA oder ähnliches und 0,4er Düse.
Sie raten definitiv von ABS ab. Hat auch seine Gründe... Auch wenn ABS Temperaturstabiler als Standard
PLA sein mag...
Zu dem Bauteillüfter kann ich nur sagen, wenn alles paßt, brauchst du den für die Teile eigentlich gar nicht!
Ich habe Ihn nur bei Bridging moderat (15 %) aktiviert. Bei der Corsair lief der Drucker 2 Wochen 24 h pro
Tag (ok, 3 mal Bauteilentnehmen und neu starten, sowie 3 Rollenwechsel abgezogen...) nonstop durch - ohne
Lüfter.
Wie kommst du darauf, eine EW einfach zu übernehmen? Eigentlich solltest die für deine Düse ermitteln
und übernehmen. Funzt zwar - mehr oder weniger - aber sinnvoll ist das nicht wirklich... Auf die Weise
verschenkst du einiges an Potenzial, was im Drucker steckt...
Wie hast den dein Modell gedruckt? Ich habe schon "recht schöne" gesehen, aber fliegen wollte ich die
nach näherer Betrachtung nicht - ich bezweifle, dass die Layerhaftung wie gefordert gegeben ist, sprich
schön, aber zu kalt (was schön begünstigt... 😉).
Gruß, Digibike
Edited by DigibikeHallo Digibike,
die Werte sind die Cura-Vorgaben für einen UM3 und UM-ABS. Das ist natürlich nicht 1:1 übertragbar und soll nur ein Anhaltspunkt sein. Für UM-ABS sind 80°C vorgegeben, Innofil-Fusion ABS möchte gleich 110°C Betttemperatur haben. Schöner war das dann aber nicht.
Bei der Linienbreite lerne ich gerne dazu. Die einschlägigen Foren empfehlen schnell 120% Düsendurchmesser bis hin zu 150% und gar 300%. Soll die Layerhaftung verbessern. Bislang bin ich mit den Cura-Vorgaben zumindest bei den Ultimakern gut gefahren.
Mit schöner hat das (erstmal) nichts zu tun... Eigentlich schon - spätestens bei der Deckschicht, aber das ist anderes Thema...
Es geht eigentlich um die sogenannte Glasübergangstemperatur. Hier bekommst die beste Haftung hin. Ein zu heiß ist
nicht förderlich und ein zu kalt erst nicht.
120 % ist so das Feld-Wald-und-Wiesenmaß, dass auch die Slicer gern hinzu ziehen.
0,43 ist bei ner 0,5er aber weit unter 100 %. Aber wie "Seriös" ist eine Empfehlung von 150 oder gar 300 %? Ohne
die Düse je gesehen zu haben? Klingt,irgendwie wie viel hilft viel...
Wenn du das wirklich mal "feinjustieren" willst, kostet aber Zeit und du mußt ein wenig lesen, kannst du ja mal
diesen Einstellfahrplan durch ackern.
Was für ein Modell versuchst den da zu drucken? Und warum ABS?
Gruß Digibike
Wenn Du mich meinst: es sind Funktionsteile, Filterhalterungen, Bajonett usw. Optik ist gut, mit 0,42mm LW war sie schlechter. Vom Gefühl her könnte das alles etwas "dichter" sein. Wird an ein ABS-Gehäuse geschraubt und ist für Ausseneinsatz gedacht. Bin soweit zufrieden. Insbesondere die Verwendung vom Adhesion-Sheets brachte einen Sprung: topfebene Aufstandsfläche, keine Ablösungen und damit Top-Oberflächen an allen Seiten.
Ich fasse das alles mal für dich zusammen. Als ich dieses Thema eröffnet hatte, wollte ich eine Nerf Gun drucken. Diese sah äußerlich hässlich aus und daher wollte ich wissen welche Einstellung ich ändern kann/soll. Als ich dann 1-2 tage später keine Antwort mehr erhalten habe und durch ein Youtube Video gesehen habe, das die Nerf-Gun nur gut aussieht und kaum Power hat, wollte ich das ganze wieder sein lassen.
Ein guter Freund von mir hat aus PLA ein RC Flugzeug gedruckt (keine Ahnung welches Model und woher er die STL Dateien hat). Daraufhin dachte ich mir das könnte ich ja auch drucken.
Da sich keiner mehr gemeldet hatte und @dxp mir den Tipp gab wieder zu den Standardeinstellungen in CURA zu wechseln und nur das nötigste zu verstellen, habe ich dies getan.
Die Cura Einstellungen die du oben findest sind meine alten. Ich poste dir hier meine neuen + die bisher gedruckten Teile
WARUM ABS:
1. Die Steuerung des Bauteillüfters funktioniert nicht. Der Lüfter ist nicht ausstellbar oder regelbar. Ist der Lüfter angeschlossen und der Drucker wird gestartet dreht dieser Lüfter mit 100%. Laut LCD Bildschirm ist dieser auf 0%. Stelle ich den Lüfter auf aus oder 0% in CURA hat es ebenfalls keine Auswirkungen auf den Lüfter. Da ich keine feinjustierungen mit dem Lüfter einstellen kann (wann der wie viel drehen soll) habe ich mich für ABS entschieden, da ich dort ohne Lüfter drucke.
2. ABS hält mehr aus als PLA soweit ich weiss. Daher wieder die Wahl zu ABS.
3. Ich mag das schwarze Matt des Filamentes
PROBLEME:
- Ich verstehe nicht warum die Baumstruktur solche Lücken und schlieren hat, das gedruckte Objekt aber ,,gut'' aussieht
- kleinere Infillprobleme
- bei der Nasenspitze fehlt an zwei stellen 3eck artig filament und ich weiss nicht wieso
- ansonsten kleiner Schönheitsfehler
Ich habe, wie gesagt, den Bauteillüfter beider kompletten Maschine aus gehabt - wie bei der ME109, MIG 15, den Easymax auch...
Ich tendiere immer dazu, eher auf den Bauteillüfter zu verzichten...
Aber ich habe mal die technischen Daten nachgeschaut. PLA ist weniger Temperaturbeständig (Ausnahme HT PLA, PLA +)
ABS PLA
Zugfestigkeit 32 MPA 110 MPA
Schlagzähigkeit 25 KJ/m² 6,5 KJ/m²
Bruchdehnung 20 % 160 %
Dichte 1,04 g/cm³ 1,24 g/cm³
Also Pauschal würde ich jetzt ABS nicht Favorisieren. Nicht umsonst gibt es sehr viele Tiefziehteile, die Modellbausätzen
beigelegt werden, aber keine Rümpfe oder Flächen - zumindest kenne ich jetzt keine Modelle dieser Art.
Motorverkleidungen oder Randbögen oder Querruderabdeckungen, Radverkleidungen ja, aber sonst...
Aber kannst ja von deinen Flugerfahrungen berichten. Was mir auffiehl bei einem Leitwerkstest, dass es extrem Flext.
Das stell ich mir schon recht kritisch vor, wenn ich einen Abschwung mache und dann zum schnellen Überflug
abfangen will und das Leitwerk "paßt" sich dem Luftstrom an... Aber jetzt siehst du ja die direkten Vergleichswerte.
Jeder Kunststoff hat seine Stärken und Schwächen. Der Einsatzzweck sollte das entscheidende bei der Wahl sein.
Ich bevorzuge auch ABS, aber eben nicht immer und bei allem. Es kommt immer drauf an, was ich benötige.
Gruß, Digibike
P.s.: Leider keine Fläche zu sehen, aber könnte das Richtung Spitfire gehen...?
Edited by Digibike
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