Hallo Digibike
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mit Überhängen und Supports kenne ich mich ziemlich aus. Damit hat "rot.stl" nichts zu tun. Es gibt auf Thingiverse
und ähnlichen Plattformen sehr viele solcher Konstruktionen und die sind immer irgendwie im Zusammenhang mit
Farben. Auch ist "rot.stl" nicht das einzige File dieser Konstrunktion. Es handelt sich um einen Raddampfer.
Ich vermute deshalb eher, dass diese Konstruktionen im Zusammenhang mit einem Dual Extruder stehen.
Wobei man die entsprechenden Files je einem Extruder und einer Farbe zuordnen muss. Aber ich habe keine
Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist. Evtl. werde ich mir noch einen Ultimaker 3 anschaffen um das herauszufinden.
Grüsschen, Pete49
Recommended Posts
Digibike 109
Kommt drauf an... Wenn es ein Teil sein soll, echt sch… konstruiert/Exportiert.
Sollten es mehrere sein, so würde ich die beiden unteren Teile 90 Grad kippen, dann
liegen Sie (weitgehend?) Flach auf dem Heizbett auf. Ebenso mit den anderen Teilen
verfahren. Falls die alle in einem File sind, dass nicht deine CAD ist, kannst du es in
Blender oder so vereinzelt exportieren und entsprechend ausrichten. Andernfalls
wirst du nicht glücklich, weil das komplett alles im Support "vergraben" sein wird - ist
kein Spaß, dass "rauszubudeln", zumal sinnlos Material und Zeit beim Druck bereits
"Verplempert" wird...
Zauberwort bei Überhängen oder Frei "schwebenden" Bereichen ist übrigens Support,
falls du danach suchtest.... Aber Obacht! Wenn deine Filamentmenge zu hoch ist und/oder
die Temperatur zu hoch, wird dir dein Support, egal was du einstellst, mit dem Bauteil
- wie heißt es so schön "eins werden"... Das bekommst dann nicht oder kaum noch
zerstörungsfrei in Filigranen Bereichen weg. Auf jedenfall wird die Kontaktfläche zum
Support übelst aussehen... Erst recht bei so massivem Einsatz!
Gruß, Digibike