Jump to content
Produktdesigner

Stützstruktur mit Pla

Recommended Posts

Posted · Stützstruktur mit Pla

Hallo, wenn ich die Stützstruktur in PLA vorgeben, also das gleiche Material aus dem auch das Modell ist, kann ich dann den Support überhaupt noch vom Modell trennen?

Bei PVA habe ich meistens keine guten Oberflächen auf der Unterseite.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Stützstruktur mit Pla

Das hängt davon ab welchen Abstand Du in CURA zwischen Support und Druckobjekt definierst.
Wenn der Abstand zu groß ist, dann sieht die Unterseite genau so schlecht aus wie mit PVA.
Ist der Abstand zu gering, dann bekommst Du das Stützmaterial nicht sauber ab.

Du kannst außerdem auf dem Stützmaterial noch ein "Stützdach" drucken bevor das eigentliche Objekt auf dem Stützmaterial gedruckt wird.

Du siehst also, die schlechte Oberfläche auf der Unterseite hat nichts mit dem PVA an sich zu tun, sondern mit den Einstellungen in CURA.

Edited by schnixx

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited) · Stützstruktur mit Pla

Ich kann da Breakaway von Ultimaker empfehlen. Damit druck ich ohne Luftspalt zwischen PLA und Stützdach. Nach dem Druck lässt sich das einfach ablösen. Hat auch den Vorteil das du das Bauteil direkt benutzen kannst und nicht darauf warten musst bis sich das PVA aufgelöst hat.  

PVA benutz ich nur falls ich das Stützmaterial sonst nicht entfernen kann. Oder wenn ich mal was mit Nylon drucke.

 

EDIT: Um etwas Material zu sparen Drucke ich oft nur das Stützdach aus Breakaway. Die Struktur dann einfach aus dem Druckmaterial, meist PLA. 

Edited by DirgDiggler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Our picks

    • Ultimaker Cura 4.0 | Stable available!
      Ultimaker Cura 4.0 is mainly focused on the improved user interface and cloud integration.
      As always, we want to collect your user feedback for this release. If there are any improvements you can think of, feel free to mention it here and help us to shape the next release.
      • 98 replies
×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!