Jump to content
Filmpalast

Hotend Ulti 2+ auf 3 umbauen ?

Recommended Posts

Posted · Hotend Ulti 2+ auf 3 umbauen ?

Hallo Gemeinde,

 

das 3er Hotend hat den PTFE Coupler nicht, das ist mir mal bekannt und daher soll es besser sein.

 

Was sagt ihr, wäre ein Umbau zu erwägen?

 

BG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Hotend Ulti 2+ auf 3 umbauen ?

Auch die Printcores haben einen Teflon-Inliner.

Es gibt mindestens ein Beispiel von @ultiarjan im englischen Teil des Forums für einen UM2-Umbau auf Single-Printcore (sorry, habe den Link nicht gerade bei der Hand).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Hotend Ulti 2+ auf 3 umbauen ?

Also ich habe gerade mal einen zerlegt und da ist kein Inliner drin ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Hotend Ulti 2+ auf 3 umbauen ?

Hätte mich auch jetzt gewundert. PTFE  ist ein extrem Reibungsarmer Kunststoff, der max. 260 Grad

aushält. Danach entstehen giftige Dämpfe und er nimmt irreparablen Schaden. Bei knapp 330 Grad

ist dann komplett schluß mit lustig und er "verbrennt". 

Bei Metallhotend ist das nicht zwingend erforderlich, bei den RF1000/RF2000 schon. Da ist dann bei

258 Grad schluß - darüber geht das ganz schnell in Beschädigung des Röhrchens über. Diese brauchen

jedoch keine Aktive Kühlung (die Hotends), da Sie mittels Zementkörper isoliert werden.

Bei den Metallhotends braucht es immer zwingend eine Aktive Kühlung. Wenn diese ausfällt (Klappe

wird aufgedrückt z.b.) dann kommt es recht bald zum "Cloggen". Bei PTFE zusätzlich zu giftigen Ausgasungen!

Da ich das dank mitgerissener Objekte schon 2 mal in den letzten 3 Jahren hatte, hätte ich die Ausgasungen

schon bemerken müssen. Schließlich verabschiedet sich das nicht geruchslos...

 

Gruß, Digibike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Hotend Ulti 2+ auf 3 umbauen ?
8 hours ago, Dim3nsioneer said:

Es gibt mindestens ein Beispiel von @ultiarjan im englischen Teil des Forums für einen UM2-Umbau auf Single-Printcore (sorry, habe den Link nicht gerade bei der Hand).

 

Das ist 3 Jahre her... wie die Zeit vergeht...

 

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Hotend Ulti 2+ auf 3 umbauen ?
6 hours ago, schnixx said:

Also ich habe gerade mal einen zerlegt und da ist kein Inliner drin ...

 

In der Stückliste ist das Material angegeben als "TFM 1600 PTFE", ich hab es hier mal rot markiert.

Wenn das bei Deinem PrintCore fehlt, würde ich das reklamieren... 🙂

 

printcore_AA_0.4.thumb.PNG.28dc7e2ea9b9f0e28e07724d35137e0a.PNG

 

Hier ist ein reales Bild von allen Einzelteilen, dort ist der "Insert" auch zu sehen:

 

5a3322fd7ac21_2016-10-2010_10_58.jpg.363

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted · Hotend Ulti 2+ auf 3 umbauen ?

Der Teflon Inliner/Insert bekommt dank des doppelten Heatbreaks nie mehr als 100 Grad ab.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

Welcome to the Ultimaker Community of 3D printing experts. Visit the following links to read more about our Terms of Use or our Privacy Policy. Thank you!