Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

UMS3 Bowdentube rutsch aus Extruder/Feeder und Filmend läuft ins leere


Paul_dca
 Share

Recommended Posts

Posted · UMS3 Bowdentube rutsch aus Extruder/Feeder und Filmend läuft ins leere

Hallo Community,

habe seit geraumer Zeit das Problem, dass es mir vom Feeder 1 den Bowdentube raustreibt. Demnach ist dann auch der Druck hinüber, weil er das Material ins freie befördert und keinen Druck mehr auf die Düse bringt.

Habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Temperatur hoch und runter. Materialfluss hoch und runter. Geschwindigkeit hoch und runter. Anderes Filament. Retract schneller und langsamer, mehr und weniger. Mehr und weniger Druck vom Feeder auf das Filament.

 

Drucke mit dem Ultimaker S3 und Filament PLA von Formutura. 2,85mm Nozzle 0,4 Layer 0,2

 

Hoffe ihr könnt das Problem nachvollziehen und jemand hat einen Lösungsansatz für mich.

 

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UMS3 Bowdentube rutsch aus Extruder/Feeder und Filmend läuft ins leere

    Das hat nichts mit den Cura Settings zu tun, sondern liegt an dem Klemmelement welches den Bowden Schlauch fixiert. Wenn er immer wieder raus kommt, kontaktiere bitte deinen Reseller damit er dir neue schickt. 
     

    Es kann sein, dass dieses Klemmelement nicht richtig funktioniert.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · UMS3 Bowdentube rutsch aus Extruder/Feeder und Filmend läuft ins leere

    Hatte ich auch einmal. in den Klemmelementen sind kleinen "Klingen" eingesetzt die den Schlauch festhalten sollen. Ich hatte dann das Klemmelement aus dem Feeder genommen, auf den Schlauch gesetzt und mit den Fingern die Klingen fest zusammengedrückt. Dabei hab ich das Klemmelement gedreht so das die Klingen eine Rille in den Schlauch geschnitten hatten. An dieser Rille haben sich dann die Klingen im eingebauten Zustand festgehalten. 
    Hält bei mir seid dem.
    Ist ja vielleicht ein Versuch wert, bevor du was neues bestellst. 


    Ansonsten, ab und an kann man ja auch ruhig in einen neuen Bowden Tube investieren. Wenn du die bei Igo3d bestellst sind neue Klemmelemente im Set gleich dabei. 

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · UMS3 Bowdentube rutsch aus Extruder/Feeder und Filmend läuft ins leere

    Vielen Dank für die Antworten.

    Werde beides gleich mal versuchen.

    Hab auch schon überlegt, von Festo normale Pneumatikschläuche zu nehmen und mir dann einen Adapter zu drehen, auf den ich nen richtigen Schlauchanschluss aufschrauben kann.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · UMS3 Bowdentube rutsch aus Extruder/Feeder und Filmend läuft ins leere

    Solche experimente würde ich nicht versuchen. Der Durchmesser des schlauches sollte zum Filiament passen. Gleichzeitig muss das Material stimmen damit die Reibung möglichst gering ist. Sonst holst du dir nur noch andere probleme ins Haus.
    Vor allem wenn man einen Drucker in dem Preissegment hat sollte man nicht an ein paar euro Sparen.

     

    EDIT: Hab jetzt erst gelesen das du einen S3 hast. Der müsste ja noch fast neu sein. Daher keine wilden Experimente. Wenn das mit den andrücken nicht funktioniert, ruf deinen Verkäufer an sollen die dir neue zuschicken.

    Edited by DirgDiggler
    edit
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UMS3 Bowdentube rutsch aus Extruder/Feeder und Filmend läuft ins leere

    Der S3 ist sicher noch in Garantie, daher einfach den Reseller oder iGo3D kontaktieren, das Problem schildern und die schicken dir neue zu. Ich würde da auch nichts experimentieren.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · UMS3 Bowdentube rutsch aus Extruder/Feeder und Filmend läuft ins leere

    OK, dann werde ich da mal anrufen.

     

    Vielen Dank

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 11 replies
    ×
    ×
    • Create New...