Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Symbol mit andere Farbe in das Model einfügen


Recommended Posts

Posted · Symbol mit andere Farbe in das Model einfügen

Hallo.


Ich möchte in die Standfläche eines Models (also auf der Glasplatte) ein Symbol mit einer anderen Farbe "reindrucken". Hierzu hab ich jetzt einfach der STL Datei meines Symbols mit 1 mm höhe Extruder 2 zugewiesen und in das andere Model gezogen. Das Ursprungsmodel steht auf Extruder 1. Wenn ich jetzt slice, druckt er an der Stelle mit dem Symbol immer abwechseln eine Schicht mit dem einen Extruder und die nächste mit dem anderen. Gibt es die Möglichkeit fest zu sagen er soll das Symbol massive mit Extruder 2 drucken und den Rest des Models um das Symbol herum? Oder muss das ganze schon fertig konstruiert worden sein. Also mit Aussparung für das Symbol?

Drucker wäre U3 oder S5

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Symbol mit andere Farbe in das Model einfügen
    9 hours ago, DirgDiggler said:

    Oder muss das ganze schon fertig konstruiert worden sein. Also mit Aussparung für das Symbol?

     

    Das wäre in der Tat der korrekte Weg.

    Wenn zwei Geometrien sich überlappen - welche davon soll dann bevorzugt werden? Wie wählst Du das aus? Für das überlappende Volumen sind ja nun beide Extruder zuständig...

     

    Cura entfernt standardmäßig die Überschneidungen und druckt jede Lage abwechselnd. Das kann mit den beiden Einstellungen aus dem Screenshot unten beeinflusst werden. Aber Du hast trotzdem keine direkte Kontrolle, welcher Teil entfernt wird. Da musst Du experimentieren und wahrscheinlich spielt die Reihenfolge ein Rolle, in der beide Teil-Dateien  geladen werden. Besser ist aber... siehe oben 🙂

     

    grafik.thumb.png.ed2eed002eed11f0333220eb361d7f1c.png

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Symbol mit andere Farbe in das Model einfügen

    Ok, Danke. Hatte gehofft es gibt in den Tiefen der Cura Einstellungen ein Punkt wo ich vorgeben könnte welches Bauteil oder welcher Extruder bei Überlappung Priorität hätte.
    So ist es jetzt leider, dass das kleine Symbol vom größeren Model "gefressen "wird

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    ×
    ×
    • Create New...