Hallo Gosman,
was mir auf die Schnelle immer geholfen hat, auch bei Objekten, bei denen man die 1. Schicht nicht reduzieren kann, ist die Nutzung eines Brim, in Verbindung mit der Einstellung "Abstand zum Brim-Element" auf einen Wert zwischen 0,2 und 0,4mm. Dies führt dazu, daß sich der Brim beim Entfernen von der Druckplatte nahezu von selbst vom Druckobjekt löst, während des Druckens aber dafür sorgt, daß sich der Elefantenfuß nicht bilden kann (das Material kann ja nicht nach außen).
Grüße
Recommended Posts
tinkergnome 927
Der "Elefantenfuß" ist ja nur die Folge davon, das der erste Layer (mehr oder weniger fest) auf die Arbeitsplatte gequetscht wird. Das ist zunächst mal Absicht und soll sicherstellen, das alles gut hält und sich nicht zwischendurch von der Platte ablöst, hat aber halt Nebenwirkungen...
Auf Druckern, die weniger "smart" sind, stellt man halt manuell den Abstand zur Arbeitsplatte etwas großzügiger ein, aber das geht beim S3 nicht.
Wenn Du deine 3D-Modelle selbst erstellst, hat sich bewährt, an der vorgesehenen Auflagefläche eine Fase von ca. 0.3mm anzubringen. Die "guten" Modelle im "Thingiversum" haben das auch.
In Cura kannst Du nur eingeschränkt Gegenmaßnahmen ergreifen. Eine Möglichkeit ist: aktiviere das Plugin "Z Offset Setting" aus dem Marketplace, das stellt einen gleichnamigen neuen Parameter zur Verfügung. Stelle damit den Abstand zur Arbeitsplatte (ein paar Hundertstel) größer ein. Das darf man aber nicht übertreiben, sonst hält das Teil nicht mehr ordentlich (für den S3 musst die Option "Extensive...Processing" dabei aktiviert bleiben).
Außerdem gibt es die "Horizontal Expansion" nochmal separat für den ersten Layer, das hilft auch.
Die Tooltips zu den Parametern erklären jeweils ganz gut, was die Änderung bewirkt. (glaube ich jedenfalls... ich hab die deutschen Übersetzungen nicht geprüft... 🙂)
Viel Erfolg!
P.S.:
Die "Horizontal Expansion" könnte man theoretisch mit "Modifier Mesh" auch noch für einige weitere Layer einstellen, aber das ist nochmal ein ganz eigenes Thema und meiner Meinung nach in Cura eine "unzumutbare Fummelei" (technischer Ausdruck... 🙂)
Link to post
Share on other sites