Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Nur Teile des Modells werden gesliced


Recommended Posts

Posted · Nur Teile des Modells werden gesliced

Moin,

ich bin neu aber wollte mal eine Frage stellen, auf die ich keine Antwort finde.

 

Teile Meines Modells werden die Druckbahnen erstellt und einige Teile werden einfach weggelassen. 

Ich hab schon diverse Einstellungen ausprobiert, aber weiß nicht mehr weiter.

 

Liebe Grüße

d9d73cc0-ba60-4dee-aea3-4c282a7afa3b.jpg

f0449d32-1cb0-4d90-9448-36b3214edddf.jpg

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted (edited) · Nur Teile des Modells werden gesliced

    Verrätst du uns auch noch etwas mehr? Woher stammt das Teil? Hast du es selbst erstellt? Wenn ja, womit? Hast du die STL schon auf Fehler untersucht? Beliebt ist z.B. Sketch Up - auch was Probleme wegen falsch ausgerichteter Flächen etc. an geht...

     

    Gruß, Digibike

    Edited by Digibike
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Nur Teile des Modells werden gesliced

    Ja ich habe das Teil mit meinen sehr bescheidenen Blender-Kenntnissen erstellt. Bisher hat's immer funktioniert.

    Einfach nur paar Grundformen mit Boolean verbunden.

    Untersucht hab ich die nicht. Nur den Fehler in Cura gefunden. 
    Sketchup kannte ich nicht.

    Habe es da mal geöffnet.

    unknown.thumb.png.230ad4a61132914fbb7159484b3fffb2.png

     

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Nur Teile des Modells werden gesliced

    Kleiner Tipp. Lade es mit dem Microsoft 3D-Builder. Das Tool repaiert STLs zuverlässig. Öffnen -> Imortieren / Repaieren / Speichern als STL.

    • Thanks 1
    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Nur Teile des Modells werden gesliced
    9 hours ago, Karunkh said:

    ...

    Einfach nur paar Grundformen mit Boolean ...

    unknown.thumb.png.230ad4a61132914fbb7159484b3fffb2.png

     

    Wenn ich einen Tip geben darf - Generell beim Konstruieren: Nimm mal 2 STLs und plaziere Sie überlappend im Slicer. Wenn du das Sliced, weiss der Slicer nicht mehr,  was er da, wo sich 2 Modelle überlappen drucken soll - 2mal geht ja schlecht... Ähnliches im CAD/bei der Konstruktion.... Entweder man konstruiert exakt auf die Kontur oder man erzeugt den Körper 2× (Aussenkontur) und zieht Sie Boolsch vorher ab und addiert die eigentliche Form dann Boolsch. Dauert vielleicht etwas länger, aber die CAD tut sich, vor allem bei komplexen Konstruktionen,  deutlich leichter und die STL ist nachher "sauberer". Zumindest meine Erfahrung... Blender dürfte da ähnlich gelagert sein- wenn auch nicht so empfindlich,  weil es ja eher für Filmsequenzen u.ä. Ursprünglich gedacht war, da ist "Wasserdicht " jetzt nicht das Kriterium.... Bei der STL nachher für den Slicer aber schon...😉

     

    Gruß Digibike

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites
    Posted · Nur Teile des Modells werden gesliced
    On 4/2/2021 at 12:20 AM, Karunkh said:

    Vielen lieben Dank. Das hat funktioniert, und so einfach

     

    Möchte nur nochmal ein weinig draufhinweisen das es jetzt nicht der Sinn ist sich eine STL zu erstellen die Fehlerhaft ist und diese in nachhinein zu reparieren zu lassen.

    Das Reparieren wird vermutlich auch nicht immer das richtige Resultat ergeben.

    Richtig wäre es den Fehler beim Erstellen zu beheben.

    Wie da schon Digibike vermutet werden da Flächen falsch ausgerichtet sein oder zwei Flächen/Geometrien ineinander sein.

    Für solche Geometrien würde ich ein CAD Programm empfehlen

     

    Gruß

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Ultimaker Transformation Summit

        On April 20 - April 23 we will host the Ultimaker Transformation Summit. Come talk to us via Live chat and get inspired by any of our relevant presentations!
        • 6 replies
      • New here? Register your Ultimaker for free 3D printer onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...