Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

Kleine Löcher/ Schlitze


Recommended Posts

Posted (edited) · Kleine Löcher/ Schlitze

Hallo, guten Tag,

 

siehe Foto. Diese kleinen unschönen Löcher/Schlitze entstehen beim Druck auf der Aussenhaut.

 

Ich möchte einen funktionalen Gegenstand drucken, bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Nur mit dieser Sache komme ich nicht weiter.

 

An welchen Einstellungen sollte ich etwas ändern?

 

Material: ASA

 

Cura-Einstellungen

Schichtdicke: 0,12 mm

Wanddicke: 1,2 mm

Anzahl Wandlinien: 3

Justierung der Z-Naht: Zufällig

Füllung: 95 %

Drucktemperatur: 240 Grad

Temperatur Druckplatte: 100 Grad

Wandfluss innen und aussen: 105 %

Druckgeschwindigkeit: 40 mm/s

Einzug aktiviert

Einzugsabstand: 5,00 mm

Einzugsgeschwindigkeit: 45 mm/s

Kühlung: deaktiviert

 

Viele Grüße, Thomas

 

 

 

Edited by Thomas33
  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Kleine Löcher/ Schlitze
    On 5/2/2021 at 4:51 PM, Haeder said:

    Ist das dort wo der Druck ansetzt oder aufhört ?

     

    Naja

    Genau genommen ist das immer die gleiche Position.

    Wo angefangen wird wird auch aufgehört (meist) 😉😇

    Und beim Drucken zu erkennen ob die Lücke am Start der Bahn oder am ende ist finde ich unmöglich.

     

    Habe das selber bei mir einmal versucht, ob der Blob am Anfang oder am ende der Bahn entsteht.

    Habe da mit Handy filmen über Luppe alles versuch keine Chan­ce dies zu erkennen

     

    On 5/2/2021 at 8:17 AM, Thomas33 said:

    Cura-Einstellungen

    Schichtdicke: 0,12 mm

    Wanddicke: 1,2 mm

    Anzahl Wandlinien: 3

    Justierung der Z-Naht: Zufällig

    Füllung: 95 %

    Drucktemperatur: 240 Grad

    Temperatur Druckplatte: 100 Grad

    Wandfluss innen und aussen: 105 %

    Druckgeschwindigkeit: 40 mm/s

    Einzug aktiviert

    Einzugsabstand: 5,00 mm

    Einzugsgeschwindigkeit: 45 mm/s

    Kühlung: deaktiviert

     

    Das sind bei weiten nicht alle Einstellungen

     

    Vielleicht kannst du ein Cura Projekt teilen somit hätten wir alle Settings auf einen blick

     

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Kleine Löcher/ Schlitze

    Guten Morgen,

     

    hier alle Einstellungen: https://www.magentacloud.de/share/3o6.czokq9

     

    Ich setze aktuelle den Wert "Zusätzliche Zurückschiebemenge nach Einzug" Schrittweise nach oben. 0,6 hat  nichts gebracht, Versuch mit 1,0 läuft grade. Die Lücken/ Löcher sind etwa 0,5 mm und treten immer in dem Bereich des Objekts auf, welcher zylindrisch (Druckmesser 3 cm) und innen hohl ist.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Kleine Löcher/ Schlitze

    Unter Cura auf ->Datei ->Projekt speichern und die erzeugte 3MF-Datei hier posten.

    So können die Leute das Projekt laden und haben die Einstellungen 1:1 auf ihrem eigenen Rechner.

     

    Was für einen Drucker benutzt du?

     

    Mir ist jetzt nur die Linienbreite aufgefallen, die steht bei dir auf genau 0,4mm. Könnte u.U. eine Fehlerursache sein.

  • Link to post
    Share on other sites
    Posted · Kleine Löcher/ Schlitze

    Versuch es mal mit "Justierung der Z-Naht" auf schärfste Kante. Dann kannst du das auf jedenfall ausschliessen oder du hast den Fehler gefunden. sieht mir aber ehrlich gesagt aber nicht danach aus.

     

    Mit ASA kenne ich mich nicht aus, aber von dem was ich jetzt im Netz gesehen habe, würde ich die Temperatur etws höher stellen. Vieleicht fünf Grad. Der Einzugsabstand kommt mir auch etwas wenig vor. Ich habe immer 6,5.

    Ich bin jetzt nicht sicher was zusätzliche Zurückschiebemenge bewirkt, aber da würde ich bei null bleiben.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Ultimaker Transformation Summit
        Visit our virtual showroom and learn more about the Ultimaker ecosystem!
        • 14 replies
      • New here? Register your Ultimaker for free 3D printer onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...