Beim S5 fährt auch wieder alles in die Home Position, aber nicht gleich nach Druckende. Da wird nur ganz wenig abgesenkt und nach kurzer Zeit fährt er dann ganz runter. Einstellen kannst du da nichts und warum das so gemacht wurde entzieht sich leider auch meiner Kenntnis, stört aber auch nicht wirklich.
UlrichC-DE 114
Hallo,
der Grund ist das er wartet, bis der Druckkopf abgekühlt ist. Denke das ist so ein UVV Gedanke.
Hole dir auch so einen Drucker. Der entschleunigt dein Leben 😆
Viele Grüße
Edited by UlrichC-DEVielen Dank für die Antworten. Die aktuelle Firmwareversion bringt die Möglichkeit mit, per Touchscreen beim Druckende die Wartezeit unmittelbar über dem Druckobjekt zu beenden. Wenn man das bestätigt wird sowohl die Druckplatte als auch der Druckkopf sofort in die Homeposition gefahren. Ich gehe nun doch in der Cura auf die Suche, denn was über den Touchscreen möglich ist, sollte doch auch in den Druckeinstellungen möglich sein. Wenn ich da was finde werde ich hier informieren.
Viele Grüße
Du wirst nichts finden, da dies eine Funktion der Druckerfirmware ist.
- 2
UlrichC-DE 114
1 hour ago, Smithy said:Du wirst nichts finden, da dies eine Funktion der Druckerfirmware ist.
Würde noch weiter ausholen. Das sind die Firmwarefunktionen des Bundles. Normalerweise entlädt er an der Stelle das Material aus dem Druckkopf. So ca. 5cm. Da er ohne Materialstation diesen Code überspringt, bleibt am Ende trotzdem das Warten auf die Abkühlung.
Wobei das Sachen sind die normalerweise nicht stören. Weil man, so lange das System noch heiß ist, weder das Bauteil von der Platte reißt noch die Platte wechselt. Macht beides in der Regel keinen Sinn. (Außer bei TPU vielleicht)
Das manuelle Abbrechen würde ich nicht machen.
Sinnvoll ist eher, die Türen zu öffnen, damit die Wärme besser abzieht oä. .
Viele Grüße
- 1
zerspaner_gerd 383
Also das runterfahren des Tisches könnte man evtl. schon im End-Code mit "G28 Z" erreichen, kann es selber aber nicht testen also auf eigenes Risiko.
Aber mehr ist wahrscheinlich nicht drin bzw. auch sinnlos weiter zu suchen da Firmware Änderung so und so nicht möglich sind
Gruß
Edited by zerspaner_gerdVielen Dank für die Hinweise. Es ist schön das die Community hier so aktiv ist.
Vielen Dank auch dafür
Beste Grüße
Recommended Posts
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Ich weiß nicht wie das normale verhalten von S5 ist, vielleicht kann da ein UM S5 Besitzer Auskunft geben bevor man irgendwas versucht in Cura herumzustellen.
Gruß