Jump to content
UltiMaker Community of 3D Printing Experts

Unrunde Außenkontur


Ksstyling
 Share

Recommended Posts

Posted · Unrunde Außenkontur

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit einem runden Teil

 

Man sieht direkt in Cura schon das es irgendwie nicht rund ist und so wird es auch gedruckt. 
 

Drucker S5 Cura 4.9.1 alles aktuelle Software Stände. 

gezeichnet mit inventor und mit dem Plug in importiert ( selbst bei einer stl schaut das so aus )

 

ich kapier nur nicht warum das nur bei dem Teil ist.
 

bei anderen runden Teilen ist nicht die aktuell drucke oder Slice

 

hat da Jemand ne Idee ?

5F04D60E-E76A-4A0F-B377-19427E215E16.jpeg

8170CCD1-1461-49C1-95CC-3627A2C996AA.jpeg

BE05253C-61C4-4913-A9B6-2C9C8C8B8970.jpeg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Unrunde Außenkontur

    Hast du mal die Einstellungen? Das was bei Cura im Bild angezeigt wird, ist glaub ich eher ein Darstellungsfehler. Das Ergebnis sieht eher nach Hardware aus.

    Edited by Falko
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Unrunde Außenkontur

    Druckgeschwindigkeit fürs erste runter auf 40mms und Lücken zwischen den Wänden abschalten. Ich gehe mal von 0,4mm Nozzle aus, da würde ich dann auch nicht über die 0,4 bei der Füllung gehen. Du nimmst ja schon bei den Wänden was weg, da kann es auch sein dass die Füllung aussen zu sehen ist. Eventuell reicht auch eine oder zwei zusätzliche Wände.

     

    Ansonsten vieleicht noch prüfen ob die Schrauben an den Riemen fest sind, oder ob der druckkopf irgendwie Spiel hat.

    Edited by Falko
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Unrunde Außenkontur

    also Speed drucke ich immmer so,  genau 0,4Nozzle

     

    ja die Wandstärke vom Modell habe ich schon erhöht evtl. mal noch eine wandlinie dazu, aber das es so krass ist, ich meine ich habe schon ganz andere sachen gedruckt die perfekt waren

     

    das kommt ja bei ner 0,8 düse noch besser raus 😄

     

    lücken schaue ich mir an

     

    die anderen Teile davor dannach passen perfekt wie aus dem Bilderbuch daher denke ich Hardware eher ned,

     

    was noch sein kann aber glaube ich nicht, ich habe von 3d Jake so ein Recyeltes Pla gab nix anderes, morgen werde ich noch normales Probieren, aber das kann es eigentlich auch nicht sein weil ich das schon öfters verwendet habe und da hats auch gepasst

    Edited by Ksstyling
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unrunde Außenkontur

    Hallo KSSTYLING,

    das liegt nicht an CURA, sondern an Deinem Modell. Je nachdem mit welchem Programm die STL Datei erzeugt worden ist, werden Kreise in Geraden aufgeteilt. Hier sollte man angeben können in wieviele. Nachstehend ein Beispiel

     

    image.thumb.jpeg.4d2647f90d7e5a5e567c17259a5a2578.jpeg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unrunde Außenkontur

    ja die Stl auflösung das kenne ich,

     

    ich erstelle aber mittlerweile keine STL mehr sonder nutze das inventor Plugin zum impotieren, geht einfach schneller, hatte ich auch noch nie Probleme,

     

    ich habs auch schon als Stl Probiert mit Auflösung hoch aber das selbe

     

    Ich habe das Modell auch schon neu gezeichnet aber das selbe

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unrunde Außenkontur

    "gezeichnet mit inventor und mit dem Plug in importiert ( selbst bei einer stl schaut das so aus ) "

     

    Wenn schon das STL so aussieht, kann es beim Slicen nicht besser werden.

     

    Gruß Michael

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unrunde Außenkontur

    genau, ja aber die STL auflösung von inventor ist auf Hoch also wie immer,

     

    wohl eines der Teile wo man es nicht versteht was die Programm machen 😄

     

    Lösung war dann ganz einfach : Ungleichmäßige Außenhaut 😄

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Unrunde Außenkontur

    Ich dachte dass die leicht nach aussen stehenden "Noppen" gemeint sind und nicht die einzelnen geraden Segmente die den Kreis bilden. Das was aussieht wie Z-Nähte.

    548.jpeg

     

     

    edit: Hab nicht gesehen dass es schon gelöst ist.

    Edited by Falko
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unrunde Außenkontur

    naja gelöst nicht ganz eher umgangen 😄

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unrunde Außenkontur

    ja das ist auch komisch woher das kommt

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · Unrunde Außenkontur
    3 hours ago, Ksstyling said:

    genau, ja aber die STL auflösung von inventor ist auf Hoch also wie immer,

     

    wohl eines der Teile wo man es nicht versteht was die Programm machen 😄

     

    Lösung war dann ganz einfach : Ungleichmäßige Außenhaut 😄

     

    Aus irgend einem Grund streikt Inventor.
    Exportiere doch mal das Teil als STEP. Dann das STEP wieder in Inventor importieren und schauen, ob der Volumenkörper rund ist.
    Wenn ja, würde ich diesen Körper exportieren.
    Sollte es wieder segmentiert werden, würde ich das STEP in ein anderes Programm laden und als STL exportieren.
    Zum Beispiel mit Fusion 360 oder FreeCAD.

     

    Gruß Michael

     

    Edit
    Ich habe mir dein Bild eben genauer angesehen. Die Facettierung ist bei geschätztem Durchmesser 40 mm normal.
    In deinem Druck schlägt das das Infill durch.
    In solchen Fällen erst die Außenwände drucken, und ausreichend kühlen.

     

    Edited by curatori
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Unrunde Außenkontur

    ja das werde ich mal noch Probieren mt dem hin und her,

     

    aber das das spo krass durchschlägt und bei ungleichmäßiger Außenhaut gar nicht schon krass, leider hab ich davon kein Bild gemacht

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • Here it is. The new UltiMaker S7
        The UltiMaker S7 is built on the success of the UltiMaker S5 and its design decisions were heavily based on feedback from customers.
         
         
        So what’s new?
        The obvious change is the S7’s height. It now includes an integrated Air Manager. This filters the exhaust air of every print and also improves build temperature stability. To further enclose the build chamber the S7 only has one magnetically latched door.
         
        The build stack has also been completely redesigned. A PEI-coated flexible steel build plate makes a big difference to productivity. Not only do you not need tools to pop a printed part off. But we also don’t recommend using or adhesion structures for UltiMaker materials (except PC, because...it’s PC). Along with that, 4 pins and 25 magnets make it easy to replace the flex plate perfectly – even with one hand.
         
        The re-engineered print head has an inductive sensor which reduces noise when probing the build plate. This effectively makes it much harder to not achieve a perfect first layer, improving overall print success. We also reversed the front fan direction (fewer plastic hairs, less maintenance), made the print core door magnets stronger, and add a sensor that helps avoid flooding.
         

         
        The UltiMaker S7 also includes quality of life improvements:
        Reliable bed tilt compensation (no more thumbscrews) 2.4 and 5 GHz Wi-Fi A 1080p camera (mounted higher for a better view) Compatibility with 280+ Marketplace materials Compatibility with S5 project files (no reslicing needed) And a whole lot more  
        Curious to see the S7 in action?
        We’re hosting a free tech demo on February 7.
        It will be live and you can ask any questions to our CTO, Miguel Calvo.
        Register here for the Webinar
          • Like
        • 10 replies
      • UltiMaker Cura 5.3.0-Alpha 🎄 Tree Support Spotlight 🎄
        Are you a fan of tree support, but dislike the removal process and the amount of filament it uses? Then we would like to invite you to try this special release of UltiMaker Cura. Brought to you by our special community contributor @thomasrahm
         
        We generated a special version of Cura 5.2 called 5.3.0 Alpha + Xmas. The only changes we introduced compared to UltiMaker Cura 5.2.1 are those which are needed for the new supports. So keep in mind, this is not a sneak peek for Cura 5.3 (there are some really cool new features coming up) but a spotlight release highlighting this new version of tree supports.  
          • Like
        • 16 replies
      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 14 replies
    ×
    ×
    • Create New...