Hallo,
ich hatte/habe das selbe Problem. Für meinen Ultimaker 3 habe ich mir dann einen Cover von Accante gekauft.
Die Verbesserung der Luft war nicht wie erwartet. Der Filter bringt schon ein bisschen was, jedoch ist auch damit nach kurzer Zeit der Ganze Raum mit dem 3D Drucker Geruch gefüllt. Für den PLA Druck muss ich die Fronttür öffnen, da sonst nicht genug Zugluft da ist und sich das PLA bei mir dann schon vor der Düse verformt und verstopft.
Für den Druck mit Nylon oder PC ist der Cover aber optimal, da der Drucker weniger Strom braucht und auch die Temperaturen schneller erreicht werden.
Es ist zwar angenehm, die Drucker neben dem Arbeitstisch zu haben, jedoch musste ich die Drucker in einen anderen Raum, auch mit Cover, auslagern. Alternativ war es auch möglich die ganze Zeit das Fenster offen zu haben, das wurde bei mir aber im Winter ziemlich kalt.
VG Raphael
Recommended Posts
UlrichC-DE 115
Hallo,
im Grunde sind alle Filamente bzw. der Druckprozess FDM ansich Gesundheitsschädlich.
Die Händler sind daher auch verpflichtet(?) ein EG Sicherheitsdatenblatt zu den Filamenten herauszugeben.
In dem Handblatt sind dann alle Informationen bezüglich Arbeitsschutz enthalten.
Beim schmelzen von Kunststoffen, auch von PLA, entsehen teilweise sogar toxische Dämpfe.
Der Grundsatz ist: Die Dosis macht das Gift. Im Grunde kann ich dir das deswegen nur andersrum beantworten.
ASA ist vermutlich das giftigste in deiner Liste. Zudem enthalten die Filamante noch Zusatzstoffe (zT. Säuren) die im einzelnen auch nicht auf ihre gesundheitliche Verträglichkeit beium Verdampfen untersucht sind. Jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe.
PVA ist bedingt dadurch das viele Benutzer es bedenkenlos in den Abfluß gießen vermutlich das Umweltschädlichste in der Liste.
Wenn so eine HPA Filteranlage da ist, kann die praktisch bei jedem Druck genutzt werden.
Ansonsten bleibt genau genommen eigentlich nur der Betrieb der Drucker in einem gesonderten Raum. Oder der Einsatz in großen Räumen oder der Betrieb von Luftreinigungen/Klimageräten usw. .
Viele Grüße