Bei den URLs hatte ich noch ipv4.connman.net vergessen.
So, ich habe jetzt die "Anonyme Datenerfassung" nicht erlaubt. Was hat sich geändert bei einem Test-Druck von etwas mehr als eine Stunde?
Es wird genauso weiter "telefoniert"! Was fehlt ist api.ultimaker.com. Auch wenn der Drucker nur im Leerlauf ist, gehen trotzdem Datenpakete an Ultimaker!!! Ohne mein Einverständnis!!!
3 hours ago, UlrichC-DE said:Um das nach Hause Telefonieren abzustellen gibt es nur einen sicheren Weg.
Du trennst den Drucker vom Internet.
...ich kaufe doch keinen teuren Drucker, um wie vor 10 Jahren mit dem USB-Stick durchs Haus zu laufen. Wenn ich den Datenverkehr überwachen kann, so kann ich natürlich auch für jeden Client in Intranet festlegen, mit "wem er reden" darf und "wer mit ihm reden darf"!
Ich finde so ein Verhalten einer Firma eigentlich nur enttäuschend - so baut man kein Vertrauen auf.
Mein nächster Schritt wird sein, ob die Drucker-ID die auf meiner Rechnung steht, auch im Datenmitschnitt enthalten ist. Dann wäre die Datenerfassung nicht mehr anonym.
Die Einstellung "Anonyme Datenerfassung erlauben" ist mehr ein Fake.
Recommended Posts
UlrichC-DE 115
Der Support, lag fast richtig.
Das Gerät wird immernoch Funken, sofern du DigitalFactory (api.ultimaker.com) benutzt.
Um das nach Hause Telefonieren abzustellen gibt es nur einen sicheren Weg.
Du trennst den Drucker vom Internet. Nicht jeder mag Cloud IT. Daher ist das durchaus verständlich.
Vermutlich magst du selbst keine Cloud IT Anwendungen und hast es jetzt auf diesem Umweg erfahren.