UlrichC-DE 115
2 hours ago, knaeckebrot27 said:Danke für eure beiden Antworten. D.h. ich lese da ein wenig heraus: Einen UM2+ kaufen für einen guten Preis und das tauschen was verschleißt - der Rest hält eh "ewig"?
Genau.
Du kannst Stand heute, bzw. bei Bedarf, auch alles selbst tauschen. Das teuerst und mit Aufwand verbunden ist nur der Extruder/Feeder. Die anderen Teile mit Auswahl günstig zu haben.
2 hours ago, knaeckebrot27 said:Habt ihr Tipps außer eBay? gibt es einen ernst zu nehmenden Gebrauchtmarkt?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/ (ist zwar auch Ebay, nur eben im Flohmarkt-Style und manchmal eine Speilwiese für Scammer. Dh. eine Selbstabholung würde ich sort in jedem Fall berücksichtigen.)
Vielleicht auch noch zur Übersicht hilfreich.
UM2 = Ein alter Ultimaker 2 . Ist min 4 Jahre(?) Alt
UM2(+) = Ein umgebauter Ultimaker 2 auf +. Also mit Olsonblock und einem UM2+ Feeder.
UM2+ = Ein Ultimaker wie er bis anfang des Jahres noch neu zu kaufen war.
UM2+C = Der seit kurzem aktuelle UM2+. Mit S-Line Feedern und WLan etc.
Die "Ext" sind die höheren Versionen.
Bondtech = Der für UM2 und UM2+ best mögliche Extruder (ein Mehrwert .. kostet neu zwischen 100-200 EUR. je nach dem ob man einen UM2 oder UM2+ updated)
Olsonblock = Wechselbare düsen. Können aber auch von Solex sein. (Gleichwertig .. bzw. der Ersatz kostet nicht mehr)
Solex Stuff= Stärkere Heizpatronen, PTFE-Bowden und Rubin-Druckdüsen (Gleichwertig .. bzw. ist etwas teuerer aber kein echte plus für den Drucker)
Aluminium Stuff= Aluminium Extruder und Lagerblöcke etc. (Nicht kaufen. Das Zeug funktioniert nur auf dem Foto gut)
Viele Grüße
-
1
Recommended Posts
Falko 45
Ich würde den 2+ empfehlen, der läuft irgendwie runder als der normale. Auf Laufzeiten hab ich bei meinen beiden gebrauchten nicht geachtet. Grund dafür ist, dass ich noch einen UM2 habe der seit fast sechs Jahren 24/6 läuft. Ich hatte mit dem nie ein Problem ausser der normale Verschleiss. Was den Extruder vom 2+ angeht, ist der zwar besser aber schafft auch nicht das was ich erwarte. Wenn du es richtig machst, würde ich nicht mehr als 800€ für den Drucker ausgeben.
Dabei rechne ich aber auch einen bondtech QR und vieleicht einen O-Block ein. An sich ist es dann aber auch egal ob es ein 2er oder 2+ ist.
500-1000 Meter ist schon hart. das macht so ein Drucker in einem Monat spätestens durch. Bei drei bis vier Jahr alten Geräten kommst du da nicht weit. Aber wie gesagt, es ist nicht wie bei einem Auto.
Edited by FalkoLink to post
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Also auf die Runtime-Stats ist kein großer verlass, weil:
Zwecks UM2 oder UM2+
Macht für mich keinen großen unterschied, ich würde selbst bei einen UM2+ die Feeder tauschen da diese mir gar nicht gefiel.
Also habe einen UM2 hatte diesen mit den UM2+ Upgrade Kit geupdatet, nun mit der neuen Feeder hatte ich dann bei vielen Retract plötzlich Grinding (gleiches Teil wie vorher mit alter Feeder gedruckt wurde). Das hatte ich mit der alten Feeder nicht, aber ja bei der alten hatte ich öfter mal skipping, also war schon etwas zu schwach.
Ich würde somit auch auf einen Bondtech Feeder umbauen egal ob UM2 oder UM2+.
Das einzige wäre halt der Druckkopf, aber wenn man da die Komponenten einzeln kauft wird da auch nicht viel zusammen kommen
Wenn da ein Bondtech dran ist, wäre das für mich ein mehr Wert
Extruder und Feeder ist ja das gleiche.
Falls beim UM2 noch ein altes Board drin ist läuft der 5V Hotenlüfter dauerhaft, auch wenn nicht gedruckt wird.
Beim Drucken ist aber kein unterschied
Naja, das glaub ich bei einen Gebraucht Gerät eher weniger möglich
Aber natürlich wenn einer sein Gerät Verkauft der damit umgehen kann und dann schreibt alles Verschleiß Teile getauscht + geprüft solltest du ruhe haben, aber man steckt nie drin.
Verschleißteile: Bowden, TFT Coupler, Düsen
optimale Verschleißteile: Heizpatrone, Tempsensor, Lüfter, Riemen
(Habe ich was vergessen?)
Gruß
Edited by zerspaner_gerdLink to post
knaeckebrot27 2
Danke für eure beiden Antworten. D.h. ich lese da ein wenig heraus: Einen UM2+ kaufen für einen guten Preis und das tauschen was verschleißt - der Rest hält eh "ewig"?
Habt ihr Tipps außer eBay? gibt es einen ernst zu nehmenden Gebrauchtmarkt?
Viele Grüße
Alexander