7 minutes ago, ACCSisko said:Tritt auch gerne oft mit TPU auf, nur das mit dem Öl hör ich zum ersten Mal, kann man aber versuchen wenns öfters auftritt.
Du wärst überrascht, wie wenig es da braucht, um deutliche Änderungen zu beobachten... An meinem RF1000 sind Kraftzellen verbaut. Du siehst, sobald das benetzte Filament in der Düse ankommt, wie die Rückstaukräfte sich augenblicklich nahezu halbieren... Ist Brutal. Und das zeichnet sich dann auch im Druckbild ab - sehr gleichmäßiger Fluss, wenn die Einstellungen passen...
Recommended Posts
Digibike 107
An den Düsenwänden lagert sich immer mal wieder Material ab. Dieses hat entsprechend eine deutlich längere Einwirkzeit der Temperaturen auszuhalten. Mit der Zeit löst sich das "durchgekokelte" Material und landet im Druckteil - oder verstopft die Düse, wenn zu groß und zu stark verkokelt.
Eine Beschichtung der Düse mindert die Tendenz. Auch Temperatur und Verweildauer in der Düse (Retracts und Leerfahrten können da sehr negativ wirken). Was auch hilft, das Filament immer mal wieder mit hochtemperaturfestem Pflanzenöl etwas zu benetzen. Aber nicht bei den ersten 2-3 Layern - Fette und Öle kommen nicht gut auf dem Druckbett...
Und weniger ist hier deutlich mehr! Die Öl-Rückstände lagern sich an der heißen Düsenwand ab und bilden einen Antihaft-Gleitfilm dort. Die Anbrenn-Tendenzen gehen deutlich zurück! Gleichzeitig sinkt auch der Innere Druck in der Düse. Ein Homogenerer Fluss entsteht.
Ich habe mal, ich hoffe, man verzeiht mir, daß ich da auf Beitrag des Autors aus dem Forum, wo ich auch unterwegs bin, verweise...
https://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=26&t=2512&p=26762&hilit=beöler#p26762
Ich selber mache das eher mechanisch - wie gesagt, ich halte nicht viel davon, automatisch ab dem ersten Layer...
Gruß, Digibike
Edited by DigibikeLink to post
ManAtArms 59
Tritt auch gerne oft mit TPU auf, nur das mit dem Öl hör ich zum ersten Mal, kann man aber versuchen wenns öfters auftritt.