Würde eher auf Raft tippen - sehr frei übersetzt ein Floß. Trifft man heutzutage seltener, aber war früher "State of the Art", als die Druckunterlagen noch nicht so plan waren usw...
Dein Bett muß gut gelevelt sein. Diese Bsp.Drucke auf Raft kaschieren das ein wenig, weshalb Sie sehr gut funzen - dafür war Raft ja entwickelt worden... Es druckt sehr grob und sehr viel Material. Aufgrund der sehr groben Struktur kann sich überschüssiges Material schön auf dem Bett verteilen und wenn der Abstand größer ist, macht das, bis zu einem gewissen Punkt, auch nicht allzu viel aus, da ja eh übermaß rausgepreßt wird. Ist vermutlich 3 mm hoch gewesen bei deinen Bsp.Dateien. Da ist die Oberfläche dann, egal wie "verzogen" das Druckbett war, schön Horizontal und darauf wird dann im Prinzip die erste Schicht "abgelegt" - wie auf einem Floß eben...
Du solltest wirklich nochmal schauen, ob alles Horizontal in alle Richtungen gleich hoch ausgerichtet ist. Wenn das nicht gegeben ist, wirst du nur mit Raft überhaupt drucken können - erhöhen des Flow oder absenken der Layerhöhe wird nur zu anderen Problemen führen (verstopfte Düse, Düse schmiergelt teilweise ins Druckbett etc...).
Was die Empfehlung zu Sketchup angeht - bitte nicht. Mag funzen, aber die meisten Druckprobleme mit Modellen rühren von Sketchup-Modellierten teilen her. Der Export ist, sagen wir mal, nicht unbedingt auf "Wasserdichte" 3D Druck-Modelle ausgelegt...
Gruß, Digibike
Edited by Digibike
Recommended Posts
Falko 45
Von der Beschreibung her würde ich auf einen Brim tippen.
Kann man schwer sagen wenn man weder die Einstellungen kennt noch das zu druckende Objekt.
ich kenne mich jetzt nicht mit Blender aus, aber für den 3D Druck soll es weniger optimal sein. Ist glaub ich eher was für Renderdateien oder Animation.
Sieht der G-code in der Vorschau au so aus oder ist da alles in Ordnung? Ist Cura auch auf den richtigen Drucker eingestellt? Mein Schuss ins blaue wäre, dass die Datei kein geschlossenes 3D Objekt ist, und Cura damit nicht klar kommt.
Als die intuitivste Sooftware für Anfänger würde ich persönlich Sketchup (2017 ist kostenlos und nicht über den Browser) empfehlen. mögen viele zwar nicht, aber mit den richtigen Plugins ist es für den Anfang gut.
Ansonsten vieleicht Fusion 360, ist weniger intuitiv hat dafür mehr Möglichkeiten.