Hab ich auch schon gehabt. Großflächigen Nylondruck ins Tiefkülhlfach getan. Dann hats bumm gemacht und ich hatte nur noch Glaskrümel. Regel Nr. 1: Keine Aktionen aus Ungeduld. Regel Nr. 2: Bei zu starker Haftung immer etwas dazwischen schmieren, was die Haftung Reduziert, wie z.B. Printastick, damit sich das Teil besser lösen kann bevor die Scheibe kaputt geht. Regel Nr. 3: Immer ein/zwei Ersatzplatten haben.
Edited by mkaj2019- 1
Recommended Posts
Falko 45
Sind es denn die orginalen Platten? Soweit ich mal gehört habe sind diese extra für solche Spannungen gebaut.
Ist wahrscheinlich eher der Fehler. Ich benutze seit Jahren Haarspray/Lack bzw. damals noch 3DLac. Das ist auch dafür gut dass der Druck wieder leichter ab geht.
Kann mich erinnern dass davor so einige drucke bombenfest waren.
Ansonsten könntest du zu nah am Druckbett gewesen sein. Wenn die erste Schicht zu tief ist, wird der druck zu fest.
Ich persönlich lege meine Platten nach dem Druck auch in Isoprophanol. Das nimmt die Wärme nicht so schnell von der Platte wie Wasser. Einfach etwas länger warten bis die Flüssigkeit unter das Modell gesaugt worden ist.
Manchmal, bei größeren Flächen, hilft es auch das Teil zur Seite zu drücken und nicht nach oben. verhält sich ähnlich wie ein Saugnapf.
MicNagel 1
Der UM5 verfügt ja über ein Auto-leveling System welches jedesmal das gesamte Druckbett abtastet. Kann ich da trotzdem irgendwie ein Spiel einstellen? Mir ist auch bei vorhergehenden Drucken aufgefallen das diese überdurchschnittlich stark an der Platte kleben.
Vielen Dank für den Tipp erstmal, für den nächsten Druck trage ich dann wieder Magigoo auf