Das Druckprofil kannst du einfach hochladen. Menü > Datei > als Projekt speichern
1 hour ago, Gruetze96 said:Es ist der Bondtech Extruder Installiert, die Firmware habe ich von deren Website. Weiß nicht genau welche die nutzen. Ich glaube es ist auch ein Bug, denn der Shround, berührt nichts. Weder beim Anfahren, pausieren oder nullen des Druckkopfes.
Welcher genau ist es? Der DDG (ohne Motor) oder QR (mit Motor). Wenn es der erste ist und du noch den orginalen, und sehr schwachen, Motor hast kann es da zu Problemen kommen.
Keine Ahnung was du mit Shround meinst. Die Firmware ändert die Steps vom Extruder und die Amperezahl (beim QR). Das heißt, du solltest auch die richtige Firmware für den richtigen Extruder und Drucker haben. Da kannst du aber wenig falsch machen, weil der Drucker sonst nicht laufen würde.
Sieh mal nach ob zwischen Steel Coupler und TFM Coupler vieleicht Filament gekommen ist. Danach würde ich empfehlen, die Feder zu entsorgen und mit https://www.igo3d.com/ultimaker-2-isolatorspacer-94mm zu ersetzen.
Wenn sich da einmal was abgesetzt hat wird der TFM Coupler immer wieder nach oben gedrückt.
Recommended Posts
Falko 45
Ist es ein UM2 der ersten Generation, also ohne plus?
Bei Bild zwei und drei gehe ich mal stark von Unterextrusion aus. Kann, oder wird garantiert, am Extruder liegen wenn es ein UM2 ohne plus ist. Das ganze in Verbindung mit, zu kalt und oder schnell gedruckt. Hier wären die Einstellungen und Materialinformationen hilfreich.
Möglich ist auch eine verstopfte Düse oder im Bowden hat sich was abgelagert, was es für den Extruder schwerer macht das Material zu fördern.
Beim ersten Bild ist entweder eine der Pullys (Zahnräder) an den Führungen locker oder dem Druckkopf war irgendwas im Weg als du auf Pause gegangen bist.
Ghosting ist wenn du schnell druckst und der druckkopf nach einer Ecke noch nachschwingt. Hat also nichts mit deinem Problem zu tun.
Edited by FalkoLink to post
zerspaner_gerd 383
Hallo,
Ich habe noch nie so schnell mit meinen UM2 mit Bondtech gedruckt
Bei einen großen Druck/Model (ohne kleinere Segmente) möge es vielleicht noch sinn machen aber bei so ein kleinen Druck kommt einfach der Fluss so stark ins stoppen das genau das Ergebnis rauskommt was man auf deinen Bildern (2,3) sieht
Der Druckkopf scheint noch ein UM2 zu sein da man die Feder sieht, allerdings hat er scheinbar ein Matchless-Block installiert.
Was für eine Feeder/Extruder hintendran ist wäre Interessant.
Gruß
ManAtArms 59
Äh und wieso machst du das weg bei Druckstart und pausierst deswegen?
Das kann man jederzeit auch im Betrieb entfernen oder erst nach dem Druck.
Hast du zufällig Tinkergnome als Firmware? Könnte eventuell ein Bug sein dann.
Wundert mich dann nicht, bei der Größe des Druckobjekts würd ich höchstens 50mm/s einstellen.
80mm/s schaffst du vielleicht mit nem Bondtech Extruder und höherer Temperatur, aber ein Stock-UM2 sicher nicht.
zerspaner_gerd 383
Jetzt ist mir was eingefallen, dank deines Post
War da nicht was wenn man in den ersten Layern pause drückt?
Rumpelt da nicht die Düse oder der Fan Shroud an der Klammer fürs Glas hin, der Labern Fan Shroud sitzt wie es scheint auch ziemlich tief und soweit ich weiß hebt die Firmware die Z-Achse nicht weit an
Gruß
ManAtArms 59
Kann ich nicht bestätigen, musste ich noch nie machen. Ist das erste Mal dass jemand den Druck pausiert nur damit das Prime-Filament entfernt werden kann.
Falko 45
Ich entferne das Filament vom Anfang auch immer. In den meisten Fällen bleibt es einfach nicht so perfekt vorn liegen wie es soll, oder bleibt irgendwie an der Düse hängen. Dafür wird aber nicht immer pausiert, sondern das Filament sofort weg gezogen bevor es überhaupt auf das Druckbett kommt.
Was generell das pausieren in der ersten Schicht angeht, kann ich den Versatz nicht bestätigen
danielfrei 26
Den Blob am Anfang hab ich in Cura ausgeschaltet. Braucht doch kein Mensch. Um die Düse zu füllen reicht ein Brim vollkommen aus.
zerspaner_gerd 383
Beim UM2 gibt es nicht den "Blob" wie beim UM3 etc.
Da wird einfach nur in der Luft Extrudiert primed.
Allerdings bleibt er ja max. am Skirt/Brime hängen und da sollte er ja nicht stören.
Aber meist halte ich es beim Druckstart auch fest, Sicher ist Sicher
Gruetze96 2
Entschuldigt das ich jetzt erst antworte.
Es ist der 2 ohne Plus. Es ist der Bondtech Extruder Installiert, die Firmware habe ich von deren Website. Weiß nicht genau welche die nutzen. Ich glaube es ist auch ein Bug, denn der Shround, berührt nichts. Weder beim Anfahren, pausieren oder nullen des Druckkopfes.
Okay, ein Kollege sagte, er habe die gleichen Teile mit dem gleichen Drucker und co drucken können.
Falko, welchen Einstellungen brauchst du genau? wollte hier nicht alles mit Bildern zukleistern. Es ist das Ultimaker Pla in Schwarz.
MenAtArms, es ist das Matchless Kit verbaut. Achso, ne, ich pausieren den Druck normaler weise auch nicht. Nur diesmal war ich abgelenkt und der Drucker zog den Bäumsel an Filament hinter sich her.
Wie Zernsparner_Gerd sagte, ich halte es auch immer fest und schau das er nichts mitschleift.
Wie gesagt, welche genauen EInstellungen bruacht ihr von den Druckprofil oder soll ich alles Hochladen?
Danke für die Hilfe.
Edit:
ich drucke mit einer Nozzle Temp. von 210°C und einer Bett Temp. von 60°C. Die Lüfter drehen auf 100%.
Edited by Gruetze96Link to post