Vielen dank für die antwort. Habe mal im slicer mit plus 0,2 gearbeitet und sie da es funtioniert. Bin gerade dabei mir einen kugelgelagerten Rollenhalter zu bauen. Bin gespannt wie es wird. Wenn es funtioniert bekommt er noch ein Gehäuse. Habe festgestellt das der mitgelieferte halter nach meiner meinung schrott ist. Aber dafür hat man ja den drucker um es besser zu machen🤣
zerspaner_gerd 383
On 2/6/2022 at 1:18 PM, GS1305 said:Leider habe ich nun das Problem, dass der Drucker am Ende sich auf die Ausgangsposition setzen möchte und natürlich hier dann auf das ausgedruckte sich runter fährt.
Du kannst da mal dein End-Code in Cura anschauen ob da "G28 Z" drin steht
Zwecks Masslich drucken hatte ich hier mal was geschrieben.
Kleinere Bohrungen Zeichne ich aber auch schon größer (Kleiner wie Ø5)
Gruß
UlrichC-DE 115
12 hours ago, GS1305 said:Habe festgestellt das der mitgelieferte halter nach meiner meinung schrott ist.
Damit bist du sicher nicht der einzige. Bei dem Preis von den Geräten sehe ich das aber auch gelassen. Ein Kollege von mir kauft sich jedes halbes Jahr einen anderen dieser Drucker. Ender, Creality, Anycubic, Cube, Prusa und weitere. Baut die sich um und holt sich wieder einen anderen. Langweilig wird es dem so jedenfalls nicht.
Viele Grüße
19 hours ago, GS1305 said:Vielen dank für die antwort. Habe mal im slicer mit plus 0,2 gearbeitet und sie da es funtioniert.
Solange man nur für sich selbst zeichnet und druckt, mag das eine Lösung sein.
Sobald aber das STL jemand anders drucken soll, klappt das nur, wenn er den selben Slicer mit den selben Einstellungen benutzt.
Da ich fast alles auf Thingiverse veröffentliche, passe ich Löcher immer im CAD an.
Das Gleiche gilt auch für horizontal gedruckte Gewindelöcher. Da werden alle Gewindeflächen 0,15 mm nach außen versetzt.
Auf diese Weise können meine Teile mit jedem Slicer passgenau gedruckt werden.
Wau danke für die antworten. Hab beim G-Code den fehler gefunden. Cura hat einfach wieder den alten wert eingesetzt. Erstes problem erledigt. Das Mass aller dinge die genauigkeit. Tja ist wohl ein schwieriges unterfangen hier auf ne gute tollerans zu kommen so lange man wohl nur free software benutzt. Habe versicht ein aussen und innen gewinde passgenau zu drucken. Beim dritten versuuch entlich das gewünschte ergebniss natürlich mit na kleinen tolleranz-. Kann ich mit Leben. Druche mir gerade einen Wandhalter für meine filmamente. Alles kugelgelagert damit der drucker so wenig wie möglich einen wieder stand spührt. Tja merka auch das es wohl nicht mein letzter drucker sein wir. Jetzt bau ich erstmal ne gehäuse damit er es schön warm hat😄.
2 hours ago, GS1305 said:Tja ist wohl ein schwieriges unterfangen hier auf ne gute tollerans zu kommen so lange man wohl nur free software benutzt.
Das hat nichts mit Freeware zu tun.
Man muss einfach wissen, wie das jeweilige Material beim Abkühlen schrumpft, und darauf die Konstruktion ausrichten.
Vor 10 Jahren habe ich es einfach mal auf gut Glück mit einem Ringspalt von 0,15 mm probiert - hat auf Anhieb geklappt. Daran hat sich auch bis heute nichts geändert.
danielfrei 26
Das mit den Kugellagern würde ich mir überlegen. Wenn die Rolle zu leicht läuft und der Drucker mal bissl dran ziehen muss, dann wickelt es dir die Rolle ab.
39 minutes ago, danielfrei said:Das mit den Kugellagern würde ich mir überlegen. Wenn die Rolle zu leicht läuft und der Drucker mal bissl dran ziehen muss, dann wickelt es dir die Rolle ab.
Genau 🙂
1 hour ago, danielfrei said:Wenn die Rolle zu leicht läuft und der Drucker mal bissl dran ziehen muss, dann wickelt es dir die Rolle ab.
Für sowas kann man eine Art Hufeisen (mir fällt kein besseres Wort ein) dass eng an der Spule befestigt ist benutzen.
Im Grunde so etwas nur hängend und passgenau.
Wenn du die Wand schonen willst würde ich eher folgendes bauen. Hab ich mir auch gedruckt, und hält wenigstens 5kg. Da kann sich dann auch nix abspulen.
Edited by Falko
Tja mal sehen ob es trotzdem sich nicht abnudelt. Hab ja zeit kanns ja wieder aufwickeln und dabei gleich entstauben. Lach. Mal ne blöde frage. Macht ich vor jeden druck ein Autolevel? Hab mal nach jeden druck mal geschaut und der wert ist nie stabil. Meist so ein +- 0,02 bis 0,05. Mal bekomme ich eine saubere oberfläche hin mal nicht. Hab mal versucht 5 gegenstände auf einmal zu drucken. Tja druckzeit 21 std und nach 5 std ab in die tonne. Eins hat sich von bed gelöst.
Und noch etwas. So wie ich es sehr verhalten sich fast alle einstellungen proportional zueinander. Zum Beispiel Flow zu speed und temperatur. Daher glaube kann man nur bedingt eine aussage machen was wirklich optimal ist. Ist das so richtig. Nur das gesamtverhältnis zusammen ergibt dann das resultat. Gut oder schelcht. sorry das ich vieleicht etwas nerve. Muss sagen das ich dinge etwas schneller verstehe als die meisten. Liegt ein wenig an meiner Krankheit.
zerspaner_gerd 383
On 2/9/2022 at 3:25 PM, GS1305 said:Hab ja zeit kanns ja wieder aufwickeln und dabei gleich entstauben. Lach.
Naja du schreibst noch "Lach"
Das Problem ist das sich das bei zu schnellen abwickeln das Filament überlagern kann und somit sich selber festzieht = "verknotet"
Wenn das beim Druck passiert, dann evtl. noch bei einen größeren Druck, und dadurch dein Druck fehlschlägt wirst du dich ärgern und auf jedenfalls nicht mehr lachen. 🙃😪
On 2/9/2022 at 3:29 PM, GS1305 said:Bin ne kleines kung und probiere alles was geht um zu sehen warum etwas geht oder nicht.
Wenn man mehrere Einstellung auf einmal verändert wie willst du dann wissen was auf was Einfluss hat?
Gruß
Edited by zerspaner_gerdUlrichC-DE 115
On 2/9/2022 at 3:34 PM, GS1305 said:Und noch etwas. So wie ich es sehr verhalten sich fast alle einstellungen proportional zueinander. Zum Beispiel Flow zu speed und temperatur. Daher glaube kann man nur bedingt eine aussage machen was wirklich optimal ist. Ist das so richtig.
Hallo
praktisch muss der Drucker heißer werden, sobald er schneller druckt.
Denn das Material kommt bei dem hierfür erforderlich höheren Fluß (Flow) kühler aus der Düse.
Denn Temperatur bestimmt nur die Temperatur der Druckdüse und somit nur indirekt die des Materials das aus der Düse kommt.
Im Normalfall dreht man nur an Temperatur und Geschwindigkeit.
Der Flow ist praktisch nur ein Filter (100% entspricht dem berechneten Flow mm/s Steps). Wenn man bei den Standardmaterialien PLA ABS etc. am Flow stellen muss, stimmen oft die Schritte des Feeders nicht.
Ich würde den Wert beim finden der Druckeinstellungen daher erst einmal ausklammern. Das kompliziert die Sache sonst sehr.
Viele Grüße
Stimmt das deckt sich mit meinern erfahrungen. Versuche das beste aus dem drucker heraus zu hollen. Dazu muss man ja erst mal herausfinden wie der eigene drucker so tickt. Hab immer weniger problem. Wenn ja dann meistens mwene schuld.
Hab mir leider schon die erste druckplatte zerschössen. Tja so ist das leben. Muss ich mir wohl eine neue folie holen und noch eine zeite platte damit sie nach dem drucken zeit genug hat sich abzukühlen. Danke für deine Anwort
Gruss Günter
Ach noch etwas mein neuer halter funtioniert extrem gut. Läuft leicht und hat doch genug wiederstand das das filament sich nicht selbst abrollt
😊
UlrichC-DE 115
Prima!
ich habe mir damals für meinen UM2 auch einen Rollenhalter gebaut.
Technisch gibt es immer Für und Wider. Aber so habe ich wenigstens Auswahl und kann so ziemlich jede Rollenform bis 3Kg spannen.
Bei schweren Rollen. wenn der Halter nicht 100% gerade sitzt, beginnt bei mir manchmal das autom. abrollen. Aber nur bei vollen Rollen wegen dem größeren Abrollumfang.
Wenn das bei dir auch mal so eintreten sollte, kannst du das immernoch mechanisch bremsen.
Viele Grüße
Jep das war auch hier mein gedanke hier später grosse rollen zufahren. Hab mir auch ne kleine justierbare bremse eingebaut so das es sich nicht zuschnell und zu leicht abrollt. Funktioniert tadel los. Nur werde ich mir Plastikscheiben besorgen und ein gehäuse drum bauen. Werde hierfür mir schienen bauen wie die scheiben reingesteckt werden. Anschliessen werde ich meinen Rollen Halter oben drauf setzen. Gruss Günter
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UlrichC-DE 115
Hallo Günter
zu den Ender 3D Fragen, kann ich nichts schreiben. Habe schlicht keinen. Aber ich vermute das manche hier um Forum auch so einen Drucker haben.
Die Maßhaltigkeit der Drucke ist "im 0, Bereich" seltener eine Frage der Firmware. Viel eher ist es eine Einstellungssache beim Slicen. Es gibt (zumindest bei den Ultimaker-Druckern / das unterscheidet machmal zu anderen Drucker-Modellen) die Einstellung für die Lochweite (hole expansion). Die Drucker (auch Ultimaker) haben mit den Bohrungen oft Probleme, daher mache ich die im CAD oft gleich etwas größer und spare mir das Einstellen des Slicers.
Wobei ich vorerst einmal nur Außenmaße checken würde. Die Parameter hierfür sind dann die Horizontal-Ausdehnung (horizontal-expansion).
Generell kann man aber behaupten das Druckeinsteiger meistens zu schnell drucken. Das spiegelt sich leider auch in der Maßhaltigkeit wieder. Je langsamer, desto sauberer wird gedruckt. Ich drucke im Schnitt mit 40mm/s.
Mit FreeCad kann man gut und Maßhaltig planen. Der STL Export buggt zwar etwas aber falsch sind die Ergebnisse nicht.
(Diese Verdachtserhebung im CAD ist vermutlich SketchUp und Photoshop zuzuschreiben. Beide sind eigen in ihren Maßen.)
Wünsche noch viel Spaß beim Drucken.
Finde ich gut, das sage ich auch immer. Die nette Form des pathologischen Wahnsinns also. 😉
Viele Grüße
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