Jump to content

Cura Projektdatei drucken


Gosman

Recommended Posts

Posted · Cura Projektdatei drucken

Hallo Zusammen,

ich hätte nochmals eine Frage zur Projektdatei.

Ich besitze einen Ultimaker S3.

Ich habe eine Projektdatei von @Ksstyling in mein Cura geladen und als Projektdatei geöffnet.

Die Projektdatei wurde auf einen UMS5 erstellt.

Wenn ich die Projektdatei geladen habe, erscheint in Cura der Ultimaker S5 Drucker von @Ksstyling mit seinen ganzen Einstellungen. 

Mein Drucker UMS3 vom Netzwerk verschwindet von Cura und oben im Menü wird der UMS5 von @Ksstyling angezeigt. 

Muss ich dann in Cura wieder meinen UMS3 Drucker auswählen ?

Wie gehe ich hier richtig vor ?

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus der Domstadt 

Gosman 

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Projektdatei drucken

    Ich muss gestehen, ich hab es jetzt schon mindestens vier mal gelesen und bin immer noch am Rätseln, was jetzt eigentlich genau das Problem ist...? Drucker kann man doch in Cura so viele einrichten, wie man mag?

     

    Bisher meine wahrscheinlichste Vermutung:

    Du hast eine Projektdatei in Cura importiert, dabei aber (aus Versehen?) keine neue Drucker-Konfiguration erstellt, sondern eine vorhandene ersetzt? Und die eigentliche Frage ist, ob das irgendwie rückgängig gemacht werden kann? Geht es darum?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Projektdatei drucken

    Das Problem kenne ich von einem Video, in dem es darum ging, bestehende Drucker-Settings von Cura von einem PC auf einen anderen zu kopieren.

    Bisher gibt es in Cura keine Option, dass man die ganzen Druckerprofile exportieren kann, also macht man das mit Projektdateien im 3mf Format. (Nicht verwechseln mit den Materialsettings in Cura, das geht)

     

    Ich vermute mal dass dies ein Bug ist und somit den bestehenden Drucker überschreibt und mit dem im Profil ersetzt.

    Ich selber benutze relativ selten bis gar nicht Projektdateien.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Projektdatei drucken

    Hallo,

     

    Also ich kann hier auch nicht ganz folgen wo genau das Problem liegt

     

    Wennst du mit deinen S3 drucken willst musst du natürlich wieder deinen S3 oben links auswählen.

     

    Falls du mit den Einstellungen aus den Projekt von Ksstyling (das an einen S5 erstellt wurde) Drucken willst, muss ich leider sagen das es wahrscheinlich nicht möglich ist bzw. ich wüsste keine.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Projektdatei drucken

    Hallo tinkergnome, servus ManAtArms und haubadere Gerd, 

    sorry das ich mich jetzt erst melde, ich war jetzt eine Woche beruflich in Gosheim bei Hermle unterwegs!!!!

    Okay ich habe das Problem vielleicht etwas schlecht erklärt oder ist falsch rübergekommen.

    Ich schildere es einfach nochmals. 

    Also, ich will in Cura eine Projektdatei öffnen und diese auch mit den Einstellungen vom Projekt auf meinen Ultimaker S3 drucken.

    Aber wenn ich die 3-MF Projektdatei öffne verschwindet oben links logischerweise mein S3 Drucker und es wird der Drucker angezeigt dem die Projektdatei gehört oder erstellt hat, beispielsweise es erscheint ein Drucker Ultimaker 3 von Michael --> dieser Drucker wird jetzt aktuell in Cura oben in der Menüleiste angezeigt. 

    Wenn ich dann oben links wieder meinen S3 Drucker auswähle verschwinden die Einstellungen von der Projektdatei von Michael.  Ich möchte aber mit den Einstellungen von der Projektdatei drucken, mit den exakt gleichen. 

    Muss ich meinen Ultimaker S3 wieder auswählen oder kann ich den Drucker von der Projektdatei Ultimaker 3 von Michael stehen lassen und drucken ?

    Mache ich hier irgendetwas falsch, ich verstehe es leider nicht.

    Kann mir hier nochmals jemand helfen.

    Merce an alle und schönen Sonntag

    Gruß aus Rgbg Gosman 

     

     

     

     

     

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Projektdatei drucken

    Hallo

     

    praktisch ist es so.

    Eine Projekt 3mf Datei enthält die Druckeinstellungen diese ggf. nur Druckerspezifisch importierbar sind.

    Im Fall S5 und S3 ist das leider hinderlich. Hätte Michael(?) einen anderen Drucker (wie beispielsweise die hier viel beworbenen Anycubic oder Prusa) wäre klar warum das so ist.

     

    Es gibt drei Optionen.

    1. Nur die Modelle importieren / ohne Einstellungen / Drucker etc.

    2. Das Model inklusive des Druckers und den Einstellungen Importieren - dabei einen neuen Drucker anlegen.

    3. Das Model inklusive des Druckers und den Einstellungen Importieren - dabei einen vorhandenen Drucker überschreiben.

     

    Die Nummer 3. entspricht deinem Problem aus dem ersten Beitrag.

    Die Nummer 2. sind die Sorgen der darauf folgenden Beiträgen

     

    Gangbar ist eigentlich nur.

    • Du Importierst das Projekt und erstellst dabei einen neuen Drucker (Nr.2)
    • Um herauszufinden welche Einstellungen das im Detail waren genügt es eine Druckkopfeinstellung zu ändern. Cura weißt dich dann im Detail darauf hin, welche Projekteinstellungen geändert sind.
    • Dann änderst du den Drucker zu deinem eigenen und ziehst dort die Einstellungen nach.

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Projektdatei drucken

    Hallo Gosman,

     

    Da lag ich ja gar nicht so daneben mit meiner zweiten Vermutung.

    Da gibt es wie schon erwähnt keine einfache Möglichkeit.

     

    Bei der Möglichkeit von UlrichC-DE könnte auch ein Problem geben, weil vielleicht ist ja von Standardprofil zwischen S5 und S3 schon unterschiedlich somit würde man nur die Änderungen, die ab den Standardprofil des S5 gemacht worden sind, sehen/übernehmen.

    Wie ich es machen würde wüsste ich akt. gar nicht. Vielleicht das einfachste einfach zwei Cura Fenster nebeneinander öffnen, alle Einstellungen einblenden, und komplett vergleichen.

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Projektdatei drucken

    Hallo Ulrich,

     

    erstmals vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

     

    Ich hätte noch eine Frage, ich selbst besitze einen UMS3.

     

    Wenn ich jetzt eine Cura Projektdatei 3mf von einen Bekannten bekomme der auch einen Ultimaker S3 besitzt kann ich dann das Projekt mit seinen Druckereinstellungen 1:1 auf meinen UltimakerS3 drucken ? 

     

    Über eine Info würde ich mich freuen.

     

    Gruß Gosman aus Rgbg 🙂 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Projektdatei drucken

    Hallo

     

    7 hours ago, Gosman said:

    Wenn ich jetzt eine Cura Projektdatei 3mf von einen Bekannten bekomme der auch einen Ultimaker S3 besitzt kann ich dann das Projekt mit seinen Druckereinstellungen 1:1 auf meinen UltimakerS3 drucken ? 

    Ich würde in dem Fall das Projekt als Importieren und dabei einen neuen Drucker anlegen. Als Ergebnis, kannst du dann Slicen und anschließend Drucken.

    (Das Imporieren als neuen Drucker würde ich vorsichtshalber immer so handhaben. So hast du zumindest ein Fallback, für den Fall das es schief geht. )

     

    Ich importiere ständig neue Drucker und lösche diese dann irgendwann wieder. Soweit gab es bisher noch keine Probleme.

    Ich speichere auch selbst Projekte als 3mf. So habe ich eine Art Backup meiner Einstellungen, für den Fall das Cura-Installation verloren geht.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Projektdatei drucken

    Guten Morgen Ulrich,

     

    ja schon, aber wenn ich die Projektdatei 3mf geöffnet habe, dann erscheint ja oben links der Drucker der die Projektdatei erstellt hat oder dem die Projektdatei gehört. 

    Wenn ich jetzt aber meinen Drucker oben in der Menüleiste wieder auswähle, verliere ich die Druckeinstellungen von der Projektdatei. 

    Das möchte ich aber nicht, ich möchte ja mit den Einstellungen von der Projektdatei drucken.

    Entschuldige bitte, wenn ich hier ein bisschen am Schlauch stehe.

    Kannst du mir bitte nochmals helfen was ich hier falsch mache oder einfach nicht verstehe. 

    Merce und schönen Wochenstart.

    Gruß Gosman 🙂 

     

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Projektdatei drucken

    Hallo

     

    vl. kann ich dir die drei Wege mit den Dialogen aufzeigen. (Bei mir ist das bis auf die Sprache gleich).

     

    1.

    3mf-choice.jpg.90d40dffa41f521b2b02fb5a0f6c9107.jpg

    Dieser Dialog sollt jeweils als erstes erscheinen. (Falls du jemals -Remember my Choice- geklickt hast, siehst du den Dialog nicht. Das kannst du das in den Einstellungen wieder zurückdrehen.)

     

    2.

    3mf-choice2.jpg.22f212f5ad6b42307b774a67e4b66664.jpg

    Der nächste Dialog, für den Fall das du das Projekt (ink. Drucker) importieren magst, gibt dir deine bis dato Konfigurierten Drucker. Wenn du hier einen vorhandenen Drucker auswählst, wird der überschrieben.

    Es gibt aber auch den Menüpunkt "Create new" (ganz oben). Wenn du einen neuen Drucker erstellst, kannst du dir gefahrlos den Drucker anlegen. Damit kannst du theoretisch ebenso Slicen / Drucken wie mit deinem selbst angelegten.

     

    Wobei ich vermute das du über Netzwerk druckst und dir entsprechend deinen Drucker über Netzwerk konfiguriert hast.

    Das erschwert das ganze. Das funktioniert über USB eleganter.

     

    Viele Grüße

     

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Projektdatei drucken

    Hallo,

     

    Man könnte ja auch noch "Profile" Export, Importieren

     

    Aber keine Ahnung was da genau gespeichert wird, scheinbar alle Einstellungen oder nur die geänderten

    Das geht aber glaub Drucker unabhängig

     

    image.thumb.png.6b019d0627c4bacaf282fa67b88dc28d.png

     

    Habe in dieser Richtung noch nichts rumprobiert

    Vielleicht muss man erst ein Profil mit den akt. Einstellungen erstellen, dann exportieren

    Glaub da musst selber ein wenig rumversuchen

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Cura Projektdatei drucken

    Guten Morgen Ulrich, 

    super, vielen Dank für Veranschaulichung, ich werde das heute gleich mal ausprobieren und dann testen/ drucken. 

     

    @Gerd ebenso vielen Dank für deinen Beitrag, das werde ich auch mal probieren oder mich damit rumspielen!!!!

     

    Schönen Tag und Grüße aus Regensburg 🙂

    Gosman

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 18 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...