Jump to content

keine Haftung, keine Struktur


mop-k

Recommended Posts

Posted (edited) · keine Haftung, keine Struktur

Hallo zusammen!

nach dem cura-update auf due aktuelle Version, ist der Druck komplett schief gegangen: eine komplett zusammengeschmolzene Struktur, die ohne Haftung von der Düse während des Druckens über die Glasplatte gezogen wurde. 
 

ich bin absoluter newbie, das ist mein erstes Druckprojekt. Vor dem update hatte der Druck schon geklappt. Einziger Unterschied zu vorher ist: cura-update, neue filamentSpule und Vergrößerung der Datei auf 150%. 
 

Ich drucke mit einem S3, PLA (https://www.3djake.de/polymaker/polyterra-pla-charcoal-black)

Das Ergebnis sehr ihr im Anhang. 
Kann man daran direkt sehen, woran es liegt?

Gute Grüße!373C3751-1B8F-4558-8F9C-B1DCFDB96224.png.c5c5cebaf06f2c1df5c59a95cd9a787a.png

Edited by mop-k
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · keine Haftung, keine Struktur

    Ich denke nicht, dass es etwas mit Cura zu tun hat, du hast einfach während des Drucks die Haftung zur Glasplatte verloren. 

     

    Man sollte immer eine Schicht UHU Stick oder dergleichen auf die Glasplatte auftragen und diese Schicht von Zeit zu Zeit erneuern. Auf blankes Glas drucken kann funktionieren muss es aber nicht.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · keine Haftung, keine Struktur

    Also ich sehe mich selber hier ja auch noch als Neuling obwohl ich schon ein paar Meter Filament verdruckt habe.

     

    Auch bei mir hat sich schon das Eine oder Andere gelöst und darum druckt mein Drucker mit einem neuen Filament garantiert die erste Stunde wenn es ein größerer Druck wird nicht alleine.

     

    Hast Du die Parameter für das neue Filament ermittelt? Temp-Tower? Die Temperatur für das Druckbett ermittelt?

     

    PLA drucke ich auch mal mit Klebestick aber meist ohne direkt auf Glas. Wichtig ist nur, dass das Glas blitze blank sauber ist und das mach ich mit Aceton und Küchenrolle. Wenn die Temperatur vom Druckbett dann richtig eingestellt ist hält das Zeug auch Bombenfest.

    Wenn der Druck dann fertig ist nehme ich die Glasplatte raus und lasse sie abkühlen.

    In der Regel geht der Druck dann fast von selbst ab.

     

    Einfach mal die Parameter prüfen und ggf. optimieren und Rat für die Zukunft, nicht an 3 Parametern auf einmal drehen

    (Software Update, Filamentwechsel, Bauteilskalierung).

     

    Gruß Tom

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · keine Haftung, keine Struktur

    ... und noch was, wenn der Drucker so aussieht, schau Dir mal genau Deine Print-Cors und den Druckkopf an, die brauchen ev. etwas mehr Reinigungszuwendung daß dass da keine Filamentreste zurück bleiben sonst wird es mit dem nächsten Druck auch nichts.

    Auch was immer gerne an den Rand gedrückt wird, ist Dein Druckbett richtig ausgerichtet?

     

    so jetzt noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg, Gruß Tom

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · keine Haftung, keine Struktur
    2 hours ago, tom_ptg said:

    schau Dir mal genau Deine Print-Cors und den Druckkopf an, die brauchen ev. etwas mehr Reinigungszuwendung daß dass da keine Filamentreste zurück bleiben

     

    oder es ist schon schlimmeres passiert und der Druckkopf wurde schon geflutet

     

     

     

    Gruß

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · keine Haftung, keine Struktur

    Danke für die zügigen Antworten!

    Bislang war die Haftung immer bombenfest - auch ohne UHU und pingeliges Säubern der Platte. Nur jetzt nach Cura-update und neuer Filamentrolle tauchte das Problem erstmalig auf …

    Werder Eure Tipps nächste Woche mal checken (Drucker steht grad nicht bei mir). 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · keine Haftung, keine Struktur

    Hast du die Glasplatte falsch herum draufgelegt? Man sagt das die Unterseite (da wo nicht der "Vorsicht Heiß" Aufkleber drauf ist) eine schlechtere Haftung hat. Und hast du Isopropanol zum Entfetten der Oberfläche?

     

    Ich hatte mit dem reinen Glas nie wirklich Erfolg. Für die Haftung habe ich daher einen Printastick. Den nutze ich extrem viel. Ansonsten habe ich halt von Filafarm ein Dauerdruckplatten-System für unseren S5.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.8 beta released
        Another Cura release has arrived and in this 5.8 beta release, the focus is on improving Z seams, as well as completing support for the full Method series of printers by introducing a profile for the UltiMaker Method.
          • Like
        • 1 reply
      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
    ×
    ×
    • Create New...