zerspaner_gerd 383
2 hours ago, tom_ptg said:schau Dir mal genau Deine Print-Cors und den Druckkopf an, die brauchen ev. etwas mehr Reinigungszuwendung daß dass da keine Filamentreste zurück bleiben
oder es ist schon schlimmeres passiert und der Druckkopf wurde schon geflutet
Gruß
Recommended Posts
Smithy 1,146
Ich denke nicht, dass es etwas mit Cura zu tun hat, du hast einfach während des Drucks die Haftung zur Glasplatte verloren.
Man sollte immer eine Schicht UHU Stick oder dergleichen auf die Glasplatte auftragen und diese Schicht von Zeit zu Zeit erneuern. Auf blankes Glas drucken kann funktionieren muss es aber nicht.
tom_ptg 1
Also ich sehe mich selber hier ja auch noch als Neuling obwohl ich schon ein paar Meter Filament verdruckt habe.
Auch bei mir hat sich schon das Eine oder Andere gelöst und darum druckt mein Drucker mit einem neuen Filament garantiert die erste Stunde wenn es ein größerer Druck wird nicht alleine.
Hast Du die Parameter für das neue Filament ermittelt? Temp-Tower? Die Temperatur für das Druckbett ermittelt?
PLA drucke ich auch mal mit Klebestick aber meist ohne direkt auf Glas. Wichtig ist nur, dass das Glas blitze blank sauber ist und das mach ich mit Aceton und Küchenrolle. Wenn die Temperatur vom Druckbett dann richtig eingestellt ist hält das Zeug auch Bombenfest.
Wenn der Druck dann fertig ist nehme ich die Glasplatte raus und lasse sie abkühlen.
In der Regel geht der Druck dann fast von selbst ab.
Einfach mal die Parameter prüfen und ggf. optimieren und Rat für die Zukunft, nicht an 3 Parametern auf einmal drehen
(Software Update, Filamentwechsel, Bauteilskalierung).
Gruß Tom
tom_ptg 1
... und noch was, wenn der Drucker so aussieht, schau Dir mal genau Deine Print-Cors und den Druckkopf an, die brauchen ev. etwas mehr Reinigungszuwendung daß dass da keine Filamentreste zurück bleiben sonst wird es mit dem nächsten Druck auch nichts.
Auch was immer gerne an den Rand gedrückt wird, ist Dein Druckbett richtig ausgerichtet?
so jetzt noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg, Gruß Tom