Jump to content
Ultimaker Community of 3D Printing Experts

hilfe mein S5 bundle spinnt


lothar-hipp
 Share

Recommended Posts

Posted · hilfe mein S5 bundle spinnt

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern folgendes Problem.

Ich starte den Druck.

Mein S5 ladet Material ( PA + Breakaway ).

Danach wird gelevelt...

und da beginnt das Problem - das leveln mit der linken Düse ( PA ) läuft ohne Probleme durch - viele level punkte werden angefahren.

Das leveln der der rechten Düse ( breakaway ) - 3 Punkte werden angefahren - dann bricht der Drucker ab.

Kommt die Fehlermeldung:

Aktive Nivellierung konnte nicht ausgeführt werden. Bitte Düsen und Druckbett prüfen und erneut versuchen.

 

Habe die Düsen geprüft und Druckbett auch - Scheint alles sauber und in Ordnung zu sein.

Habe ich nun bestimmt schon 10 x gemacht.

 

Zwischen drin habe ich mal kurz versucht ein Bauteil ohne die Stützstruktur zu drucken - rechte Düsse deaktiviert - da hats geklappt.

 

Was kann ich tun - Weis irgendjemand was ?.

 

Vielen lieben Dank für ure Hilfe

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted (edited) · hilfe mein S5 bundle spinnt

    Ja Bekanntes Problem 😄

     

    du kannst folgendes machen:

     

    -mach in denn einstellungen mal eine Manuelle Nivelierung

     

    -dann kann der sensor kaputt sein

     

    -und evtl. kannst du mal ein Foto machen wie das Druckbett von der Höhe ist evtl. mal 2mm einfach raufdrehen und neu Kalibrieren

     

    - und wenn du genügend Print Cores hast evtl. mal einen anderen Testen

     

    - Die kabel noch aber das ist eher unwahrscheinlich da er ja beim 1Core noch klappt

    Edited by Ksstyling
  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · hilfe mein S5 bundle spinnt

    Also ich habe das manuelle nivelieren gemacht - funktioniert alles bestens.

    das druckbett fährt auch genügend hoch...

    anderen print core habe ich auch schon getestet

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · hilfe mein S5 bundle spinnt

    Moin,

     

    damit das Auto-Bed-Leveling mit diesen bescheuerten Sensoren vernünftig funktioniert, müssen beim manuellen Nivellieren die Bettschrauben auf eine bestimmte Weise angezogen werden.

     

    https://support.ultimaker.com/hc/en-us/articles/360013133699-Active-leveling-errors

    • For the Ultimaker S5, the thumb wheels should be fully tightened. Then, loosen with 2 full turns clockwise.

     

    ...also voll anziehen, dann zwei Drehungen gegen den Uhrzeigersinn wieder heraus, und dann Feintunen mit der manuellen Nivellierungsprozedur.

     

    schöne Grüße, Niklas

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · hilfe mein S5 bundle spinnt

    Hast du bei Diagnose mal einen Sensor-Test gemacht? 

    Bei mir lag es bisher immer* dran, dass irgendwas nicht ganz sauber war (meistens Staub/Filament-Rückstände am Hotend-Lüfter oder innerhalb der Druckkopfes).

    *einmal war das Kabel (rot/weiß) defekt.

    Aber insgesamt funktioniert es eigentlich sehr zuverlässig bei mir, weil manche immer schreiben, dass es quasi nie funkioniert. 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · hilfe mein S5 bundle spinnt
    14 minutes ago, glx said:

    Aber insgesamt funktioniert es eigentlich sehr zuverlässig bei mir, weil manche immer schreiben, dass es quasi nie funkioniert. 

     

    ich habe bisher bei jedem der drei Ultimaker (3, S3, S5) einmal das Sensorboard getauscht. Wenn das "tut", dann läufts auch - allerdings muss ich immer das Z-Offset plugin aktiviert haben und einen Offset von 0,1 mm bei jedem Profil drin haben, sonst ist die erste Schicht stets zu dünn - weil der Ultimaker das so für richtig hält.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · hilfe mein S5 bundle spinnt

    Bei meinem S3 geht das Active Leveling so gut wie gar nicht mehr. Getauscht und probiert habe ich auch schon etliches, aber ohne Erfolg. Das s.g. Sensorboard habe ich auch getauscht, allerdings ist auf diesem Board kein elektronischer Bauteil, das ist nur eine Platine die eine Fläche bereitstellt für die kapazitive Messung. Die eigentliche Elektronik und auch der Chip der die Messdaten auswertet, sitzt im Board des Druckkopfs. Dieses Board habe dann nicht mehr getauscht, weil das recht teuer ist. Danach ist der Ultituner entstanden und ich habe einfach das Active Leveling deaktiviert und seit dem auch nicht mehr vermisst.

     

    Bei meinem S5 funktioniert das Active Leveling aber ohne Probleme und ist sehr zuverlässig.

     

    Was die Messung beeinflussen kann:

    • Defekter Lüfter oder Lüfterkabeln. Eventuell einmal den Lüfter hinten am Druckkopf abstecken und schauen ob das Leveling dann funktioniert.
    • Schlecht verlegte Lüfterkabeln
    • Kontaktprobleme mit den rot/weißen Kabeln - meist am Sensorboard selbst
    • Kontaktprobleme bei den Steckern auf der Rückseite des Druckkopfs. Einfach einmal die Stecker rausziehen und neu einstecken.
    • Printcore
    • Druckbett zu hoch oder zu tief
    • Externe Störungsquellen, wie Neoröhren etc.
    • Printcore, Druckbett verschmutzt.

    Es kann aber auch gar nichts davon helfen. Ich habe auch schon gehört, dass alles nichts geholfen hat, auch der Tausch des Druckkopf Boards nicht, erst nachdem der komplette Druckkopf inkl. Kabelbaum getauscht wurde, ging es dann wieder. Also teilweise ist die Fehlersuche und Behebung nicht mehr logisch erklärbar, da kann man dann wirklich nur mehr probieren.

     

    Falls dein S5 noch in Garantie ist, würde nachdem die obigen Dinge nichts gebracht haben, den Händler/Service kontaktieren.

    • Like 1
    Link to post
    Share on other sites

    Posted · hilfe mein S5 bundle spinnt

    Noch ein Hinweis da du sagst es passiert immer beim rechten Printcore:

    Schau einmal ob die Umschaltung des Printcores mit dem Hebel ordnungsgemäß funktioniert. Falls nicht kannst das ganze im Menü neu Kalibrieren. Wenn die Umschaltung nicht korrekt ist, dann hat der rechte Core eventuell nicht mehr die richtige Höhe.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · hilfe mein S5 bundle spinnt

    Hallo zusammen,

     

    erstmal vielen tausend Dank für Eure Hilfe...

    Nachdem ich nun am Samstag alle hier aufgezeigten Punkte nochmal durchgeführt habe (Ich habs letzte Woche auch schon mehrfach gemacht) läuft mein baby nun wieder tadellos.

    Ich tippe auf eine Steckverbindung bzw Kabel...
    Da der Drucker nun wieder läuft lässt sich das Problem nicht mehr nachvollziehen.

    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
    Lothar
     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · hilfe mein S5 bundle spinnt

    Das freut mich, dass es wieder funktioniert, Danke für die Rückmeldung.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
     Share

    • Our picks

      • New here? Get ahead with a free onboarding course
        Hi,
         
        Often getting started is the most difficult part of any process. A good start sets you up for success and saves you time and energy that could be spent elsewhere. That is why we have a onboarding course ready for
        Ultimaker S5 Pro Bundle, Ultimaker S5, Ultimaker S3 Ultimaker 2+ Connect.   
        They're ready for you on the Ultimaker Academy platform. All you need to do to gain access is to register your product to gain free access. 
        Ready? Register your product here in just 60 seconds.
          • Like
        • 13 replies
    ×
    ×
    • Create New...