Jump to content

Original Ultimaler Material PETG wird als ABS erkannt


mitschka

Recommended Posts

Posted · Original Ultimaler Material PETG wird als ABS erkannt

Möglicherweise eine Verwechslung beim NFC Chip?

Je nach Farbe kann man anhand des genauen Aussehens bestimmen, um welches Material es sich handelt (Foto?).

Den anderen Typ könntest Du dann ja über den Auswahlassistenten ganz unten in der Materialliste auf dem Drucker auswählen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Original Ultimaler Material PETG wird als ABS erkannt

    Hast du eventuell eine 2.te Rolle schon eingespannt und er erkennt diese statt dessen? Kann mich an meine ersten Proberollen erinnern, daß ich da auch mal dem Fehler "aufgesessen" bin. Alle Rollen von der Halterung weg beim Einlesen - muß ja nicht ausgespannt werden, nur eben min. 10 cm weg, so daß er eindeutig nur die neue Rolle erkennt...

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Original Ultimaler Material PETG wird als ABS erkannt

    Tja, da hat wohl der NFC-Chip Bestücker in die falsche Kiste gefasst.

     

    Die ABS Filamente sind in der Farboberfläche eher Seidenmatt.

    PETG ist glänzend.

    Also wenn beide Materialien glänzen, ist der NFC-Chip falsch (Das ist in der Herstellung auch wahrscheinlicher)

     

    Die Rolle wirst du vermutlich leider als generischen Typ deklarieren und aufbrauchen dürfen.

    Außer natürlich du hast noch einen NFC-Chip einer anderen Rolle zum tauschen.

     

    Viele Grüße

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • UltiMaker Cura 5.8 beta released
        Another Cura release has arrived and in this 5.8 beta release, the focus is on improving Z seams, as well as completing support for the full Method series of printers by introducing a profile for the UltiMaker Method.
          • Like
        • 1 reply
      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
    ×
    ×
    • Create New...