Jump to content

Nach 5mm Bauhöhe kein Material mehr


fofa

Recommended Posts

Posted · Nach 5mm Bauhöhe kein Material mehr

Hallo Allerseits

 

Ich konnte hier im Forum leider nichts ähnliches finden, weshalb ich hier einen neuen Thread eröffne.

 

Bei einem meiner zwei Ultimaker 3, tritt während dem Druck stetig folgendes Problem auf: nach ca. 5 mm Bauhöhe (siehe Bild) fliesst kein Material mehr, davor läuft der Druck reibunslos. Wenn ich den Druck auf dem zweiten laufen lassen funktioniert es ohne Probleme

 

Material: PLA 2.85mm Durchmesser

Druckkopf: AA 04

Drucktemperatur: 225 °C

Druckgeschwindigkeit: 70mm/s

Layerhöhe: 0.2mm

Ventigeschwindigkeit: 100%

Druckplattentemperatur: 60 °C

 

Was ich schon versucht habe:

- Feeder, sprich gerändelte Hühlse gereinigt

- Düse ersetzt

- Drucktemperatur geändert

- Materialspuhle seperate Aufhängung

- Leveling durchgeführt

hat leider nichts gebracht

 

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Danke für eure Hilfe

 

Gruss

Manuel

 

IMG_8164.jpg

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nach 5mm Bauhöhe kein Material mehr

    Dies sind genau die Symptome, die zu erwarten sind, wenn der vordere Lüfter nicht mehr dreht. Erhitzen Sie einen Kern. Wenn die Temperatur des Kerns über 60 °C steigt, sollte sich der vordere Lüfter drehen.

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nach 5mm Bauhöhe kein Material mehr
    5 hours ago, gr5 said:

    Dies sind genau die Symptome, die zu erwarten sind, wenn der vordere Lüfter nicht mehr dreht. Erhitzen Sie einen Kern. Wenn die Temperatur des Kerns über 60 °C steigt, sollte sich der vordere Lüfter drehen.

    Vorher aber auch mal in die Klappe schauen, wieviel Dreck sich da angesammelt hat. Eventuell läuft der Lüfter nämlich sogar noch, aber bringt keinen Luftdurchsatz mehr, weil zuviel Dreck da drin ist...

     

     

     

    Gruß, Digibike

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nach 5mm Bauhöhe kein Material mehr

    ich würde jetzt auch auf denn Lüfter tippen, würde ich mal beobachten.

     

    ich habe da selber lange gesucht, letztendlich habe ich ihn auch mal getauscht, da er nicht immer anfing zu laufen, wohl schon zu Alt oder zuviele Betriebsstunden 😄

     

    passiert das nur bei dem Teil oder auch bei anderen?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nach 5mm Bauhöhe kein Material mehr

    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde die Hinweise umsetzen und heute mit einem anderen Teil testen. Melde mich

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nach 5mm Bauhöhe kein Material mehr

    Ich nehme an das du das gleich eProblem wie ich damals hatte...

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Nach 5mm Bauhöhe kein Material mehr

    Teste es mal mit einem recht kleinen Bauteil, ob er höher als 5mm druckt. Erstell Dir eine kleine Säule Durchmesser 1cm und das ganze 3cm hoch. Wenn er das schafft zu drucken, liegt es warscheinlich an einer Überhitzung.

     

    Habe bei meinem Drucker (Anycubic mega s) sämtliche Lüfter gegen bessere getauscht, habe seit dem schönere Drucke.

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing the UltiMaker Factor 4
        We are happy to announce the next evolution in the UltiMaker 3D printer lineup: the UltiMaker Factor 4 industrial-grade 3D printer, designed to take manufacturing to new levels of efficiency and reliability. Factor 4 is an end-to-end 3D printing solution for light industrial applications
          • Thanks
          • Like
        • 3 replies
      • UltiMaker Cura 5.7 stable released
        Cura 5.7 is here and it brings a handy new workflow improvement when using Thingiverse and Cura together, as well as additional capabilities for Method series printers, and a powerful way of sharing print settings using new printer-agnostic project files! Read on to find out about all of these improvements and more. 
         
          • Like
        • 26 replies
    ×
    ×
    • Create New...