Hey, @Digibike.
Danke für deine schnelle Antwort.
Tatsächlich bin ich jetzt auch selber auf die Idee gekommen, genau das was du vorgeschlagen hast, zu machen. Trotzdem danke für den Tipp, denn genau das hat mein Problem gelöst.
Ich habe eben mal das Mainboard frei gelegt, um mir die Platine und den Treiberchip an zu sehen. Ob da irgendetwas verschmort oder durch Hitze verfärbt ist (hab da schon ein paar Bilder im Netzt gesehen). Aber das Board sah super sauber und weiß aus. Dann habe ich den Extruder-Motor ausgebaut. Der ließ sich aber auch frei und ohne sauber drehen.
Dann habe ich (genau wie du auch schon vorgeschlagen hast) den E Motor an die Buchse für den Z Motor geklemmt, Drucker an und dann die Z Achse übers Menü von Hand verfahren. Und siehe da, der Motor dreht. Motor ist also heile, was aber doof ist, da das Mainboard kostspieliger ist.
Daraufhin hab ich den E Motor wieder in die Buchse für E gesteckt und erneut probiert ihn zu verfahren (im ausgebauten Zustand). Und diesmal funktioniert es auch über den E Anschluss problemlos.
Hab jetzt wieder alles zusammen gebaut und es scheint wieder alles zu laufen. Der erste Probedruck ist auch schon durch.
Also entweder hat sich was im Extruder (Bondtech DDG) verklemmt, das der Motor erst gar nicht anlaufen konnte, was ich aber nicht glaube, da man wirklich nichts vom Motor gehört hat. Oder der Stecker vom Motor hat sich etwas gelöst bzw. hatte Kontaktprobleme und es hat sich durch aus und einstecken wieder verbessert.
Läuft auf jeden Fall wieder.
- 1
Recommended Posts
Digibike 107
Hi,
ich habe keinen UM2, aber ich bezweifel mal, daß das Board so intelligent ist, daß zu "merken"... Wie du das raus bekommst? Einfach? Du machst unten die Bodenklappe auf, suchst dir den Steckplatz des Extrudersteppers und stöpselst den in den von X ein, verschiebst den Druckkopf in die Mitte und gehst auf Homeing. Y kann er erreichen, aber X wird er nie erreichen - aber dein Stepper (Filament vorher bitte raus...!) wird wie von der Terrantel gestochen los rennen - vermute ich, weil der Treiber vom Board aufgegeben hat... Sollte das nicht der Fall sein, was ich aber kaum glaube, wird der Stepper, oder aber das Kabel zum Stepper, einen "Schuß" haben...
So bekommst recht schnell den Stepper und das Kabel sowie Treiber eingegrenzt´, ohne wilde Tausch- und kauforgien...
Gruß, Digibike
Edited by DigibikeLink to post
Share on other sites