Jump to content

Ultimaker UM1 Head bed


semmel018

Recommended Posts

Posted · Ultimaker UM1 Head bed

Hallo

nach dem jetzt mein UM1 super funktioniert habe ich vor mir ein heizbett zu bauen.

Will damit ABS drucken. Ich hab mir schon einige im Internet angeschaut und auch Google und Forum verwendet.

Meine Frage ist aber was ist das beste und welches funktioniert am besten. Es sollte aber zum schluss auch nicht schwerer wie die Acryl platte sein.

Um Links oder sogar anleitung zu den jeweiligen Head bed fals vorhanden wäre ich dankbar und finde ich klasse.

Gruß Markus

 

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Hi Markus,

    hab mir letztens dieses hier gekauft:

    http://fabber-parts.de/shop/index.php?a=202.%20Hatte%20davor%20ein%20%C3%A4lteres%20Modell.%20Das%20neue%20ist%20aber%20um%20Welten%20besser.Bin%20wirklich%20SEHR%20zufrieden%20damit.Betreibe%20es%20derzeit%20mit%2012V,%20ein%2024V%20ist%20aber%20bestellt%20und%20unterwegs.%20Erhoffe%20mir%20dadurch%20ein%20wesentlich%20schnelleres%20aufheizen%20(dauert%20derzeit%20schon%204-5%20min%20um%20es%20auf%2060%C2%B0%20zu%20bekommen)

    Hab mir ein Sandwich aus Glasplatte-Heizbett-kork-Aluplatte gebaut, was natürlich nun wesentlich schwerer ist als die Acrylplatte, Bin aber der Meinung, dass es sich sogar POSITIV auf die Z-Achsenbewegung auswirkt.

    Eine wirklich gute Teileliste bekommst du hier:

    http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/4058-ein-jahr-mit-ultimaker-begeisterung/

    würdemir auch mal das hier durchlesen: (vorallem der facebook-link von sonarok hat mir wirklich sehr geholfen)

    http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/1871-beheiztes-druckbett-diy/?hl=heizbett

    Alles in allem war es wesentlich einfacher als ich dachte und hat meine Druckergebnisse krass verbessert.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruss flo

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    klar,kein Problem:

    printbed

    was mir an dieser Lösung bislang nicht so gefällt, sind die unterschiedlichen grössen der Glasplatte, Heatbed und Trägerplatte.

    Hatte aber keine Glasplatte in der exakten grösse gefunden und wollte auch (noch) nicht für mehr Geld eine extra anfertigen lassen. Hab mir stattdessen gleich 2 gekauft.

    Wenn ich viel zum drucken habe, kann ich die schnell tauschen und muss nicht erst alles abkühlen lassen.

    Soll auch möglich sein, direkt auf das Heizbett zu drucken, hab ich aber bislang noch nicht gemacht (in der Mitte ist ja auch das loch für den Temperatursensor)

    Gruss

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Moin Markus,

    habe das hier: http://www.ebay.com/itm/Heated-Bed-Kit-for-Ultimaker-Reprap-3d-Printers-MK2-PCB-Aluminium-plate-/161157442118?

    Das schöne ist, das ist für den UM1 gemacht. Die Aufnahmebohrungen passen in die auf dem Drucker. Du kannst das 1:1 austauschen gegen die Plexiglasscheibe. Hatte das vorher allerdings schon auf 3-Punkt Leveling umgerüstet, weshalb das bei mir anders aussieht. Hatte vorher nen MK1 Heizbett installiert, das passte aber nicht richtig, war zu klein. Das Ding ist deutlich besser, zumal ne Platine mit dem Relais bestückt auch dabei ist. Die Kabel musste ich etwas verlängern und man sollte das an 24V betreiben, damit die Aufheizzeiten geringer sind.

    Es gibt wohl inzwischen auch ein Set mit Glasplatte. Musst mal bei dem Verkäufer danach suchen. Den Widerstand musste ich noch extra besorgen. Lieferzeit nach Deutschland betrug bei mir 14 Tage und das ging probemlos durch den Zoll. Ist vom Umbau her denke ich, die müheloseste Variante. 3 Bohrungen für 3-Punkt Leveling hat das Ding auch schon, dafür muss man sich den Ulitmaker allerdings selbst anpassen.

    Weitere Infos in dem englischen Thread hier:

    http://umforum.ultimaker.com/index.php?/topic/2771-complete-heated-bed-kit-for-ultimaker/page-3

    Mit 12V sind mir die Aufheizzeiten zu gering. Es gab auch noch so ein Silikonheizkissen aus einem englischen Shop, ich finde den Link aber nicht mehr. Die Teile sollen schneller hochheizen, habe es aber bisher noch nicht probiert. Allgemeine Infos zu Heizkissen findes du hier:

    http://reprap.org/wiki/Heated_Bed#Silicone_Heating_Mat

    Viel Erfolg beim Umbau.

    Viele Grüße,

    Philip

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Hi hast aber schon ganz schön umgebaut deinen UM1.

    Warum hast du so eine dicke Alu Platte bei der Z achse drin anstatt dem Holz ??

    hey,

    genau aus dem Grund,wie Mischiminator schon vermutet hatte.Hatte von Anfang an relativ starken Verzug, welcher über die Jahre nicht gerade besser wurde... hatt sich damit erledigt, nachjustieren hat sich auch auf ein Minimum reduziert.

    Ausserdem wollte ich auf ein 3 Punkte-leveling-System umsteigen und hätte eh bohren müssen.Dachte mir, dass ein etwas dickere Aluplatte die Schrauben sauberer führt und das ganze dann nicht so wackelig wird.

    Muss sagen, dass die Lösung auf ebay aber auch echt schick aussieht.

    Denke die geben sich relativ wenig und letztendlich ist es Geschmackssache, zu welcher Lösung man greift. Oder eben warten,bis sich bei Ultimaker was tut und es das offizielle Upgrade gibt.

    Gruss

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Hi Duesentrieb

    das Teil schaut ja klasse aus. Druckst du direkt auf dem Alu oder hast du ein Glas drauf ??

    für den Preis ist das teil auch noch klasse danke für den link.

    Hast du ein extra Netzteil dafür oder nimmst du den strom vom Board als so wie Heitzpatrone vom kopf ??

    Gruß Markus

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Gibt es da auch eine Homepage von denen ??

    Wenn man bei Ebay auf den Shop geht sind keine Artikel drin.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Hallo,

    bin neu hier und mein Ultimaker 1 ist noch im Aufbau.

    Aber schon jetzt bin ich auf der Suche nach einem Heizbett, was ohne große Umbauten im UM1 zu implementieren ist.

    Nun habe ich hier schon einiges gelesen und habe dazu noch ein paar Fragen.

    @Philip: Kannst Du noch etwas über das MK3 berichten? Druckst Du nun direkt auf die Alufläche oder hast Du noch eine Glasscheibe drauf? Wie war das mit dem versand und welches NT benutzt Du?

    @all, weiß jemand, ob es noch ein Heizbett von Ultimaker selber geben wird? Als Nachrüstsatz?

    Grüße

    Andreas

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Ich habe eine Anfrage an Igo3d gestellt, wo ich den Drucker gekauft habe.

    Es soll wohl ein Upgradekit für den UM1 kommen, aber wann und wieviel es Kosten wird, konnte mir natürlich nicht gesagt werden.

    Wird wohl erst einmal mit noralen Druckbett gestartet.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Ja es wird irgendwann ein Kit von Ultimaker geben. Soweit ich weiss haben sie im Moment eins in der Testphase. Ich habe mir nun dieses hier gekauft.

    Glasplatte kaufen:

    Bis jetzt habe ich erst die Heizplatte. Die Glasplatte ist noch auf dem Weg. Soweit bin ich aber Rundum zufrieden. Es heizt wirklich sehr schnell auf. Bis 60° ist es schneller als der Druckkopf auf 220°.

     

    Gibt es da auch eine Homepage von denen ??

    Wenn man bei Ebay auf den Shop geht sind keine Artikel drin.

     

    Damit du die Artikel siehst benötigst du einen Englischen Browser. Ebay "blockt" diese China Angebot vor deutschen Kunden.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Die Lieferzeiten sind ja noch grausamer als die vom Drucker selbst!

    Ich werde mein Glück mit dem Standart Tisch machen und ersteinmal so drucken.

    Vielleicht gibts ja bis dahin neues vom Original Upgrade.

    Wie lange hat es eigentlich von der Ankündigung des DualExtruders bis zur Auslieferung gedauert?

    Grüße

    Andreas

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Wie lange es von der Ankündigung bis zur Auslieferung gedauert hat weiss ich nicht.

    Jedoch haben sie für meinen Dual Extruder 3 Monate gebraucht bis er diese Woche angekommen ist.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Habe gestern die neue Cura 14.07 instaliert und da gibt es jetzt im Anfangssetup auch die Möglichkeit "Heizbett (kit)" auszuwählen.

    Also ist es in der SW/FW schon implementiert. Jetzt fehlt nur noch die Hardware.

    Bin mal gespannt, was da noch kommt. Und vorallem wann.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    In Cura konnte man das Heizbett schon länger auswählen, allerdings hat das nie die Firmware beeinflusst - die musste man sich selber bauen.

    Wäre was Neues, wenn das jetzt nicht mehr so ist. Aber die eigene Firmware kann man sich http://marlinbuilder.robotfuzz.com/mit wenigen Klicks zusammenstellen lassen und per Cura hochladen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Ja, Heizbett stande son immer dran, nur gibt es jetzt 2 Auswahlmöglichkeiten

    1. Heizbett (kit)

    2. Heizbett (custom?) oder so änlich....

    Hab ich jetzt erst seit 14.07 gesehen. Bei 14.03 war das noch nicht.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    So, nun gibt es offiziell ein Heizbett für den UM1

    https://www.igo3d.com/de/ultimaker-original-heated-bed-upgrade.html

    Aber ich finde etwas teuer im Preis. :O

    Da ich nur PLA im Moment drucke, warte ich noch, bis mein Bluetape Vorrat leer ist! :wink:

    Über Erfahrungsberichte würde ich mich und sicher auch andere freuen.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Bei Ultimaker direkt kostet das Kit 'nur' €245.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Man könnte mit einer anderen Lösung sicher auch biliger fahren. Aber man muss eben sehen, was man hier bekommt:

    Das Heizelement ist nicht von der Stange, sondern ein extra angefertigtes Spezialteil. Passt daher ideal zum UM und ist von guter Qualität (sofern die Probleme mit den Kabelverbindungen denn behoben wurden...)

    Die Glasplatte ist sauber zugeschnitten, mit abgerundeten Ecken.

    Die Plattform stammt aus dem UM2 und hat sich dort schliesslich bewährt. Das hier ist nicht nur ein Heated Bed upgrade, sondern es ersetzt die komplette (nicht besonders gute) Z-stage des UM1 und bringt deshalb auch einen Mehrwert für die Qualität und Stabilität der Maschine.

    Ausserdem liegt ein Netzteil, Relaisplatine, Z-Motor mit Spindel und alles, was man sonst noch für den Zusammenbau benötigt, bei. Und man bekommt eine ausführliche Einbauanleitung (was für einige mehr wert sein dürfte als der ganze Rest!).

    Wenn man das mit einer selbst zusammengeschusterten Lösung vergleicht, dann sollte es einem das Geld wert sein!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Die Plattform stammt aus dem UM2 und hat sich dort schliesslich bewährt. Das hier ist nicht nur ein Heated Bed upgrade, sondern es ersetzt die komplette (nicht besonders gute) Z-stage des UM1 und bringt deshalb auch einen Mehrwert für die Qualität und Stabilität der Maschine.

    Ausserdem liegt ein Netzteil, Relaisplatine, Z-Motor mit Spindel und alles, was man sonst noch für den Zusammenbau benötigt, bei. Und man bekommt eine ausführliche Einbauanleitung (was für einige mehr wert sein dürfte als der ganze Rest!).

    Wenn man das mit einer selbst zusammengeschusterten Lösung vergleicht, dann sollte es einem das Geld wert sein!

     

    das mit dem "Z" Upgrade lese ich hier zum ersten mal.

    Wenn das stimmt, passt der Preis.

    Aber als einzelnes HeatedBed, wäre es schlicht zu teuer.

    Danke für die Erklärung.

    Andreas

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Also ich habe es mir gekauft und kann nur sagen dass ich voll zufrieden bin. Die gesamte Druckplattform wird getauscht und ist deutlich besser.

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Wie schätzt Ihr den Aufwand/Zeit für das Upgrade ein?

    Ist es nun eine 3 Punkt aufhängung oder wieder 4 Punkte?

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    Danke! Ist nun bestellt und ich werde berichten!

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Posted · Ultimaker UM1 Head bed

    tag hatte mir das Ultimaker Orginal Heated Bed Upgrade gleich mit bestellt ist mir geich nach ein par test drucken

    nicht geich ein Ic ab geraucht konnte es aber wieder mit ein neuen ic repariren jest lauft es wieder gut

    nutze zurzeit Cura 15.01-RC6 mit deutscher sprach einstellung und ihr

     

  • Link to post
    Share on other sites

    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now
    • Our picks

      • Introducing Universal Cura Projects in the UltiMaker Cura 5.7 beta
        Strap in for the first Cura release of 2024! This 5.7 beta release brings new material profiles as well as cloud printing for Method series printers, and introduces a powerful new way of sharing print settings using printer-agnostic project files! Also, if you want to download the cute dinosaur card holder featured below, it was specially designed for this release and can be found on Thingiverse! 
          • Like
        • 10 replies
      • S-Line Firmware 8.3.0 was released Nov. 20th on the "Latest" firmware branch.
        (Sorry, was out of office when this released)

        This update is for...
        All UltiMaker S series  
        New features
         
        Temperature status. During print preparation, the temperatures of the print cores and build plate will be shown on the display. This gives a better indication of the progress and remaining wait time. Save log files in paused state. It is now possible to save the printer's log files to USB if the currently active print job is paused. Previously, the Dump logs to USB option was only enabled if the printer was in idle state. Confirm print removal via Digital Factory. If the printer is connected to the Digital Factory, it is now possible to confirm the removal of a previous print job via the Digital Factory interface. This is useful in situations where the build plate is clear, but the operator forgot to select Confirm removal on the printer’s display. Visit this page for more information about this feature.
          • Like
        • 0 replies
    ×
    ×
    • Create New...